JTG Icom LPI Gasanlage im Dacia

Supersimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi Leute,
wollte meinen Dacia auf Gas umrüsten. Da gibts von JTG Icom und von Vialle so ein neues System, da wird das Gas flüssig in den Motor gepumpt. Damit sollen die beim Gasantrieb leider häufiger vertretenen Überhitzungsschäden an Ventilen und Ventilsitzen der Vergangenheit angehören. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System gemacht? Wenn ja, bitte melden, ich bin so ungern das Versuchskanninchen! :lol:
Gruß
Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hey Leute,
bin dann wohl doch das Versuchskaninchen. Da in dem Autohaus, wo wir unseren MCV her haben, sowieso nur die Vialle LPI Gasanlage verbaut wird (mit 3 Jahren Motorgarantie, Tankstutzen unter der Tankklappe und Leihwagen für die Umbauzeit knapp 3000€), haben wir beschlossen, da so ein Teil zu kaufen. Ist ne menge Holz für ne Gasanlage, werde Euch dann später berichten, ob sich das gelohnt hat. Die Gasanlage wird dann ab dem 26.05. eingebaut. Dauert ca. 4 Tage. Bin äußerst gespannt.
Gruß
Simon
 
Lies mal bei Autogas4you.de im Forum. Also große Begeisterung bringt die nicht. Aber gut. 3000,- Mücken ???? Das ist ganz schön heftig!!!!!
Hast Du Dir nicht auch mal andere Angebote eingeholt???????
Ich habe rund 2400,- mit Eintragung in die Papiere gezahlt!
Sorry aber ich finds zu teuer. Da mußt Du ganz schöne lange fahren um das reinzuholen deine Ausgaben. Trotzdem viel Spaß.;)
 
hi,

ich hatte nen angebot fuer ne prins anlage das lag bei 1800€ zuzueglich leihwahen flashlube und mototrgarantie, dann biste so bei 2200 bis 2500 €

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi, ich bins wieder.
Die LPI Gasanlage von Vialle ist drin. Kann ich nur empfehlen. Man merkt keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, umschalten tut das Teil automatisch auf Gasbetrieb nach dem Entlüften der Gasanlage, merkt man aber auch nicht. Der Verbrauch liegt bei ca. 11 Liter Gas pro 100km. (im 87PS 7- Sitzer). Außerdem ist die Gasanlage wartungsfrei, soll heißen außer Gasanlagenprüfung bei der HU und Gas einfüllen wenn der Tank leer ist, braucht man sich um nix kümmern ( Garantie 3 Jahre / 150000km). Ist die Frage, ob die anderen das, was sie an der Gasanlage sparen, über die Jahre nicht in Additive fürs Flashlube investieren müssen.
Hier noch ein Tip für die, die auf Superbillig stehen: In Bukarest soll man sich die Standard- Gasanlage für knappe 500€ einbauen lassen können (hab ich gehört...).
Wie es um die Tauglichkeit steht, konnte mir allerdings keiner sagen...:D
 
moin moin,

... Der Verbrauch liegt bei ca. 11 Liter Gas pro 100km.

Kann ich bestätigen; bei sinniger Langstreckenfahrt (BAB, 120 km/h) sogar bei 9 l.

...Außerdem ist die Gasanlage wartungsfrei...

Das glaube ich nicht so ganz *smile* Ein 30.000er Intervall wegen Dichtungen ist bei werksseitig verbauten Anlagen vorgegeben.

...Hier noch ein Tip für die, die auf Superbillig stehen: In Bukarest soll man sich die Standard- Gasanlage für knappe 500€ einbauen lassen können (hab ich gehört...).
Wie es um die Tauglichkeit steht, konnte mir allerdings keiner sagen...

Wenn schon superbillig, dann direkt werksseitig einbauen lassen; da gibts wenigstens die Garantie. Für risikofreundliche Zeitgenossen: In Polen kann man auch nachrüsten lassen *ggggg*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da guck ich noch mal in den Papieren, ob man da was tauschen lassen muß. Der Gasmann sagte, das Teil sei völlig wartungsfrei und Garantie war für drei Jahre oder 150000km mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MCV sind es auch ca. 1500 € Aufpreis egal ob freier Importeur oder Dacia.de ( bis jetzt noch nicht verfügbar ,aber in der Liste ) ...
Bei dem MCV mit Gas ab Werk wird ein modifizierter Motor verbaut .( Typ K7MF 718 statt K7M 710 ) Diese Gasanlage (Landi RenzoOmegas) gibt es ab Werk im MCV nur mit 1.6 MPI Motor .
Ja, Du hast Recht.

Ich war mir so gut wie sicher, hier gelesen zu haben, daß eine Gasanlage 2100 bzw. 2500 Euro kosten sollte (ob Aufpreis oder Nachrüstung, weiß ich jetzt aber nicht mehr).
Jetzt finde diese Aussage dort auch nicht mehr...:think:
 
Mitte des letzten Jahres geisterte mal ein Preis von 2200€ für die Gasanlage ab Werk durch die Dacia-Foren . Inzwischen hat dacia.de wahrscheinlich mal beim freien Importeur nachgerechnet und seinen Preis angeglichen .

Wenn man bei diesem Händler http://autoaktiv-leipzig.de/index.php/Preise.html in der Preisliste vom MCV liest ., kostet die Gasanlage bei der Ausstattung Preference + 1000 € , Laureate +1610 € . Kaufentscheidend sind zumeist nicht die Aufpreise des Zubehörs sondern der Gesamtpreis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück