Kabelloses Rückfahrsystem

as 111

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V
Hallo Dacia Logan Freunde.

Ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen.

Mein Name ist Alfred, ich wohne im Rheinland und bin schon etwas älter.
Sei Ende Januar bin ich Besitzer eines Logan MCV 1,6, Ezl 04/2010 (also Doppelhecktürer). Da ich nicht mehr so beweglich bin, möchte ich mir eine kabellose Rückfahrkamera einbauen lassen. Aber welche?? Ich habe bei eBay rauf und runter geschaut und weiß am Ende nicht welche ich nehmen soll. Deswegen habe ich auch gleich eine Frage an Euch. Welche benutzt Ihr und wie seit Ihr damit zufrieden?.
Ich würde einen Monitor mit mindestens 4,3" Bildschirmdiagonale bevorzugen, ebenso eine Kamerabefestigung am Nummernschild.

ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Beste Grüße
Alfred
 
Ich hatte mir mal aus Spaß diese hier bestellt und dann auch eingebaut. Die hier verlinkte Kamera hat Funk. Meine nicht, ich habe das Videokabel direkt gezogen!

Dann hat mich das Ergebnis so überzeugt, dass die drin geblieben ist. Mit dem Funkkram hatte ich experimentiert aber das hatte mich nicht wirklich überzeugt. Da gab es schnell Störungen, der ganze Einbau von Sender und Empfänger ist nicht leichter als eben das eine Videokabel nach vorn zu ziehen. Das geht bei einem Dacia sehr einfach da ja nicht viel verbaut ist.

Die Kamera auf dem Foto ist so natürlich nun nicht mehr. Die habe ich mit einem dicken Klecks Silikon unter den Kunststoffträger geklebt und mit den Klebestreifen nur über Nacht fixiert. Wenn ich mal dran denke mache ich mal ein Bild wie es nun aussieht.
Der Plastikhalter der bei der Kamera dabei war war nicht wirklich schön zu befestigen. Hätte bescheiden ausgesehen. Die angeklebte Kamera sieht nun aus als wäre sie immer so drin gewesen. Und ich musste nicht ein einziges Loch in den Wagen bohren, alles durch original vorhandene Öffnungen gezogen.

Der Monitor am Innenspiegel ist übrigens ein 7 Zöller und wenn er aus ist auch als Rückspiegel nutzbar.

28771821qv.jpg


28771823zd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen.
Mir hat "DerBaum", Daniel; eine Kamera(alledings mit Kabel) eingebaut. Damit bin ich sehr zufrieden.
Wäre evtl. für dich eine Überlegung wert.
 
ich habe das Videokabel direkt gezogen!

Dann hat mich das Ergebnis so überzeugt, dass die drin geblieben ist. Mit dem Funkkram hatte ich experimentiert aber das hatte mich nicht wirklich überzeugt. Da gab es schnell Störungen, der ganze Einbau von Sender und Empfänger ist nicht leichter als eben das eine Videokabel nach vorn zu ziehen. Das geht bei einem Dacia sehr einfach da ja nicht viel verbaut ist.

Das ist auch meine Empfehlung.
Ich hatte zwei verschiedene Funkmodule an meiner Kamera.
Die eine hatte garnicht funktioniert, die andere wurde dauernd gestört.
Der Verlegeaufwand ist nicht so groß wie der Ärger wenn das Funkdingens mal wieder nicht funktioniert.
Sie mal hier:Dokker Rückfahrkamera nachrüsten (https://www.dacianer.de/threads/dokker-rueckfahrkamera-nachruesten.15379/#post-315198)
 
Ich hab die ProUser genommen und bin mehr als zufrieden! Nachdem ich schon viel Zeit mit Basteln verbracht habe, wollte ich mir das erneute Kabelverlegen zum Großteil sparen.
Auch wollte ich nicht durch die Heckklappe verdrahten, etwas Ausschneiden und was es sonst noch gibt.

Pro User 16228 Kabellose Rückfahrkamera und Einparkhilfe RVC 3610: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/User-16228-Kabellose-R%C3%BCckfahrkamera-Einparkhilfe/dp/B00CEH9TL8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1491117854&sr=8-4&keywords=kabellose+r%C3%BCckfahrkamera)

Die Kamera an sich habe ich mit einem Aluwinkel unter die Stoßstange direkt rechts an die AHK geschraubt und erfasse somit den Bereich vom Boden bis 3m Höhe. Funktioniert perfekt! Zudem hat sie leistungsfähige Infrarot-LEDs.
Das System arbeitet zuverlässig, Störungen hatte ich bisher keine. Auch verschmutzt interessanterweise die Kamera unten weniger als an der Heckklappe durch Luftwirbel und zwangsläufigen Schmutzauftrag bei winterlichem Schmuddelwetter.

Der Monitor sitzt bei mir links im Eck oben neben der Sonnenblende. Gut aufgeräumt und leicht erreichbar.
Ich habe die Stromversorgung über eine angelötete Verlängerung (Stecker abzwicken!) vom Pluspol des hinteren Zigarettenanzünders geholt, Minus irgendwo auf Masseschraube.
Die Anlage schaltet sich über das Rücklicht bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch ein, ebenso der Monitor. Bei Vorwärtsfahrt schaltet der Monitor in Standby, heißt, er ist dunkel. Man kann ihn bei Bedarf aber auch gänzlich ausschalten.

IMG_20170402_093720.jpg IMG_20170402_093847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück