Trommelbremse - welches Bremssystem?

Luebeck_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2
Moin,

gerade wollte ich neue Bremsteile für meine Trommelbremse am MCV 1.6 16v, Baujahr 2009, bestellen.

Aufgrund der verschiedenen Maße habe ich nun das Rad noch einmal abgenommen und das angehängte Foto geschossen.

Es steht dort "Maxi 229,5 mm".

Auf der Zubehörseite finde ich nur 230 oder 228,5 und verschiedene Bremssysteme.

Die Suchfunktion hat mich zwar zu Bremsbelägen geführt, aber auch keinen Aufschluss dazu gegeben, welches System verbaut ist.

Muss ich dafür erst die Trommel öffnen oder kann man an den Angaben auf der Trommel etwas dazu erkennen?

Hintergrund ist, dass der TÜV ein Schleifen in einer Trommel moniert hat und ich deswegen gleich die Bremse komplett machen möchte.


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Nils
 

Anhänge

  • Trommelbremse_MCV.jpg
    Trommelbremse_MCV.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 26
Max. 229,5 ist die Verschleißgrenze der Bremstrommel. Im Zubehörhandel wirst du immer die nicht passenden Teile bekommen. Grund : Dacia liefert keine zuverlässige Daten an die Hersteller für Zubehörteile.
 
Die " Maxi 229,5 mm" Angabe steht für das maximale Ausdrehmaß ( Verschleissmaß) Das heisst wenn beim Ausmessen der Bremstrommel dieser Wert erreicht wird, ist Ende im Gelände: dann ist die Trommel verschlissen.

Bei Deinen angegebenen Werten könnte man davon ausgehen, das es bei Neuteilen die mit der 228,5 sein könnten. Aber wie mein Vorredner schon schreibt: da wäre ich vorsichtig! Ich würde erstmal die Trommel runternehmen und nach dem rechten schauen. Evtl. ist es mit Reinigen und ggf. neu einstellen schon wieder okay?! Was hat die Kiste denn für eine Laufleistung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank. Das hilft mir sehr.

Ich würde mir ein Set mit Bremsbacken vormontiert und Radbremszylinder bestellen.

Bei der Trommel hoffe ich, dass sie innen noch schier ist.

Wo Du gerade fragst, könnte ich natürlich die Handbremsseile auch gleich mitmachen; die Handbremse reicht schon recht weit nach oben und ich nehme mal an, dass die Seile über die Jahre gelängt wurden.

Macht das Sinn bzw. würdest Du sogar noch mehr machen, wenn die Trommel einmal auf ist?

Fahrzeug hat ABS.

Laufleistung ist jetzt bei ca. 190.000 km.
 
Hallo.

Bei meinem aus 2007 steht das gleiche auf der Bremstrommel.
Original waren Bosch Bremsbacken eingebaut.
Ich habe ATE eingebaut, nähmlich diese.

Bremsbackensatz ATE 03.0137-0496.2 | MISTER AUTO

Bei mister Auto steht dabei das das Bremssystem von Bendix ist. Keine Ahnung ob das stimmt und bei dir das gleiche ist, aber bei meinem haben sie gepasst.

(Habe die alten Backen immer noch auf dem Dachboden)

Gruß Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau doch einfach nach, bei mir war die Trommel noch weit nicht auf dem Maas und Seil sowieso in ordnung.
Radbremszylinder waren auch Trocken und nicht rostig.

Zuerst nachschauen dann erst die 1000 Teile bestellen!

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde erstmal die Trommel runternehmen und nach dem rechten schauen. Evtl. ist es mit Reinigen und ggf. neu einstellen schon wieder okay?! Was hat die Kiste denn für eine Laufleistung?
Ist natürlich auch eine Überlegung.
Bei Trommelbremse bin ich nicht so firm.
Bei der bemängelten Vorderbremse habe ich Scheiben und Beläge gerade neu gemacht, insofern kam der Plan zur Kompletterneuerung.
Ist dieses Schleifen ein bekanntes Problem, das sich erfahrungsgemäß durch eine Reinigung abstellen lässt?

Ich hatte beide Räder oben. Rechtes Rad dreht gut, linkes bleibt sofort stehen.
 
Oft ist nur der Bremshebel eingerostet wo das seil eingehängt wird.
Natürlich neue Backen
 
Ist natürlich auch eine Überlegung.
Bei Trommelbremse bin ich nicht so firm.
Bei der bemängelten Vorderbremse habe ich Scheiben und Beläge gerade neu gemacht, insofern kam der Plan zur Kompletterneuerung.
Ist dieses Schleifen ein bekanntes Problem, das sich erfahrungsgemäß durch eine Reinigung abstellen lässt?

Ich hatte beide Räder oben. Rechtes Rad dreht gut, linkes bleibt sofort stehen.
Das können mehrere Ursachen sein. Um Sicherheit zu haben...............ab in eine freie KFZ-Meisterwerksatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das können mehrere Ursachen sein. Um Sicherheit zu haben...............ab in eine freie KFZ-Meisterwerksatt.
Genau DAS möchte ich ja nicht:
Es liegt nicht primär an den Kosten. Ich möchte Dinge einfach selbst können, lernen und ausführen.

Ich schraube nicht das erste Mal. Vor meiner Dacia-Ära hatte ich einige Renault 5 GTE und eine Halle auf dem Dorf.
Der GTE hatte rundum Scheibenbremsen.
Sicherlich habe ich z.B. beim Golf auch mal eine Trommelbremse geöffnet, aber wie gesagt....da bin ich nicht so firm.
Deswegen frage ich hier ;)
 
Unser Stepy hat 150.000 km runter und die Trommeln habe ich bei ~ 100.000 einmal runtergenommen.
Alles gereinigt und die neuralgischen Stellen mit AntiSeize behandelt...fertisch! Die Bremswerte beim letzten
TÜV im November gingen völlig in Ordnung. Sowohl was die Bremsleistung als auch die Gleichmässigkeit angeht.
Auf mein Anmerk das ich die Handbremse etwas nachstellen könnte, hat der Prüfer nur abgewinkt und gemeint:
" Lass mal,...dat passt schon!"
Insofern mein Tipp: Aufmachen, nachgucken, evtl. reinigen, ein Blick auf die Mimik und die Nachsteller und dann
sehen ob weiterer Handlungsbedarf besteht...
 
Genau DAS möchte ich ja nicht:
Es liegt nicht primär an den Kosten. Ich möchte Dinge einfach selbst können, lernen und ausführen
Kann ich verstehen, denn mir geht es ähnlich. Außerdem, die Trommelbremse ist kein Hexenwerk. Wenn Du noch dazu eine Reparaturanleitung hast, dann schaffst Du das. Ich habe auch nicht Automechaniker gelernt, aber ich habe mich vor der Reparatur eingelesen und ich habe keine zwei linken Hände. Lass Dich nicht verunsichern! Übrigens habe auch ich vor etwa drei Wochen erst die Trommelbremse hinten neu gemacht. Ebenfalls mit einem vormontierten Bremsbackensatz, neuen Trommeln mit bereits montierten Radlagern und neuen Radbremszylindern. Gemacht habe ich das, weil ebenfalls eine Seite hing. Nach dem Öffnen (ich habe dazu einen Radnabenabzieher verwendet) waren allerdings die Beläge noch nicht verschlissen. Gehangen hat der Hebel für die Handbremse, aber nun ist halt alles neu und für die nächsten 170.000 km Ruhe;) Neue Handbremsseile waren nicht notwendig. Ein bisschen geärgert habe ich mich schon, denn eine gründliche Reinigung und das Gangbar machen hätte eigentlich gereicht.
Zum Wechseln brauchst Du noch neue selbstsichernde Muttern, eine passende Nuss und einen Drehmomentschlüssel. Keramikpaste für die Auflagepunkte der Bremsbeläge an der Ankerplatte nicht vergessen! Ach ja, wenn die Radbremszylinder getauscht werden, musst Du noch neue Bremsflüssigkeit besorgen und entlüften. Dafür habe ich ebenfalls ein einfaches Entlüftungsgerät. Übrigens hier noch ein Thread, bei dem ebenfalls beim MCV die Trommel aufgemacht wurde, samt Angabe des Drehmoments. Ach ja, nimm Dir Zeit und hab Spass beim Schrauben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

dann werde ich erst einmal die Bremse öffnen und schauen.
Der TÜV-Prüfer meinte auch in etwas das, was Ihr mir schon bestätigt habt:
"Aufmachen und Auflagepunkte schmieren lassen."

Die Muttern und Bremsflüssigkeit hatte ich schon besorgt.
Allerdings waren die Muttern zu klein und müssen neu bestellt werden.

Somit reicht auch mein Drehmomentschlüssel für die notwendigen 280 Nm nicht, aber da gibts eine Lösung in der Nachbarschaft.

Braucht man für das Abziehen der Bremstrommel tatsächlich einen Abzieher?
 
Braucht man für das Abziehen der Bremstrommel tatsächlich einen Abzieher?
Braucht man nicht. Die Bremsbeläge sollten sowieso am Nachsteller zurückgedreht werden, bevor man die Trommel abzieht. Ich hab ihn halt verwendet, weil ich ihn bereits zur Verfügung hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück