Kauf eines EU-importierten Logan sinnvoll?

Das ist natürlich immer eine Frage der Berechnung.
Jemand der auf ein Auto spart, um es bar zu bezahlen wird die Chance ein- bis zweitausend Euro zu sparen gerne wahrnehmen, auch wenn er dafür bei 60k wieder 800€ investieren muss.
Für Vielfahrer ist natürlich ein rumänisches Fahrzeug die schlechteste Wahl aber mit dem entsprechenden Wissen kann man das ja umgehen.
Warum?
Zwingt Dich ja keiner aus Rumänien zu Importieren

Ja darum teile ich mein erworbenes Wissen eben. Ich wusste das alles vorher nicht. ;) Und ich schrieb ja, das es für mich nicht mehr in Frage kommt. Das muss ja jeder für sich individuell selbst entscheiden. Woher er importiert wurde, war mir egal, ich brauchte ein neues Auto.
 
Ich als Vielfahrer würde es nicht mehr machen. Da meiner aus Rumänien direktimportiert wurde, müsste ich den Zahnriehmen alle 60.000km machen lassen. Kosten rund ca. 800€, müsste aber nochmal nachschauen. Habe nun 155000 auf der Uhr. 120000km hätte der hier gekaufte als Intervall gehabt. Ich hab da nichts gespart, da waren noch ein paar andere verkürzte Intervalle. Nun lasse ich das natürlich nicht mehr machen, die Garantie ist ja um, auch wenn mein AH ständig damit herumnervt, lehne ich es natürlich ab die Rumänienintervalle zu machen. tzzz.

Der nächste, wird einfach hier im AH bestellt und gut ist. Wenn ich überlege die gnaze Zeit die man in die Vergleicherei steckt und die Abholung, war zumindest bei mir auch nicht um die Ecke. Es lohnt sich das Gedöns nicht. Zumindest nicht für einen Logan MCV Laureaté

Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für den verkürzten Zahnriemenintervall?. Unterschiedliche (schlechtere) Materialien können es ja wohl nicht sein.
 
Klar, das steht bei meinem Kia Rio auch in der Bedienungsanleitung dass es bei solchen Verhältnissen kürzere Intervalle hat. Die müssen dann aber nur gemacht werden wenn das Fahrzeug auch in solchen Bedingungen unterwegs ist. Deshalb ist diese Regelung bei Dacia hirnrissig.
 
n
Klar, das steht bei meinem Kia Rio auch in der Bedienungsanleitung dass es bei solchen Verhältnissen kürzere Intervalle hat. Die müssen dann aber nur gemacht werden wenn das Fahrzeug auch in solchen Bedingungen unterwegs ist. Deshalb ist diese Regelung bei Dacia hirnrissig.
Hast Du den Kia Rio aus Rumänien oder Bulgarien importiert?
Das steht so wohl auch bei allen Dacias in der BA.

Du hast aber natürlich Recht, es ist hirnrissig
 
Von seriösen Autohäusern..... keins.
Das wäre Betrug dem Kunden gegenüber.
Spätestens beim Blick auf das Datenblatt für Garantie uns Service würde das auffallen.

Ich glaube auch nicht, dass Dacia das lange mitmachen würde.

Da gebe ich Dir recht, aber schau bitte mal bei den einschlägigen Autohandelsplattformen, wie viele Dacias mit Klimaautomatik NICHT als EU-Fahrzeug gekennzeichnet werden, zum einen.. Zum Anderen, wer, wäre er nicht bei den Dacianern, wüßte denn auf Anhieb, dass er einen EU-Wagen hat???

Böse Umwelt - wo kein Kläger, da kein Richter...

Ich habe mir übrigens das Wartungsblatt von Dacia-Deutschland ausstellen lassen.

Und ja - die Intervalle für ein paar Punkte sind etwas kürzer als in Deutschland - dafür habe ich dann aber auch bei geringerer Beanspruchung in Deutschland die höhere System- und Funktionssicherheit auf Strecke, und die ist mir zumindest sehr viel wert...

Das Dacia Wartungs-Sparbuch habe ich auch - derzeit denke ich nur noch über eine Garantieverlängerung nach auf Typ 60/100 oder 72/120 nach.

Der Servicevertrag ist für mich, glaube ich, nicht interessant - ich muß die Werkstattkosten nicht vorfinanzieren, um mit Dacia zu wetten, ob es effektiv statistisch validiert mehr oder weniger kostet, wenn die Wartungen fällig sind, sondern zahle sie dann, wenn sie anfallen.
 
Ich habe einen Rumänen... Hatte die Info bekommen, ich könnte noch, müßte mich nur vor der ersten Inspektion oder bis spätestens 30.03.2018 entscheiden..

Herzliche Grüße in meine alte Heimat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück