K&N Luftfilter ja oder nein!

Wie auch immer....
Ein Hobby braucht man(n)!

Und besser ´nen Sportluftfilter als gar keinen - oder womöglich das Geld verrauchen.;):prost:
 
Mir geht's nicht ums Geld sondern um Sound und ansprexhverhalten und da scheint er nix zu bringen
 
eco-mode ausschalten bringt noch mehr durchzug, ganz ohne sportluftfilter.
 
Und was macht das Motormanagement mit dem mehr an Luft?

Ich hab´in meiner ollen Transalp einen auswaschbaren LuFi. Das macht an einer geländegängigen Maschine
vielleicht auch Sinn....

Ist aber eine Vergasermaschine wo man bei Bedarf mit der Abstimmung arbeiten kann.
Die Versprechungen der Hersteller mit soundsoviel mehr an Leistung ist eh keinen Glauben zu schenken.
Und ein weniger an Verbrauch gehört fast immer ins Reich der Träume - sondern resultiert an der Aufhebung des
Wartungsstaus!:p ;)
 
Zumindest produzieren diese Waschbaren Filter im Lauf der Zeit deutlich weniger Müll wie die Standard Einmalfilter.
Von daher ist der Grundsatzgedanke nicht unbedingt schlecht. :)
 
und wie sieht e smit dem recycling aus?

wer ein auto fährt und sich über den müll des luftfilters gedanken macht.....
 
Der ECO-Modus ist (fast) das Gleiche, wie die Herrgottsbescheißerle, welche am Karfreitag gegessen werden.
 
Zu den K&N Luftfilter muss man aber anmerken, dass sie zwar nie ausgetauscht werden müssen, aber sehr wohl regelmäßig ausgewaschen und nachgeölt! Die Reinigungswirkung beruht v.a. auf der öligen Oberfläche des Filters. Mit der Zeit wird das Öl im Filter aber weniger (v.a. Durch das Auswaschen) und wenn nun nicht gereinigt und eben nachgeölt wird, dann ist die, Reinigungswirkung schlechter als bei Papierfiltern. Deshalb sollte man gut überlegen, ob man sich einen K&N einbaut. Wenn man bereit ist regelmäßig auch den Filter selbst zu reinigen und zu warten, dann spricht nichts dagegen (vielleicht bis auf den Preis). Ansonsten, weniger Aufwand verursachen Standardluftfilter.
 
Diese Luftfilter sind doch mit Filteröl benetzt .Öl bindet Staub und müssen dann gereinigt werden,also alles gut
 
Stimmt, aber sie müssen auch gewaschen und nachgeölt werden. Sonst filtert da nicht mehr viel. Das Thema nachölen steht so auch in der Wartungasanleitung der K&N-Filter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück