Trommelbremse - welches Bremssystem?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Heute war ich aktiv:
Nuss und neue Mutter besorgt.
Danach habe ich die Bremse aufgemacht.

Das Zurückdrehen am Nachsteller habe ich nicht gemacht, weil ich keinen Plan hatte, wie es geht und nach einer Viertelstunde Fummeln durch die Löcher aufgegeben habe.

Die Trommel kam mit leichtem Hebeln auch über die leichte seitliche Riefer herunter.

Der Hebel für die Handbremse war tatsächlich fest und wurde entsprechend behandelt.

Und natürlich eine Komplettreinigung des Gesamtkonstrukts.

Nun läuft alles wieder, nur die 280 nm muss ich morgen noch mal überprüfen lassen.
Ich habe die 210nm vom vorhandenen Drehmomentschlüssel genommen und danach noch mal einen ordentlichen Nachzug vorgenommen.

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
Wieder eine Fähigkeit mehr im Repertoire.......
 
280 nm = ca.28 kg auf 1 Meter
 
Heute war ich aktiv:
Nuss und neue Mutter besorgt.
Danach habe ich die Bremse aufgemacht.

Das Zurückdrehen am Nachsteller habe ich nicht gemacht, weil ich keinen Plan hatte, wie es geht und nach einer Viertelstunde Fummeln durch die Löcher aufgegeben habe.

Die Trommel kam mit leichtem Hebeln auch über die leichte seitliche Riefer herunter.

Der Hebel für die Handbremse war tatsächlich fest und wurde entsprechend behandelt.

Und natürlich eine Komplettreinigung des Gesamtkonstrukts.

Nun läuft alles wieder, nur die 280 nm muss ich morgen noch mal überprüfen lassen.
Ich habe die 210nm vom vorhandenen Drehmomentschlüssel genommen und danach noch mal einen ordentlichen Nachzug vorgenommen.

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
Wieder eine Fähigkeit mehr im Repertoire.......
wurde nach der Montage auch das Lüftspiel richtig eingestellt ? Sind die Handbremsseile freigängig ?
wurde die Handbremse neu eingestellt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
wurde nach der Montage auch das Lüftspiel richtig eingestellt ? Sind die Handbremsseile freigängig ?
wurde die Handbremse neu eingestellt ?
Kann ich nicht so ganz wechseln.
Was meinst Du mit Lüftspiel?
Ich habe vor dem Zusammenbau das Gewinde an der quer verlaufenden Stange so betätigt, dass die Beläge weiter nach innen kommen.
Danach bin ich (man wird mich für betrunken gehalten haben) im Stop-and Go unsere 30er Zone etwa einen Kilometer weit abgefahren, um die Bremse möglichst oft betätigen zu können, bzw. damit der Nachsteller arbeitet.

Habe ich was vergessen?
 
Ich schreib es mal knallhart. Wer durch Unkenntniss sich an einer Trommelbremse vergreift, macht durch die Unkenntniss Fehler. Es reicht schon eine Kleinigkeit dass die Bremse in diesem Fall, die Trommelbremse an einem Fahrzeug ungleichmäßig daherkommt. Da bekannterweise die Hinterachse bei diesem Fahrzeug welche eine Trommelbremse hat das Fahrzeug bei einem Bremsvorgang stabilieren muss.

Ich lese das es nicht gelungen ist die Rücksteller Fach und Sachgerecht ( fürcherliche Fummellei ) zu betätigen.
Vermutlich wurde auch das Lüftspiel nach der Montage nicht fachgerecht eingestellt. Daraus ergibt sich eine unterschiedliche Bremskraft auf der Achse. Das Fahrzeug wird unstabiel. Zwangsläufig kann es ausbrechen weil die Hinterachse die Stabilität nicht mehr gewährleisten kann.

Ich möchte es selber machen und lernen. OK ein guter Vorsatz. Wo ich die Erste Trommelbremse selbst demontiert habe, konnte ich nicht beurteilen was da nun von Nöten war. Hängt da nur ein Hebel ? Wie sieht die Ankerplatte aus ? Haben die Rückzugsfedern noch die Kraft ? Wurden die Seilzüge enspannt und auf freigängigkeit geprüft ?
Wie sieht es aus wenn die Staubschutzkappen von den Hydraulische Bremssylindern entfernt wurden ? Sind die automatischen Rücksteller voll funktionsfähig ? Diese von außen richtig zu betätigen ist kein Hexenwerk. Wie beurteile ich die Reibbeläge und den Bremsring in der Bremstrommel ? Die Bremskraft wird durch einen Bremskraftregler beaufschlagt. Ist dieser noch voll funktionsfähig ?
 
Kann ich nicht so ganz wechseln.
Was meinst Du mit Lüftspiel?
Ich habe vor dem Zusammenbau das Gewinde an der quer verlaufenden Stange so betätigt, dass die Beläge weiter nach innen kommen.
Danach bin ich (man wird mich für betrunken gehalten haben) im Stop-and Go unsere 30er Zone etwa einen Kilometer weit abgefahren, um die Bremse möglichst oft betätigen zu können, bzw. damit der Nachsteller arbeitet.

Habe ich was vergessen?
Lüftspiel ist der Abstand zwischen den Reibbelägen und dem Bremsring. Die automatische Nachstellung erfolgt über die Seilzüge der Handbremse. Vermutlich werden in sehr kurzer Zeit die Radbremssylinder undicht. Bremsflüssigkeit schmiert hervorragend die Reibbeläge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Lüftspiel ist der Abstand zwischen den Reibbelägen und dem Bremsring. Die automatische Nachstellung erfolgt über die Seilzüge der Handbremse. Vermutlich werden in sehr kurzer Zeit die Radbremssylinder undicht. Bremsflüssigkeit schmiert hervorragend die Reibbeläge.
Verstehe ich tatsächlich nicht.
Was muss denn an den Seilzügen der Handbremse in diesem Fall eingestellt werden und wo?
Ich habe in keiner Anleitung zum Wechsel von Bremsbelägen o.ä. mehr gesehen/gelesen als von mir ausgeführt.

Hast Du eine bessere Anleitung bzw. einen Link dazu parat?
 
Weder einen Link noch eine Anleitung. Dein Fahrzeug hat 3 Seilzüge und eine Ausgleichswage. An denen ist eine Einstellmöglichkeit vorhanden.
 
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Trommelbremse ist das Lüftspiel der Freiraum zwischen der Bremsbacke und der Bremstrommel . ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117_233013.jpg
    Screenshot_20230117_233013.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230117_233506.jpg
    Screenshot_20230117_233506.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das es nicht gelungen ist die Rücksteller Fach und Sachgerecht ( fürcherliche Fummellei ) zu betätigen.
Vermutlich wurde auch das Lüftspiel nach der Montage nicht fachgerecht eingestellt. Daraus ergibt sich eine unterschiedliche Bremskraft auf der Achse. Das Fahrzeug wird unstabiel. Zwangsläufig kann es ausbrechen weil die Hinterachse die Stabilität nicht mehr gewährleisten kann.
Nein, das vermutest Du nur! Üblich ist es, den automatischen Nachstellmechanismus der Bremsbeläge nach dem Abnehmen der Räder, durch eines der Löcher der Radschrauben zurückzudrehen, damit die Beläge weiter von der Trommel entfernt sind und so die Trommel leichter abgenommen werden kann. Das macht aber auch nicht jede Werkstatt. Und Dein sog. "Lüftspiel" ist nichts weiter, als dass man nach dem Zusammensetzen der Trommelbremse so oft auf das Bremspedal drückt, dass der Nachstellmechanismus der Bremsbeläge diese wieder maximal an die Trommel bringt. Mehr kann man da nicht machen. Das mit der damit angeblich zusammenhängenden Instabilität ist Nonsens. Eben weil man nicht mehr einstellen kann.
Die automatische Nachstellung erfolgt über die Seilzüge der Handbremse. Vermutlich werden in sehr kurzer Zeit die Radbremssylinder undicht. Bremsflüssigkeit schmiert hervorragend die Reibbeläge.
Komplett falsch! Die Nachstellung erfolgt nicht über die Seilzüge der Handbremse. Das hatte kein Fahrzeug der letzten Jahrzehnte. Und warum sollten die Radbremszylinder undicht werden? Durch das Öffnen der Trommel?
Dein Fahrzeug hat 3 Seilzüge und eine Ausgleichswage. An denen ist eine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Es sind auch beim Dokker nur zwei Seile und an der Wippe gibt es keine Einstellmöglichkeit.
Ich schreib es mal knallhart. Wer durch Unkenntniss sich an einer Trommelbremse vergreift, macht durch die Unkenntniss Fehler.
Ich schreibe auch mal knallhart, wer keine Ahnung hat, wie ein Trommelbremssystem funktioniert, schreibt besser nichts zum Thema. @Luebeck_Dokker hat nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab trommelbremsen die mit der Handbremse nachgestellt wurden
Beim Dacia wird es aber mit der Betriebsbremse nachgestellt.

Ok. Grundeinstellung könnte man schon von Hand machen. Ist sicherer.
 
Mir fällt noch ein, weis aber nicht mehr genau ob das wirklich zutrifft.
Zuerst die Betriebsbremse einstellen, dann die zuvor nachgelassen Handbremse dazustellen.
(Wenn vorher die Handbremse nachgestellt wird könnte es sein das die Automatische nachstellung der Betriebsbremse nicht exakt arbeitet ??)

Grus Martin
 
Es gibt/gab trommelbremsen die mit der Handbremse nachgestellt wurden
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es das nicht gibt, wobei bei Trommeln, deren Grundeinstellung per Handbremse erfolgt auch meist nur der automatische Nachstellmechanismus betätigt wird.
Zuerst die Betriebsbremse einstellen, dann die zuvor nachgelassen Handbremse dazustellen.
Das ist bei Dacia auch so. Ich habe aber auch deshalb schon zu Anfang dieses Threads die originale Reparaturanleitung für den Largus (MCV I) verlinkt, um die richtige Vorgehensweise der Reparatur zu gewährleisten.
Jedenfalls hat @Luebeck_Dokker alles richtig gemacht.
 
Gut das die Datschen keine Doppel Duplex Bremsen haben......
Am Handbremsseil wird lediglich das Spiel in der Mimik eingestellt, aber nicht das Spiel der Bremsbacken!
Bremsseil entweder über Seilwippe und/ oder
Gewindestange am Handbremshebel (Innenraum)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück