Kaufberatung Logan MCV I

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

mein Schwiegervater sucht ein günstiges Hunde-Auto, das als Feldmobil ebenso geeignet ist wie viel Platz und eine niedrige Ladekante hat. Preislich ist dafür die Schmerzgrenze bei rund 3000€ erreicht. So sind wir auf den Logan MCV I gestoßen.

Was mich nun interessiert, wo man bei der Besichtigung eines solchen Fahrzeugs genauer hinsehen muss. Was sind die typischen Schwachstellen. Bevorzugt soll es ein Benziner werden.
 
Bei den MCVs I Phase 1, die mit dem blauen Dacia Emblem im Frontgrill, rosten sehr oft die Türen im unteren Bereich.
Auch an den Hecktüren kommt öfter mal Rost vor.
Ich würde da eher zu der Phase 2 raten, da ist der Rostschutz vom Werk aus schonmal besser.

Was soll er denn ansonsten an Ausstattung auf jeden Fall drin haben? Reicht eine Basis Ausstattung oder soll es doch etwas mehr an Ausstattung sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Prinzip braucht der weder Klima, noch elektrische Fensterheber. Servolenkung und ABS wären gut, ansonsten ist von der Ausstattung her nichts besonderes gewünscht.
 
Querlenker und Koppelstangen würde ich mir genauer ansehen. Rost an den Türen hab ich bei meinem 2008er nicht. Die Aufhängung des Auspuffs macht auch gerne mal schlapp.
Den 1.6 MPI Motor empfinde ich als sehr solide.
Und als "Feldmobil" kann ich ihn nur sehr empfehlen, vom Platz für die Hunde mal ganz abzusehen.
 
Der Lenkstockhebel für Licht und Blinker macht auch häufiger mal Probleme, aber das ist ja selbst bei den aktuellen Modellen immernoch so :wall:

Wenn eine Servo gewünscht ist, dann fällt die Basisausstattung schonmal raus. Oder hatte die Phase 2 in der Basis dann doch schon eine Servo eingebaut? :think: Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Bei Mobile.de werden gerade einige MCVs angeboten. Aber teils zu ziemlich hohen Preisen. Schaut dort einfach welcher in eurer Nähe steht und euch zusagt.
 
@Luni

Bei Phase 2 gab es eine Zeit lang tatsächlich sie Servolenkung als Aktion oben drauf. ;)
@Idefix z.B. hatte so Einen.:)
 
Hm, vielleicht noch eingehaltene Zahnriemenwechsel etc.pp., Funktion der Schwingungsdämpfer.
Und nur nicht zu viel bezahlen, mir war so als wenn der MCV dci 1.5 Facelift Bj.09 bei Schwacke für 770,00€ bei Top Zustand steht.

syl
 
Der TE sucht ja wohl einen Benziner. ;)
Das die dci von Logan I,ohne Partikelfilter und ohne Berechtigung in Umweltzonen einzufahren nichts wert sind ist klar.
Das ist bei anderen Fahrzeugen auf die das zutrifft aber auch so.:whistle:

Ein Diesel unter Euro 6 ist immer schwer loszuwerden,ausser fast verschenkt.
 
Das die dci von Logan I,ohne Partikelfilter und ohne Berechtigung in Umweltzonen einzufahren nichts wert sind ist klar.
Hat eine Grüne Umweltplakette, in die Zonen in den der 1.5 dci nicht rein kann können auch viele andere nicht rein, außer Anwohner.
Ist aber hier nicht das Thema oder?

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Umweltzone ist prinzipiell kein Thema für dieses Auto, da es nur außerhalb solcher bewegt werden wird. Da der Wagen eher kurze Strecken bewältigen wird, zu dem im Unterhalt ( Steuer, Versicherung) günstig sein sollte, wird's ein Benziner.

In jedem Fall schon einmal danke für die Infos. Zahnriemen und so Sachen sind ja selbstverständlich dass man die im Blick haben sollte. Das mit dem Rost ist ein guter Hinweis. Grundsätzlich scheint der Wagen aber unproblematisch zu sein und es überwiegend nur Verschleißteile zu treffen. Wenn ihr noch mehr Tipps habt nur her damit, ich bin in jedem Fall sehr dankbar dafür.
 
Gesucht wird dann wohl nach einem MCV I Phase zwei ab Bj 2011. 1,6er MPI Basis. Holzklasse. Wegen der Servo aufpassen, schauen, ob eine Servo verbauten wurde. Schon damals hatte Dacia nicht alle Tassen im Schrank..

Laut @Texas hat sich mit der Phase 2 auch dass mit den ausgeschlagenen Fahrwerksdreieckslenkerlager-Dingenskirchen (keine Ahnung, wie das genau heißt) erledigt. Meine Tochter hat nun den MCV über 110.000 km gebracht, und am Fahrwerk war bis dato (auf-Holz-klopf) nix.

Und der 8-Ventiler soll laut Geschreibsel hier, der bessere Kauf sein. Was bleibt zum kontrollieren ist Rost und ob der Zahnriemen noch fitt ist (wann war letzter Wechsel? ).

IIm Prinzip geht auch Phase eins, oder der 1,4er Motor. Ist der Selbe, nur "fehlen" 200 ccm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für den Hinweis mit der Servolenkung. Ich dachte sowas ist immer Serie gewesen und Autos ohne Servolenkung vor rund zwanzig Jahren ausgestorben. Das letzte ohne war ein 2001er Twingo meiner Frau und mein letztes eigenes ohne ein 87er 318i, den ich vor Ewigkeiten als Fahranfänger hatte.

Im näheren Umkreis stehen zwei Ambiance mit 1.6l Motor von 2008. Sowie einen aus 2012, einen aus 2010 und einen schönen aus 2009 mit neuem Motor und Getriebe bei 86000 wobei Motor und Getriebe bereits 69000 km hinter sich gebracht haben. Alle jeweils Ambiance, was sich auch immer dahinter verbirgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
dacia.de - webarchiv 2008 oben ist eine Zeitleiste, die du verändern kannst.
Erstzulassung vor dem 1.7.2009 wurde Hubraum besteuert, das bedeutet 108€ pro Jahr beim 1.6 Motor.
Danach hängt die Kfz Steuer vom CO² Wert ab.
Bei ohne Servolenkung sind die Lenkgetriebe anders übersetzt.
Danke das hat mir sehr geholfen einen Überblick zu verschaffen. Ambiance sollte es schon sein. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir morgen mit meinem Schwiegervater einen an, der gerade 15 min Fahrzeit weg ist, tauchte eben auf mobile auf. 1.6 MPI Ambiance von 2008 mit knapp 85000 km, wenn's technisch und vom Zustand passt gerne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück