Kauf eines EU-importierten Logan sinnvoll?

Ich habe meinen Duster bei einem Importeur gekauft und mal lumpiche 2500€ gespart.
Musste aber 120 Tage warten.
An Ausstattung halt er etwas mehr als ein sogenanntes deutsches Modell.
Probleme mit Garantie oder Werkstaat habe ich nicht.
Wurde nett und zuvorkommend von der Vertragswerkstaat behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mir meinen Kauf meines Prestige nicht schön zu rechnen - habe komplett 14.109 € bezahlt - ein vergleichbar ausgestatteter Laureate beim dem Händler meines Vertrauens hätte eine UPE zzgl. Überführung ab 14.920 € gekostet, da wären als Überführungskosten noch 690 € drauf gekommen, in Summe also 15.610 € und ich hätte etwa 3 - 5 Monate warten müssen.

So habe ich einen Prestige für Rumänien mir der Renault-Klimaautomatik, habe ihn mit Anreise via LH und DB abgeholt (Kosten 133€) und ich konnte ihn bei der Überführungsfahrt nach Norddeutschland auf Langstrecke mit > 800 km schon ein wenig einfahren und mich mit ihm vertraut machen. Entgegen meiner ursprünglichen Planung mit den doch schmutz-empfindlicheren Farben Turmalinbraun bzw. Kosmosblau weiß ich inzwischen die Problemlosigkeit des Platingrau zu schätzen, was ich anfangs schon als Kompromiß gewertet habe, da der braune schon verkauft war, als ich ihn nach kurzer Vorverhandlung kaufen wollte...
 

Was man nicht unter den tisch fallen lassen sollte:

In ausnahmefällen, nämlich dann wenn es zum rechtsstreit kommt, ist der gerichtssitz im herkunftsland.

Also dort wo der händler seinen sitz hat.

Nachtrag 11:06 uhr, auf anregung durch pocoman66:

Bayern gehört noch zur Bundesrepublik Deutschland!
Mein hinweis bezieht sich auf einen kauf aus dem ausland, Muränien, Cloggyland, Pays de Baguette etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht unter den tisch fallen lassen sollte:

In ausnahmefällen, nämlich dann wenn es zum rechtsstreit kommt, ist der gerichtssitz im herkunftsland.

Also dort wo der händler seinen sitz hat.

...Bayern ist für mich noch kein Ausland -

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich war nicht der Importeur, sondern der Renault- und Dacia-Händler, bei dem ich ihn gekauft habe.

Ich habe einen Deutschen Kaufvertrag und kann bis zur ersten Inspektion die Originale Dacia-Garantie auch noch kostenpflichtig verlängern.
 
Ich brauche mir meinen Kauf meines Prestige nicht schön zu rechnen - habe komplett 14.109 € bezahlt - ein vergleichbar ausgestatteter Laureate beim dem Händler meines Vertrauens hätte eine UPE zzgl. Überführung ab 14.920 € gekostet, da wären als Überführungskosten noch 690 € drauf gekommen, in Summe also 15.610 € und ich hätte etwa 3 - 5 Monate warten müssen.

Also hast du ca. 1500 Euro gespart. Dafür hast du den Wagen dann selber importiert. Ist auch eine Variante die Vor- sowie auch Nachteile hat...

...wie gesagt. Ich kann nur vom Dokker sprechen und da konnte ich ich nicht viel sparen oder ich hätte Abstriche machen müssen. Und ich habe mal zum Spaß den Duster auf der Site von HTV konfiguriert und auf dacia.de. Und in der Tat ist die Ersparnis wesentlich größer als beim Dokker, da die Grundkonfiguration des Dusters scheinbar weniger abweicht in verschiedenen Ländern als beim Dokker. Aber auch hier waren keine Ersparnisse von 3000 Euro drin, sondern mehr zwischen 1000 Euro und max. 1500 Euro. Des Weiteren war es mir nicht möglich festzustellen, ob das Interieur mit der deutschen Variante übereinstimmt. Dies bezüglich werden auch meist leider keine konkrete Bilder angeboten.

Also ich blieb dabei, genaues Vergleichen ist Pflicht beim EU-Händler...
...oder einfach nur den Wagen beim EU-Händler ansehen und nicht darüber nachdenken, wie die deutsche Variante aussieht, dann vermisst auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführt - nicht importiert - die Ausstattung ist klasse und so nicht in Deutschland zu bekommen. Ich gebe Dir völlig Recht, zur Kaufentscheidung genauestens zu vergleichen, was die Ausstattung wirklich beinhaltet, denn da gibt es wirklich große Unterschiede...

Interessant fand ich eben auch Dacia.ro, dessen Seiten ich mir zum Verständnis dann auch mit dem Übersetzer von google verständlich gemacht habe und somit auch wußte, was ich bekommen kann oder auch nicht - Zum Leder gäbe dort keine Sitzheizung, der Dänische Dacia z.B. hätte die Sitzheizung auch ohne Kombination mit der (Teil-)Lederausstattung , jedoch hat dann andere Extras nicht, da dort mit Ambiance vor dem Stepway Schluß ist..

http://www.dacia.dk/wp-content/uploads/pdf/logan-mcv/logan-mcv-prisliste.pdf
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Renault-Dacia-Händler an einem Dacia ca. 2,5 - 3 % Marge haben, also lohnt sich der Import und der Verkauf eines EU-Modells für den Händler doch allemal...

Ich möchte nicht wissen, wieviel EU-Autos bei Händlern als welche für den Deutschen Markt verkauft worden sind. Mein Händler hat beim Nachdenken bei meinen Preisverhandlungen laut gedacht, damit kannte ich seinen Einkaufspreis... seine Marge liegt bei 500 € (Davon sind Behördengänge, Handling und Transport, Lagerung mit Pflege und Vorbereitung für den Kunden noch abzuziehen) -

Der Markt ist so hart, da heißt es Umsatz ist Umsatz... mein Auto stand bereits 130 Tage beim Händler, deswegen verkürzte sich die Garantielaufzeit für mich, deswegen ist eine Verlängerung eigentlich sinnvoll und notwendig und wird sich auch noch rechnen...

Bei genauem Hinsehen in den Inseraten werden Dir sicher einige Ausstattungen oder Modell Bezeichnungen auffallen. Der Prestige ist im letzten Jahr in Deutschland bei Sandero und MCV weggefallen (Vor oder zu dem Facelift!) und nun check mal, wieviele Nach-Facellift-Angebote mit Baujahr 2017 in den einschlägigen Portalen zu finden und zu erwerben sind und vor allen Dingen wo bzw. bei wem...

Schau Dir die Autohäuser mal genauer an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du ca. 1500 Euro gespart. Dafür hast du den Wagen dann selber importiert. Ist auch eine Variante die Vor- sowie auch Nachteile hat.
Hi
Mein Auto ist auch ein selbst Import aus CZ. Ist in der Ausstattung wie die hier in Deutschland , nur den Sekt gab es nicht bei der Übergabe da- für Fußmatten und einen Aschenbecher, den keiner brauch , was aber toll wahr sind die Ausfuhrkennzeichen mit Versicherung für 30 Tage mit Vollkasko ohne SB über 1500 Euro zusätzlich in der Tasche die gespart wurden .
mfg
 
Ich möchte nicht wissen, wieviel EU-Autos bei Händlern als welche für den Deutschen Markt verkauft worden sind.

Von seriösen Autohäusern..... keins.
Das wäre Betrug dem Kunden gegenüber.
Spätestens beim Blick auf das Datenblatt für Garantie uns Service würde das auffallen.

Ich glaube auch nicht, dass Dacia das lange mitmachen würde.
 
Ich als Vielfahrer würde es nicht mehr machen. Da meiner aus Rumänien direktimportiert wurde, müsste ich den Zahnriehmen alle 60.000km machen lassen. Kosten rund ca. 800€, müsste aber nochmal nachschauen. Habe nun 155000 auf der Uhr. 120000km hätte der hier gekaufte als Intervall gehabt. Ich hab da nichts gespart, da waren noch ein paar andere verkürzte Intervalle. Nun lasse ich das natürlich nicht mehr machen, die Garantie ist ja um, auch wenn mein AH ständig damit herumnervt, lehne ich es natürlich ab die Rumänienintervalle zu machen. tzzz.

Der nächste, wird einfach hier im AH bestellt und gut ist. Wenn ich überlege die gnaze Zeit die man in die Vergleicherei steckt und die Abholung, war zumindest bei mir auch nicht um die Ecke. Es lohnt sich das Gedöns nicht. Zumindest nicht für einen Logan MCV Laureaté
 
Das ist natürlich immer eine Frage der Berechnung.
Jemand der auf ein Auto spart, um es bar zu bezahlen wird die Chance ein- bis zweitausend Euro zu sparen gerne wahrnehmen, auch wenn er dafür bei 60k wieder 800€ investieren muss.
Für Vielfahrer ist natürlich ein rumänisches Fahrzeug die schlechteste Wahl aber mit dem entsprechenden Wissen kann man das ja umgehen.

Ich als Vielfahrer würde es nicht mehr machen. Da meiner aus Rumänien direktimportiert wurde, müsste ich den Zahnriehmen alle 60.000km machen lassen. Kosten rund ca. 800€, müsste aber nochmal nachschauen. Habe nun 155000 auf der Uhr. 120000km hätte der hier gekaufte als Intervall gehabt. Ich hab da nichts gespart, da waren noch ein paar andere verkürzte Intervalle. Nun lasse ich das natürlich nicht mehr machen, die Garantie ist ja um, auch wenn mein AH ständig damit herumnervt, lehne ich es natürlich ab die Rumänienintervalle zu machen. tzzz.


Der nächste, wird einfach hier im AH bestellt und gut ist. Wenn ich überlege die gnaze Zeit die man in die Vergleicherei steckt und die Abholung, war zumindest bei mir auch nicht um die Ecke. Es lohnt sich das Gedöns nicht. Zumindest nicht für einen Logan MCV Laureaté

Warum?

Zwingt Dich ja keiner aus Rumänien zu Importieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück