Katalysator Logan 1.6 16v, Baujahr 2009

Nielex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin Moin,

den Auspuff meines MCV habe ich vor ein paar Jahren bereits ab Kat gewechselt; übrigens bei Fa. Schmidt in Mölln (ebay) und da ich nah dran wohne, wurde mir das gute Stück zum Dumpingpreis gleich untergesetzt.

Nun höre ich seit einiger Zeit ein Scheppern aus dem Mitteltopf. Schlägt man bei abgestelltem Motor gegen den Mitteltopf, hört man, dass dort offensichtlich ein Kleinteil drin ist.

Ich nehme mal an, dass sich der Kat langsam zerlegt und dass auch der Tüv-Prüfer im Spätsommer drüber fallen wird; auch wenn die AU normal ist.

1.
Ich habe bisher im Netz keinen Kat gefunden. Entweder ausverkauft oder für das Modell nicht vorhanden. Gibt es einen baugleichen Kat von anderen Modellen oder sind die Anschlüsse anders?
Vom 1.6 ohne 16v soll ja der Auspuff ab Kat auch passen....

2.
Ich habe keinen Plan, wie so ein Mitteltopf aufgebaut ist:
Kann ich den Topf von unten aufflexen und bekomme so das klappernde Teil heraus? Danach wieder zubraten und sorgenfrei?

Danke für Eure Gedanken......

Gruß
Nils
 
Auspuffaufhängung noch intakt ?
Kann ein Kat sich "innerlich " zerlegen,vielleicht weil er mechanisch(Anschlagen) belastet wird!?
 
Müsste die Lambda Sonde im Abgasrohr - nach dem Kat - bei Auflösung oder Zerstörung desselben wegen geänderter Abgaswerte nicht Alarm schlagen ?

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schön für die Antworten.
Vor dem Sommerurlaub werde ich Mal eine Bühne aufsuchen.

Hat noch jemand eine Quelle für einen evt. notwendigen neuen Kat?
Was kostet das Ding neu original?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.583
Beiträge
1.030.152
Mitglieder
71.514
Neuestes Mitglied
Bully14
Zurück