Hallo Die-Götzen
Da ich mir gerade ein 2-Din Navi Radio eingebaut habe, kann ich Dir Sagen. das nach oben durch die Luftdüsen beim Duster nur wenig Platz ist.
Nach hinten, wenn Du das Plastik entfernst (siehe Video)
https://www.youtube.com/watch?v=EZWfO9WE5lM
dann hast Du nach unten und seitlich viel und nach hinten genug Platz für allerlei Geräte und deren Kabellage!
Sehr Hilfreich sind auch die Videos von der Fa. LZParts.
Wer sein 1-Din Radio gegen ein 2-Din tauschen will, sollte unbedingt diese Videos anschauen und beim Sägen auf folgende zwei Sachen Achten:
- unter der (fast mittig angebrachten) Schraube Sägen ohne die Stege L+R zu durchtrennen, sonst haben die Luftkanälle keinen halt mehr und etwas von der Luft entweicht ins Armaturenbrett
- auf den Kabelbaum achten, sonst werden mal eben 300-400€ für Abschleppen, Armaturenbrett Aus / Einbauen, 30 Kabel Löten fällig.
Passende Blenden für Dacia 2-Din Radios gibt es für 50-100€ (inkl. Einbauset und Adapterkabel) bei Ebay oder gleich inkl. Radio eines bei Ebay Kaufen.
Ich habe eine von Audiovox (Erstausrüster vieler Amis) eingebaut, für etwas mehr kann ich Kenwood, JVC oder Alpina, bedingt auch Clarion Empfehlen.
Meines (Audiovox VME 9725 NAV) hat einen sehr guten RDS Empfänger und super schnellen Navi Rechner.
Auch Telefonieren über Bluetooth funktioniert super und in sehr guter verständlicher Qualität!
Ich kann aber auch die anderen dieser Serie mit weniger Ausstattung Empfehlen, ist halt eine Kostenfrage.
Und was das Problem mit dem Video schauen angeht, werde ich mal die Tips hier aus dem Forum morgen ausprobieren.
Also wer noch Tips braucht oder Fragemn zum Einbau von 2-Din Radio hat, einfach mal schreiben an xxxxx@ gmx.de