Abgasanlage incl. Kat aus einem Stück? Logan MCV 1.6 16V

schmuf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo liebe Leute,

bin gerade mit der Taschenlampe unter meinem Auto rumgekrochen. Diagnose: Mittelschalldämpfer hat ein Loch. Hatte ich schon vermutet und nach nem Ersatz geschaut. Aber jetzt habe ich gesehen, dass die Abgasanlage komplett aus einem Stück besteht. Incl. Kat? Kann das sein? Hab da keine Schelle, keinen Flansch gesehen. Schneide ich das Rohr hinter der Lambdasonde und vor dem Endschalldämpfer ab?

Hatte an einen Walker Mittelschalldämpfer gedacht. Hat der nen Flansch? Wahrscheinlich aber nur an einer Seite, oder? Wie bekomme ich die Teile denn wieder verbunden?

schöne Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hätte mich mal etwas weiter durch die Menüs klicken können. Es gibt ja Rohrverbinder. Damit ist die Frage der Verbindung gelöst.

Nun, trotzdem: Schneide ich einfach hinterm Kat ab?
 
So Lösungen gab oder gibt es bei Peugeot auch. War beim Peugeot 206 meiner Tochter so. Wurde übermufft und verschweißt.

Erst das neue Teil bestellen, dann ausmessen, dann abschneiden und dann muffen.
 
auspuffanlagen sind ab werk einteilig, weil es billiger und einfacher zu montieren ist.
 
auspuffanlagen sind ab werk einteilig, weil es billiger und einfacher zu montieren ist.
Bei allen Marken.??????????? Bei meinem alten Skoda (Baujahr 2003)waren es mit Cat 4 Teile inkl. DPF. Oder ist es nur bei Dacia so? Habe meinen Steppi noch gar nicht von unten inspiziert. Mach ich demnächst an der Tanke. Die haben eine Miethebebühne samt Werkbank. Werkzeug muß man aber mitbringen wenn man basteln will.
Ich will mal ne Fotodoku machen solange er noch fast Neu ist.
 
Das haben viele ein Rohr, nach dem Kat ist teilweise noch ein Flansch. Dann geht es durch bis zum Endtopf. In der Werkstatt kommt dann die Flex oder Rohrschneider zum einsatz. Dann kann man den neuen Topf entweder drüber stülpen weil er schon geweitet ist oder man nutzt nen Aufspreitzer. Dann kommt ne Schelle drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke bis hierher. Kann mir jemand sagen, was für einen Rohrduchmesser die Abgasanlage hat. Im Moment habe ich keine anständige Möglichkeit den zu messen.
 
Im Moment habe ich keine anständige Möglichkeit den zu messen.
...Nimm ein Stück Strick und lege es ums Rohr und messe die Länge und teile es durch Phi....



EDIT Moderation:
Bitte vernünftig antworten, wenn möglich ohne die Anderen Mitglieder direkt an zu ranzen und auf fehlende Bildung zu schließen. Das könnte den ein oder anderen nicht erfreuen... So wie es auch passiert ist...

Ich habe mal die "Nettigkeiten" vor und hinter der eigentlichen Antwort eingekürzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Phi, ist der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets
Danke für die Belehrung. Du weist aber das ich 3,14 gemeint habe und nicht den grichischen Buchstabe...Sorry für die nicht korrekte Schreibweise...
denkend_smilie_0007.gif
 
Nicht das jemand dann durch 500 teilt und sich dann wundert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo und danke Leute, und vor allem an die gute Moderation.
Tatsächlich habe ich nicht erwartet, dass jemand extra unter sein Auto kriecht. Wieso auch? Es gibt Leute, die haben sowas im Gedächtnis. So wie ich früher alles was mit Maßen rund ums Fahrrad zu tun hatte.
 
Es gibt Leute, die haben sowas im Gedächtnis.

Es ist inder Tat so, daß hier im Forum zwar mitunter über braune Auspuffanlagen berichtet und auch geklagt wird, aber erstaunlicher weise halten die Anlagen wie der Teufel und es wurde bisher auch kaum über durchgerostete Anlagen die getauscht werden mußten, berichtet.
Deswegen auch wenig Information und Forumswissen zu dieser Frage.

Sofern Dein favorisierter "Walker" Mittelschalldämpfer eine ABE für Dacia besitzt, würde ich diesen sowieso erstmal besorgen um diesen selbst auszumessen.

Im Anschluß dann selbst die Rohre der Originalanlage vermessen um "erst dann" die entsprechenden Muffen und/oder Schellen und evtl. auch Reduktionen im regionalen Fachhandel zu besorgen.
Stahlgruber bietet hier eine größere Auswahl an - sogar Rohre als Meterware.

Nachdem Rohre oft so stark angegammelt sind daß man nicht mehr auf Originalmaße beim vermessen kommt, ist eine Direktmessung am eigenen Fahrzeug immer der bessere Weg.
Denn ein einziger mm zu viel oder zu wenig - und schon gibts Probleme beim vermuffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück