Kat-leuchte blinkt permanent - bitte um Tips

Chabberwoky

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
N/A
Hallo,
habe seit gestern das Problem, dass meine Abgasleuchte permanent blinkt. Zudem läuft seit dem auch der Motor nicht mehr flüssig. Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte, oder kennt das Problem und weiß vielleicht Abhilfe. Bj. 2009, 1,6 16V und jetzt etwa 68.000 km runter.
 
Zündkerzen, Zündspulen und deren Zuleitung könnte man kontrollieren - in selten Fällen die Kraftstoffversorgung.
Und nicht so weiterfahren, unverbrannter Kraftstoff könnte den Katalysator zerstören.
Wenn du die abgelegten Fehler auslesen kannst, könnte man das Problem eingrenzen.
Dort steht meistens, auf welchen Zylindern die Fehlzündungen passiert sind.
 
Ich tippe mal auf die Lambdasonde. Du solltest wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Ich hatte das nach längerem Stand bei feuchtkalten Wetter. Ging irgendwann wieder weg. Ursache waren Marderbisse an den Kabeln zu den Zündkerzen. Motor warm -> Trockene Kabel. Meine Werkstatt hat das schnell erkannt.
 
Hallo,
Das was camelfm schreibt,kann ich nur bestätigen.
Wir hatten den Megane zwar 1,4, aber ich habe einige tauschen müssen.
 
Sorry,habe gerade gesehen das ich Deinen Namen falsch geschrieben habe,
*:verysad:
 
.....falsch geschrieben....

Du kannst immer und jederzeit Deine eigene Beiträge nachträglich ändern / korrigieren.

Einfach unter Deinem Beitrag auf "bearbeiten" klicken, den Beitrag wie gewünscht bearbeiten und dann zurückspeichern ....... ferdüsch. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke erst mal für die Antworten. Also, ausgelesen wurde der Fehler inzwischen mit dem Ergebnis:sporadische Fehlzündung, ohne Angabe, des betroffenen Zylinders. Die Zündkerzen habe ich auch bereits gegen neue ersetzt. Also hoffe ich mal auf die Zündspulen. werde es probieren, mit dem Schritt für Schritt Austausch, danke. wenns nicht klappt, meld ich mich noch mal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
so, habe nun 1 neue Spule gekauft und eingebaut und siehe da; bis jetzt bleibt das Lichtlein aus Hoffe es bleibt dabei und der Fehler ist damit entgültig behoben. Also nochmals Dank für die helfenden Tips.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück