Kaufberatung Logan MCV I

  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ist nicht billig, aber scheint ok.
Vergiss aber bitte nicht, dass diese Karre nach nur 400.000 km schon zu Motorschäden neigt. :D
Naja im Umkreis von 50 km um Karlsruhe herum durchaus preislich okay. Hier in der Region bzw im Süden Deutschlands scheinen die Autos generell etwas höher eingepreist zu sein. Bei Deutschland weiter Suche gibt es wesentlich günstigere, vor allem Richtung Osten, allerdings auch mit wesentlich mehr km. Nur eine halbe Weltreise war auch nicht geplant und gewollt.

Es gab vor Ort sogar einen der nur 1850 € VB kosten sollte, allerdings dann fast 170000 km auf dem Zähler, richtig abgerockt und schlecht gewartet. Außerdem ohne AHK. Ansonsten war noch einer aus 2010 Ambiance mit 120000 km für 2900€ Festpreis in der Auswahl, aber halt fast 100 km entfernt. Für mich eher unkompliziert, für meinen Schwiegervater dagegen schon ein Grund ein Auto nicht zu nehmen.

Der nun gekaufte war 10 km entfernt und aufgrund des Zustand, AHK dran und sogar Klima ein Glückstreffer. Kangoo, Berlingo und vor allem der zuerst im Blick gehabte Opel Combo C sind für den Preis viel älter, viel abgenutzter und sehr oft jenseits der 200000 km. Ordentliche sind spürbar teurer.

Naja und da der gekaufte noch 315.000 km Zeit hat bis zum ersten Motorschaden, wird der wohl noch sehr lange bei meinem Schwiegervater bleiben. Wobei er ja glaubt dass er mit 75, er wird 69, sowieso nicht mehr Auto fahren kann und das der letzte Wagen ist. Der ist so fit, mit 75 fährt der sicher noch mit dem MCV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Also ich finde den Preis für den Wagen in Ordnung, für beide Seiten. Frischer TÜV ist ja auch drauf, ganz vergessen zu erwähnen. In diesem Zuge hat der vor zwei Monaten rundum neue Bremssättel bekommen, weil hinten links einer fest war und vorn rechts einer leicht klemmte, was bei der HU bemängelt wurde.

Das war auch die einzige HU mit einer Nachprüfung, alle vorherigen besuche beim TÜV waren immer ohne erkennbare Mängel. Was aber vor allem durch die regelmäßigen Wartungen zu erklären ist. Die ersten drei Jahre bei Renault, dann bei einer Freien Werkstatt die keiner Kette angehört, die sogar meine Frau kennt weil sie da früher in der Nähe von gearbeitet hat.

Die ist übrigens auch auf die Idee mit dem MCV gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Weiß zufällig jemand ob man die Flügeltüren um 180 Grad öffnen kann oder geht nur 90 Grad Öffnungswinkel. Wenn man die Flügeltüren weiter öffnen kann, wie funktioniert das, muss das Fangband irgendwie entriegelt werden?
 
Am Ende der Tür bewegt sich beim öffnen ein schwarzer Griff, diesen einfach bei 90 Grad anheben und weiter öffnen. Wenn man sehr oft macht geht dann der Schlauch von Wischwasser im Kabelbogen kaputt.
Ein guter Kauf, die helle Austattung deutet auf nach den Jahren wirklich auf gute Pflege hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Wenn der Schlauch dann kaputt Ist, am besten Benzinschlauch aus Gummi mit Einlage nehmen.
 

Anhänge

  • B93D7EB7-DCC3-4A42-A646-8220CAF569E1.jpeg
    B93D7EB7-DCC3-4A42-A646-8220CAF569E1.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 10
  • 229E6AC6-6B95-4337-8CE0-B6D4C389D114.jpeg
    229E6AC6-6B95-4337-8CE0-B6D4C389D114.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Vielen Dank!
 
Welcher hund darf sich über neues Refugium freuen?
Mein MCV hat leider meinen Hund überlebt, hatte ihn dabei beim Fahrzeugkauf inkl. Probeliegen und er hat den Wagen als seine rollende Hundehütte angesehen. Ein paar Haarbüschel finden sich immer noch drin, er hat ja den Kofferraum austapeziert!
Viel Spaß noch mit dem neuen Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ein Münsterländer Rüde und eine Deutsch-Drahthaar Hündin werden sich darüber sehr freuen.
 
Ja, 438000km und der Motor hat sich verabschiedet. Für ein Auto um diesen Preis allemal eine Fahrleistung, die absolut in Ordnung geht. Naja und im ehrlich zu sein, allzuviele Leute kenne ich nicht, die über 400tkm auf ihre Autos rauf spulen
Erstes Getriebe, erste Kupplung und erster Turbo!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Auto Zugelassen und abgeholt. Die erste Fahrt war auch gut. Die Tage kommt noch eine passende Gummimatte in den Kofferraum und ein Trenngitter. Aktuell ist ein alter Teppich vorübergehend ausgelegt, die Hunde freuen sich. Morgen geht es zur ersten Ausfahrt.

Parkpieper soll ich noch nachrüsten. Da muss ich mich schlau machen wie der Stoßfänger hinten abzubauen ist. Der restliche Kram ist für mich kein Thema, hab ich schon öfters bei den Autos meiner Frau gemacht.

Was mir irgendwie zu denken gibt, der Wagen ist 12 Jahre alt und ist nicht rostig an der Karosserie, gut Achse und Auspuff hat etwas, aber das ist ja vollkommen normal und unbedenklich. Wenn ich mir nun unwesentlich ältere Mercedes und auch BMW genauer anschaue sind die deutlich mehr mit Rost behaftet. Mein W203 steht ja auch nur gut da, weil ich den vor Jahren schon mit Owatrol, Fluid Film Fett und alle zwei Jahre mit Seilfett behandle damit der mir nicht wegrostet. Andere C Klasse bzw generell Mercedes gammeln da richtig übel.

Der Peugeot 107 meiner Frau, auch schon 10 Jahre alt und letztlich auch ein "Billigauto" vom Neupreis gesehen, hat auch nichts dran. Also irgendwie scheint es so zu wirken, dass die deutschen Premium Automobilhersteller den Kunden ganz arg über den Tisch ziehen. Auch wenn man die Foren überfliegt, hier im Dacianer Forum ist das Thema Rost im Prinzip keines. Geht man in ein beliebiges Mercedes Forum bspw. da ist Rost an der Tagesordnung.

Mich macht das schon etwas nachdenklich.

Zurück zum Thema. Danke nochmals für den Tipp mit den Hecktüren. Das klappt echt einfach die um 180 Grad zu öffnen. Alles in allem hat mich persönlich dieses einfache Auto sehr überrascht, vor allem welchen angenehmen Charme es hat.
 
Wünsche Dir und Deinen Fellnasen viel Spaß mit der neuen Hundehütte.
Die Klapptüren waren für mich fast zwingend, da ich öffter was mit Stapler einlade, da ist eine Heckklappe im Weg.
Auch so ist die große Öffnung nur von Vorteil, hab gestern gut 500 kg Säcke reingewuchtet, alles kein Problem.
Oder wenn man Stangenmaterial transportiert, 3,2m passen vom Fußraum rechts gerade rein, da schließt noch die Türe.

Rost ist auch kein wirkliches Thema, da hab ich bei "premiumhersteller" viel schlimmeres gesehen, zB bei BMW, wo die hintere Bremsleitung neben Tank wegrostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück