Kaufberatung Sandero

Rost
Eine Bewertung beim Tüv oder Dekra machen, auf Kosten des Verkäufers
6K ist ne Menge Holz für deinen Sandero
Wenn er wenigsten LPG hätte, dann könnte man ja einen Teil wieder rein fahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo

Ja der Preis ist meiner Meinung zu hoch....ist ja auch die kleinste Ausstattung....
Gibt es da bestimmte Roststellen wo man genauer hinschauen sollte?
 
Grundsätzlich bei allen Dacia Modellen auf den vorderen Hilfsrahmen achten,das nur schwarz beschichtete Teil unter dem Motorraum.
Türunterkanten sind auch eine Stelle die gern gammelt bei Älteren und der Übergang vom vorderen Kotflügel zum Schweller.

Wenn diese Stellen ok sind ist der Allgemeinzustand eigentlich gepflegt. :)

Ansonsten ist das ein Sandero I als Stepway, BJ 2012,also einer der Letzten.

Die Ausstattung ist auch gut,AC,eFh usw,AHK.

Unter 100000km gelaufen.

Wenn der Händler noch den Service incl Zahnriemen und Wasserpumpe macht kann man das Fahrzeug durchaus heute noch nehmen.

Diese rustikalen 1,6er Motoren sind zwar nicht die ultra sparsamsten, dafür laufen sie recht robust wenn die Zahnriemen Intervalle eingehalten werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo
Danke für die Infos....geb das so mal weiter
Mit den Kilometern ist das ja auch so ne Sache....könnten ja gefälscht sein
Mal schauen ob es ein Scheckheft gibt und damit nachvollziehbar ist.....
Für den Preis gibt es aber eben auch ander Autos die ne bessere Ausstattung haben aber etwas älter sind oder man 5ooEuro drauflegen muss (VW-Opel-Ford)
Die genannten haben dann aber auch wieder Probleme mit der Steuerkette bzw dem Kettenspanner....
gar nicht so leicht sich zu entscheiden.....
Mfg
 
Naja, fahre nur alte Gurken, mein Daily hat 346000 gelaufen und ist 18 Jahre alt,
mit ein wenig Pflege und Liebe geht das schon, der hat übrigens Zagnriemen
Der Corsa meiner Tochter aus 2011 hat voriges Jahr eben eine neue Steuerkette bekommen
 
Der Preis ist wirklich sehr hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja....
Was wäre ein angemessener Preis?
Tipps zur Verhandlung?
Mfg
 
Der angemessene Preis ist der, der der Käufer gewillt ist zu
bezahlen und der vom verkäufer akzeptiert wird.

Persönlich würde ich da keine 5K für bezahlen
und weiter suchen, bin aber nicht der Maßstab

In Blankenburg steht einer mit 53000 aus 2011 für 4,5K
 
@Mesh

Je nach Region und wie viel Zeit man in die Suche investiert durchaus möglich.

Allerdings ist beim Sandero II Stepway,wenn man nicht gerade den Diesel nimmt,Dann der 898ccm TCE90 drin.

Wenn ich die Wahl habe zwischen dem kleinen Turbomotor und dem sehr robusten 1.6er würde ich eher den 1 6er wählen.

Also so bei Kauf vom Händler.

Der Turbo käme nur in Frage wenn ich wüsste wo der herkommt,also ob er vernünftig warm gefahren wurde vor Leistungsabruf,die Services pünktlich bekommen hat usw

Sonst kann das ne unangenehme Überraschung werden.

Sicher,Pech kann man immer haben aber beim 1 6er Sauger ist das Potential für Probleme deutlich geringer,besonders wenn der Zahnriemen noch gemacht wird.

Vom Platzangebot her tun sich Sandero I und II zumindest nichts,erst der Sandero III an 2021 ist dann geräumiger.
 
@Mesh

Je nach Region und wie viel Zeit man in die Suche investiert durchaus möglich.

Allerdings ist beim Sandero II Stepway,wenn man nicht gerade den Diesel nimmt,Dann der 898ccm TCE90 drin.

Wenn ich die Wahl habe zwischen dem kleinen Turbomotor und dem sehr robusten 1.6er würde ich eher den 1 6er wählen.

Also so bei Kauf vom Händler.

Der Turbo käme nur in Frage wenn ich wüsste wo der herkommt,also ob er vernünftig warm gefahren wurde vor Leistungsabruf,die Services pünktlich bekommen hat usw

Sonst kann das ne unangenehme Überraschung werden.

Sicher,Pech kann man immer haben aber beim 1 6er Sauger ist das Potential für Probleme deutlich geringer,besonders wenn der Zahnriemen noch gemacht wird.

Vom Platzangebot her tun sich Sandero I und II zumindest nichts,erst der Sandero III an 2021 ist dann geräumiger.
Mit dem Motor gebe ich dir recht.Aber : Das ganze Fahrzeug hat schon die Jahre auf dem Buckel. Ich kauf doch keine alte Möhre,nur weil mir der Motor besser gefällt,und dann noch überteuert. Wenn der Zahnriemen fällig ist,dann mußt der Wagen mit neuem verkauft werden,da kann man dann nicht den Preis in die Höhe treiben. Ich hab mal einen Toyota Corolla gekauft,da wäre 7000km später der Zahnriemen fällig gewesen,habe dann dem Toyota Händler gesagt,ich nehme das Auto aber ohne Aufpreis mit neuem Zahnriemen. Hat geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo

Meine Eltern wollen folgendes Fahrzeug kaufen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377265841&cn=DE&dam=0&ft=PETROL&gn=66894,+Wiesbach,+Rheinland-Pfalz&isSearchRequest=true&ll=49.3330524,7.4551266&ml=:125000&ms=6600;;;&od=down&p=:7000&rd=100&ref=srp&refId=84a14d7e-eea2-1e60-0abd-13a3b7af50b6&s=Car&sb=doc&searchId=84a14d7e-eea2-1e60-0abd-13a3b7af50b6&tct=TRAILER_COUPLING_FIX&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

Die Stepway werden ab 2012 als Stepway 2 bezeichnet.....ist das so richtig?
In einem alten Prospekt im Internet stimmt das mit Stepway 2.....
Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch.....
Der Händler würde den Zahnriemen wohl erneuern...
Auf was sollte man noch achten?

Danke
Mfg
Vor allem mal die Kupplung testen,das Fahrzeug hat eine AHK,wenn der viel gezogen hat,könnte die Kupplung schon an der Verschleißgrenze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das mit dem Dacia wo zur Auswahl stand hat sich erledigt.
Der Händler meinte auf einmal der Zahnriemen muss doch noch nicht gewechselt werden usw....

Gut so gucken wir nächstes Jahr weiter...dieses lassen wir mal auskingen....
Ist besser so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück