Kabel verlegen für DashCam

Welche Kamera System für Vorne und Hinten habt Ihr. ?
wollte mir auch 2 zulegen ?
Zuerst hatte ich die VANTRUE N2 Pro Dual. Die ist eigentlich sehr gut und ich hatte was gelesen das Uber die wohl verwendet. Für mich hat sich aber herausgestellt das es ein großer Nachteil ist das die Vorder- und Rückkamera im gleichen Gehäuse sind. Die Rückkamera ist also eigentlich eine "Insassen Kamera".

Nun habe ich (nach sehhhr langer Recherche und wirklich vielen (englischen) Tests lesen) 2x die Crosstour CR900. Die finde ich wirklich sehr gut. Bei der Beschreibung steht zwar "max 32GB Micro SD Karte" doch es wird ständig berichtet das sie auch mit 128GB und 256GB SD Karten perfekt arbeitet. Jedoch sollte es eine gute SD-Karte sein. Empfohlen wird überall (auch bei anderen DashCams) eine Samsung Evo SD Karte.
Einziger kleiner Nachteil den ich bisher gefunden habe ist: Wenn die Stromverbindung getrennt wird und sie dann wieder Strom bekommt, dann startet sie sofort eine Dauer-Loop-Aufnahme (also ohne Bewegungsmelder). Das ist super wenn man sie als reine DashCam während der Fahrt nutzen will. Jedoch will ich sie ja auch als 24h/Tag Parküberwachung nutzen und habe deswegen den Bewegungsmelder an. Das bedeutet, einmal eingestellt und normalerweise passt alles solange ich nicht den Strom trenne bzw. sie aus schalte. Doch wenn ich mal ausnahmsweise die Stromverbundung kurz unterbreche, dann muss ich danach die Dauer-Loop-Aufnahme stopen und den Bewegungsmelder wieder aktivieren. Ich wünschte mir also das man in den Optioneen einstellen könnte was passieren soll wenn die DashCam Strom bekommt -> Sofortige Dauer-Loop-Aufnahme starten ODER Bewegungsmelder steuert Aufnahme.



Die Crosstour CR900 läst sich auch finde ich leichter hinter dem Innenspiegel verstecken als die VANTRUE N2 Pro Dual.
Aufnahmen fand ich bei beiden Kameras sehr gut. Bei der CR900 sogar noch etwas besser als bei der N2 Pro. Überhaupt, trotz des günstigeren Preises, finde ich in der Praxis getestet (also nicht nur "auf dem Papier") technisch die CR900 eben so gut wie die teurere N2 Pro.
Ausschlaggebend war aber für mich nicht der Preis, sondern das die Rückkamera sich seperat woanders anbringen lässt als die Vorderkamera und das eben die CR900 sich besser verstecken lässt zwischen der Frontscheibe und Innenspiegel.
 
Kommt zwar einen Monat zu spät.... doch ich habe mir letztes Wochenende die gleiche Frage gestellt.
Nach ausführlichem Begutachten und testen was Sinnvoller scheint (keine Schäden verursachen und unsichtbar/perfekt einbauen), habe ich mich letzlich dazu entschlossen, die Kabel unten/Seitlich zu verlegen.

Also: ....
Hinter dem Rückspiegel (bei der Frontscheibe) die DashCam befestigt...
...Signalkabel für die hintere Kamera inkl. Sromkabel dann nach oben in den Spalt zwischen Frontscheibe und Himmel...
... von dort nach Links und an der A-Säule bei der Fahrerseite wieder runter....
...zum Sicherungskasten hin (dort Strom angeschlossen an Dauerplus mit Stromdieb, für die vordere und hintere DashCam)...
...vom Sicherungskasten dann das Signalkabel inkl. Sromkabel für die hintere Kamera weiter nach...
...unten zum Fussraum, bzw. eigentlich hier schon direkt diese 2 Kabel zwischen Türgummi und Filz des Fussbodens gesteckt...
...unter dem Türgummi/Filz des Fussbodens dann weiter nach unten und nach hinten bis zur Mittelsäule...
...bei der Mittelsäule wo unten der Gurt des Fahrers an die Karosserie angeschraubt ist, die Schraube beim Plastik der Millelsäule leicht gelockert um die Kabel leichter weiter richtung hinten zu bekommen...
....bei der hinteren linken Türe angekommen, die 2 Kabel wieder zwischen Türgummi/Filz des Fussbodens weiter verlegt nach hinten....
....am Ende der Türe angekommen, die 2 Kabel dann am Türgummi entlang ca. 20cm nach oben...
....dort ist eine sehr gute Stelle um die Kabel aus dem Türgummi heraus, direkt unter die Plastikverkleidung der hinteren Säule verschwinden zu lassen...
....entlang diese Plastikverkleidung dann nach oben fast bis zum Himmel und dann nach hinten ....
....Kabel kommt dann raus zwischen Heckklappe-Dichtgummi und Himmel.

Alles eigentlich sehr einfach. Es musste keine Verkleidung abgeklipst werden. Lediglioch die Schraube der Plastikverkleidung bei der B-Säule habe ich leicht gelockert (hätte aber auch ohne lockern funktioniert).
Übrigens ist unten beim Türgummi (Vordertüren wie auch bei den Hintertüren) ein kleiner Spalt im Boden. Hebt man den Filz des Bodens etwas an, sieht man das dieser Spalt für Kabel vorgesehen ist und findet Streckenweise sogar schon Werksseitig verlegte Kabel :) ... also keine Sorge das man z.B. beim ein/aussteigen, ständig auf das Kabel treten könnte oder so. Das Kabel ist hier sicher ;)


Größstes Schönheitsproblem ist eigentlich, dass wenn die hintere DashCam an die Scheibe der Heckklappe befestigt ist und die Heckklappe zu ist, dann müsste das Kabel ganz kurz sein... doch beim öffnen der Heckklappe müsste das Kabel ca. 10cm länger werden um von dort zum Himmel zu kommen.
Kamera nicht an die Heckklape, sondern am Himmel befestigen wäre eine Lösungsmöglichkeit. Klappte bei mir aber nicht gut.
Leider habe ich also keine schönere Lösung gefunden... deswegen habe ich einen Gummizug gemacht, der bei geschlossener Heckklappe das Kabel zum Himmel hin zieht, damit keine Kabel runter hängen.

Hat schon jemand eine Kamera dort bei der nach oben schwenkende Heckklape angebracht und eine bessere Lösung gefunden?

Hallo
Guter Tipp, genauso habe ich es auch gerade gemacht, Rückspiegel inkl. Dashcam verbaut.
Somit direkt besseren größeren Spiegel der auch noch leicht getönt ist, somit wird man auch weniger geblendet.
Ich mußte nur einen Zigarretten Stecker von der Dash auseinander nehmen, da die Dash 5V will und da zwischen verdrahtet und schon läufts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück