Kaufberatung Möchte mir einen Dacia Sandero kaufen

driver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

schönen guten Abend.

Möchte mir einen Dacia Sandero 1,4 Ambiance Bj 08/2009 40tkm kaufen. Kann mir jemand ein paar Tips zum Kauf geben, worauf man achten sollte???

Im Netz habe ich mich schon einigermaßen über die Schwachstellen wie Lenkradspiel (Antriebswelle, Manchetten usw.), Auspuffanlage usw. informiert.

Dankbar wäre ich zu euren Erfahrungen zum Benzinverbrauch und Defekten die Ihr bei diesem Model hattet. Nett wäre es auch wenn sich jemand meldet der dieses Modell fährt.

Gruß
 
Hab den gleichen in Lauret-ausstattung.
Hab ihn jetzt sein Mai letzten Jahres mit Tachostand 13.000 und bis jetzt 20.000 km gefahren. Außer eine Scheinwerferbirne noch keine Ausfälle oder "Erscheinungen"
Verbrauch hängt von dir ab - ich fahre sehr viel nur landstraße (fast täglich 35 km am Stück) - da verbrauche ich bei sehr "vorausschauender" Fahrweise 5,8 l/100 km bei ca. 80 - 85 km/h. Sind halt meine ständigen Kosten!
Auf der BAB bei 120 - 130 km/h geht er dann auf 6,6 l/100 km. Ich bin auch dort nicht der Vertreter vom "Bleifuß". Gerade der ist der "Fresser".
 
Unser Sandero, Bj. 99 mit aktuell 26.000 km hat keinerlei Ausfallerscheinungen.
Grundsätzlich ggf. darauf achten, ob am Tankeinfüllstutzen ringsherum Rost ist.
Aber das ist ein Dacia-typisches Problem.

Zahnriemenwechsel sollte schon gemacht worden sein (lt. Servicevorschrift nach 4 Jahren), dann mit diesem Alter auch Wechsel der Kühl-, Brems- und
Hydraulikflüssigkeiten, falls eine Servolenkung vorhanden.

Ansonsten gibt es nichts Typisches.
 
Unser Sandero, Bj. 99 mit aktuell 26.000 km hat keinerlei Ausfallerscheinungen.
Grundsätzlich ggf. darauf achten, ob am Tankeinfüllstutzen ringsherum Rost ist.
Aber das ist ein Dacia-typisches Problem.

Zahnriemenwechsel sollte schon gemacht worden sein (lt. Servicevorschrift nach 4 Jahren), dann mit diesem Alter auch Wechsel der Kühl-, Brems- und
Hydraulikflüssigkeiten, falls eine Servolenkung vorhanden.

Ansonsten gibt es nichts Typisches.

Baujahr `99 - der war gut ! Wird wohl eher `09 sein .
Und mit erst 26.000 km auf der Uhr dürfte er wohl mehr Stand- als Fahrschäden haben .
Wenn man bedenkt , das spätestens nach vier Jahren der Zahnriemen zu wechseln ist , da haste auch bald den dritten Zahnriemen in Aussicht .
Ist ja auch so ein Irrsinn , fast neue Riemen zu wechseln .
Ebenso die Reifen , die wirst du wohl mit fast neuen Profil mach spätestens acht Jahren wechseln dürfen .
Ob man nun zu wenig oder zuviel fährt , beides ist Gift fürs Auto .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab den gleichen in Lauret-ausstattung.
Hab ihn jetzt sein Mai letzten Jahres mit Tachostand 13.000 und bis jetzt 20.000 km gefahren. Außer eine Scheinwerferbirne noch keine Ausfälle oder "Erscheinungen"
Verbrauch hängt von dir ab - ich fahre sehr viel nur landstraße (fast täglich 35 km am Stück) - da verbrauche ich bei sehr "vorausschauender" Fahrweise 5,8 l/100 km bei ca. 80 - 85 km/h. Sind halt meine ständigen Kosten!
Auf der BAB bei 120 - 130 km/h geht er dann auf 6,6 l/100 km. Ich bin auch dort nicht der Vertreter vom "Bleifuß". Gerade der ist der "Fresser".

Das hört sich ja alles recht gut an. Problem ist wohl der Zahriemen in erster Linie, der recht kostenintensiv im Wechsel ist. Nur nach 4 Jahren bei 40 tkm kommt es mir doch recht früh vor. Ein weiteres Problem könnte der doch relativ hohe Verbrauch beim 1,4 mpi sein.

Danke für die Tips und Erfahrungen.
 
Das hört sich ja alles recht gut an. Problem ist wohl der Zahriemen in erster Linie, der recht kostenintensiv im Wechsel ist. Nur nach 4 Jahren bei 40 tkm kommt es mir doch recht früh vor. Ein weiteres Problem könnte der doch relativ hohe Verbrauch beim 1,4 mpi sein.

Danke für die Tips und Erfahrungen.

Meiner ist die ersten 3 Jahre nur 13.000 gefahren. Das AH hat ihn gleich mit neuem Keilriemen an mich ausgeliefert. Er soll wohl 60.000 km oder 4 Jahre halten.
Der Verbrauch ist für einen Benziner in Ordnung.
 
Bj 02/2009, knapp 120000km, davon 14 monate bzw 17000 km bei mir.

Ambiance mit klima.

Schwachstelle ist der uebliche quatsch mit der auspuffhalterung und das fahrerschloss ist nach wie vor kaputt.

Als reparatur ist bis jetzt das spurgelenk links angefallen, rechts wird wohl im februar faellig. Haette ich letztes mal mitgedacht, waeren beide gewechselt worden.

Spritverbrauch liegt bei 7,0x gesamt, liegt aber noch an den ersten monaten, bis die ventileinstellung gemacht wurde. Sonst waer ich jetzt auf ca. 6,7. Und ich bin definitiv kein bewusster spritsparer oder heizer.
Die bandbreite kann man auch aus dem spritmonitor ablesen.

Empfehlenswert, falls noch nicht erfolgt, ist eine rostschutzbehandlung. Aber nicht mit dem bitumenzeug.
 
Was mir aufgefallen ist die Träger begutachten mir ist bei 2 gebrauchten aufgefallen das die bereits gut Rost hatten. Und der obligatorische Blick ins scheckheft natürlich. War deshalb en Grund warum ich mir dann doch einen neuen sandero 2 gekauft habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dacia scheint ja ein altbekanntes Problem von Renault übernommen zu haben. Früher hatte ich einen R19 Diesel. War super zufrieden mit dem Wagen. Bis der TÜV uns wegen Rost trennte. Trauer meinem R19 immer noch nach.:wub:
 
Hallo,

schönen guten Abend.

Möchte mir einen Dacia Sandero 1,4 Ambiance Bj 08/2009 40tkm kaufen. Kann mir jemand ein paar Tips zum Kauf geben, worauf man achten sollte???

Im Netz habe ich mich schon einigermaßen über die Schwachstellen wie Lenkradspiel (Antriebswelle, Manchetten usw.), Auspuffanlage usw. informiert.

Dankbar wäre ich zu euren Erfahrungen zum Benzinverbrauch und Defekten die Ihr bei diesem Model hattet. Nett wäre es auch wenn sich jemand meldet der dieses Modell fährt.

Gruß
Hallöchen, weiß ja nicht, was du ausgeben willst, aber bei HVT- Automobile in Düsseldorf, bekommst du einen neuen Sandero ambiance zum Endpreis von 7660,00€. Habe dort einen Sandero laureate gekauft für 8295.00€ mit allem drum und dran( Klima war Serie) ohne Überführungskosten und so`n Quatsch.
 
Naja,mit gerade mal 40tkm ist das angesprochene Fahrzeug ja gerade mal eingefahren.:)

So ein Kauf eines jungen gebrauchten kann schon lohnenswert sein,unser Logan hatte Kilometer mäßig ähnlich viel runter damals und war 3 Jahre alt,bereut haben wir nix.

Der vorteil ist beim Gebrauchtkauf das man halt in den meisten Fällen die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie mit abschliesst,falls wirklich ein versteckter Fehler vorliegt der nicht gleich offensichtlich ist,man aber schon nach dieser kurzen Zeitspanne Wartungsmäßig an keinerlei Garantien mehr gebunden ist,man kann recht schnell günstige freie werkstätten nutzen.
Bei einen Neuwaen ist man bei Dacia 3 Jahre an die Garantie gebunden,für jemanden der eventuell mehr fährt ein guter Posten Geld für Wartung zusätzlich.;)
 
Der vorteil ist beim Gebrauchtkauf das man halt in den meisten Fällen die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie mit abschliesst,falls wirklich ein versteckter Fehler vorliegt der nicht gleich offensichtlich ist,man aber schon nach dieser kurzen Zeitspanne Wartungsmäßig an keinerlei Garantien mehr gebunden ist,man kann recht schnell günstige freie werkstätten nutzen.zusätzlich.

bei meinem zafira habe ich nach ablauf der garantie in der tat genug arbeit für die werkstatt.

da ist mir beim schrauben nie langweilig geworden.
 
Tja John,mein damaliger Astra G war ähnlich,der hat pro Jahr fast das an Reparaturen gefressen was der logan neu gekostet hätte...
Der hingegen macht nun seit 6 Jahren außer Wartung und üblichen Verschleißdingen keinerlei Ärger.;)

Dafür ist es aber ja nur 'ne "Billigkarre" und kein hochwertiges deutsches Auto.

:D:D:D
 
bei meinem zafira habe ich nach ablauf der garantie in der tat genug arbeit für die werkstatt.

da ist mir beim schrauben nie langweilig geworden.
... und ich frage mich warum so viele Zafiras aus den Baujahren 2009-2012 zum Verkauf stehen - habe erst neulich festgestellt. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Sandero Tce90 gegen einen Lodgy einzutauschen, da ich im Urlaub 6-7 Personen befördern möchte. Im Preissegment 12.000-15.000 EUR gibt es fast mehr ältere Zafiras mit 7 Sitzen als Lodgys.

Ich hatte letztes Jahr einen Zafira im Urlaub gefahren, und er hat mir vom Fahrverhalten her sehr zugesagt. Scheint in der Wartung aber Probleme zu machen oder?
 
der zafira-b soll nicht ganz so schlecht zu sein, wie der zafira-a.

aber von einem neuen lodgy ist der trotzdem meilenweit entfernt.:D

besonders bei den vierventiler dieselmotoren gibt es oft probleme.

deshalb habe ich mich gegen einen gebrauchten und für den lodgy entschieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück