Für mich steht fest: Gasanlage im Dacia war ein Fehler

Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Audi A3 damals auf Gas umrüsten lassen und anfangs war ich echt erstaunt, wie preiswert er jetzt unterwegs ist. Aber bereits nach 8 Monaten ging es los.
Zylinderkopfdichtung defekt, ein paar Monate später waren die Ventile dran, dann wieder die Dichtung und letztendlich ein Motorschaden. Wegen was genau weiß ich leider nicht mehr, aber es soll wohl am Umbau gelegen haben..
Dazu hat der Typ, der den Umbau vorgenommen hat, noch irgendwelche nicht zulässigen Schläuche und andere Bauteile verwendet, weswegen es zwischendurch auch mal Probleme mit dem TÜV gab.

Ein anderer Cacherfreund von mir hatte hingegen Jahrelang kein einziges Problem mit seinem - auf Gas umgebauten - Lada Niva.

Für mich lag die Langlebigkeit der Maschine im Vordergrund und deshalb habe ich mich für einen Diesel entschieden. Bisher ist auch noch nichts vorgefallen und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.

- Schnell auf Holz klopfen.

In dem Fall vom Tipic-Ersteller ist es wohl einfach saublöd gelaufen. Mein Eindruck ist, dass es mal kaum oder keine Probleme gibt und mal hat man einfach den falschen Wagen erwischt. Ich hoffe für dich, dass es das jetzt erstmal war und die Probleme jetzt dann langsam mal ein Ende nehmen.

Edit: Oh ja, genau, da war ja noch was. Der Typ, der den Umbau vorgenommen hat, meldete irgendwann Konkurs an. So viele Kunden wurden billigteile ohne zulassung eingebaut, die er alle hätte ersetzen müssen. Das war eine ganz miese geschichte damals. War aus dem Kreis Illertissen. Mal schauen, ob ich da noch was dazu finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspreis? Wenn's so weitergeht wird Super noch billiger wie Gas!!!!
 
Moin,

na aktuell eine Dieselpreis von rund € 1,18

Und Autogas € 0,64 bis €0,70.
 
Zitat Renault Händler: Nachrüstung Schrott ab Werk top Xd
 
und dann nehmen wir nochmal die 1,20 für diesel und die 70cent für gas.

verbrauch diesel 6 liter (7,20eu) und gas machen wir mal 9liter (6,30eu)

dann rechnen wir noch ein das wir auf der autobahn auf benzin umschalten müüsen damit wir den motor nicht schrotten weil wir schneller als 120 fahren wollen.

dann noch das mein diesel mehr kilometer schaft weil er nicht so hoch dreht usw.

ein benziner mit gasumbau hat mehr möglichkeiten kaputt zu gehen usw.

ich finde also das sich das gas gegenüber dem diesel absolut nicht rechnet:rolleyes:
 
Mich hat eine Äußerung der VOX Autodoks zu einem Problemfall in einer der Sendungen aufhorchen lassen. Obwohl das Problem nichts direkt mit der Gasanlage zu tuen hatte, zuckten die Herrn zusammen, als sie von der im Auto verbauten Gasanlage hörten. Eigentlich würden sie an Fahrzeugen mit Gasanlagen keine Fehlersuche oder Reparaturen durchführen, weil diese den Hauptstrang der kompletten Steuerelektronik kappen und die Gas-Elektroniksteuerung in die der Fahrzeugelektronik eingreift.
Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht aus. Wenn es aber so prickelnd ist, warum bieten die Hersteller keine reinen Gaswagen an ? Warum sind die immer zusätzlich zuschaltbar ? Das wirkt auf mich immer ein wenig wie "Jugend forscht"....die Fehler behebt dann der Kunde.
 
..... Wenn es aber so prickelnd ist, warum bieten die Hersteller keine reinen Gaswagen an ? Warum sind die immer zusätzlich zuschaltbar ? ......

Es gibt einen reinen Gaswagen vom Hersteller. Ein Fahrzeug mit Erdgas und bei die Neueren ist kein Benzintank mehr vorhanden. Wenn ist das nur ein 10l-Tank.

Ich persönlich halte nichts von einem Umbau auf Autogas. Ein Umbau kam bei mir nie in frage.
Deshalb fahre ich auch ein Werk-LPG-Duster.
 
Hallo,

zum einen ist es bloedsinn das man mit lpg nicht schneller als 120 fahren kann.

auch ist es bloedinn das saemtliche kabel gekappt werden und die gasanlage eingeschliffen wird, das geschieht üeber eine steckverbindung vom motorsteuergeraet zur gassteuerung. das einzige was gekappt wird ist die ansteuerung der einspritzventile da diese ja im gasbetrieb abgeschaltet werden.

mit einem fachgerechten gasanlagen einbau kann das auto gnauso alt werden wie mit benzin oder diesel.

wolf
 
mit einem fachgerechten gasanlagen einbau kann das auto gnauso alt werden wie mit benzin oder diesel.

....... wenn nicht sogar älter.

Ich erinnere mich noch an die 2 Taxis meines Onkels in den frühen 60ern.

Zu einer Zeit als bei Fahrzeugen die 100.000 Kilometermarke noch die magische Grenze für Motorsterben war, hatte mein Onkel seine beiden Opel Kapitän Haifischmaul schon viele Jahre am laufen und beide hatten schon deutlich mehr als die magische Zahl auf der Uhr.

Mein Vater (selbstständiger Automechaniker) der damals die beiden Taxen in seiner Werkstatt wartete sagte oft:
"die Motoren können fast nicht kaputtgehen, weil das Öl immer sauber bleibt".

Beide Taxen waren umgebaut auf Gas, damals noch mit Propangasflasche quer im Kofferraum.

Öl das in einem Umfeld OHNE Kraftstoffe seinen Job macht, ist auch weniger von Auswaschungen (Ölverdünnung) und der damit verbundenen reduzierten Schmierwirkung betroffen.

Und gute Schmierung ist die Grundlage jeder Mechanik und deren fehlerfreien Funktion.
 
Mein Gott, ob nun ein Kabel neu gemufft wird oder per Stecker eingeschliffen wird.....Korinten...:lol:
Die Elektronik der Gasanlage wird zwischengeschaltet zur Verbrennungsmotorsteuerung. Das ist ein Eingriff, der nicht unerheblich ist. Kommt es zu Problemen, gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, da die Gasanlageneinbauer sich nicht in die Karten schauen lassen wollen und mit Dokumentation nicht gerade verschwenderisch um sich werfen.
 
Hallo,

zum einen ist es bloedsinn das man mit lpg nicht schneller als 120 fahren kann.

auch ist es bloedinn das saemtliche kabel gekappt werden und die gasanlage eingeschliffen wird, das geschieht üeber eine steckverbindung vom motorsteuergeraet zur gassteuerung. das einzige was gekappt wird ist die ansteuerung der einspritzventile da diese ja im gasbetrieb abgeschaltet werden.

mit einem fachgerechten gasanlagen einbau kann das auto gnauso alt werden wie mit benzin oder diesel.

wolf

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Wenn die Autogasanlage von einem "Autogasprofi" eingebaut wurde, kann man damit wirklich viel Geld sparen, ohne dass der Motor dabei Schaden nimmt.
Ich hatte mit knapp 100.000 km meinen Nissan X-Trail auf Autogas umrüsten lassen und bin damit, bis zum Verkauf, noch etwa 110.000 km gefahren, ohne dass es irgendein Problem mit dem umgerüsteten Motor gegeben hätte. Die Umrüstung hat zwar rund 2400 Euro gekostet, durch das Autogas habe ich aber knapp 6500 Euro gespart :D
Das Problem sind eigentlich die Werkstätten. Wenn die keine Ahnung von einem mit Gas betriebenen Auto haben, dann wird man in der Regel immer Probleme haben. Und das wird einem dann auch bei einem, ab Werk mit Autogas ausgerüsteten Dacia treffen.

Mein Gott, ob nun ein Kabel neu gemufft wird oder per Stecker eingeschliffen wird.....Korinten...:lol:
Die Elektronik der Gasanlage wird zwischengeschaltet zur Verbrennungsmotorsteuerung. Das ist ein Eingriff, der nicht unerheblich ist. Kommt es zu Problemen, gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, da die Gasanlageneinbauer sich nicht in die Karten schauen lassen wollen und mit Dokumentation nicht gerade verschwenderisch um sich werfen.

Es ist zwar richtig, dass die Elektronik der Gasanlage in die "normale Ansteuerung" zwischengeschaltet wird, es hat aber keinerlei Auswirkung auf die Ansteuerung des Motors bei Benzinbetrieb. Erst wenn auf Gasbetrieb umgeschaltet wird, wird die Ansteuerung der normalen Einspritzanlage abgeschaltet und dafür die Ansteuerung der Magnetventile für die Gasanlage aktiviert. Mehr passiert hier nicht.
Dass ein Gasanlagenbauer sich nicht in die Karten schauen lässt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, vorausgesetzt es handelt sich hier um einen Profi. Denn diese liefern an ihre Kunden sämtliche Unterlagen über den Umbau und den verbauten Komponenten aus. Ich hatte seinerzeit nach der Umrüstung meines X-Trails sehr umfangreiche Dokumente zu dem Umbau erhalten.

Gruß
Karlheinz
 
Es ist zwar richtig, dass die Elektronik der Gasanlage in die "normale Ansteuerung" zwischengeschaltet wird, es hat aber keinerlei Auswirkung auf die Ansteuerung des Motors bei Benzinbetrieb. Erst wenn auf Gasbetrieb umgeschaltet wird, wird die Ansteuerung der normalen Einspritzanlage abgeschaltet und dafür die Ansteuerung der Magnetventile für die Gasanlage aktiviert. Mehr passiert hier nicht.
Karlheinz

Schön wär's!
Alle modernen Benzinsteuergeräte sind "selbstlernend"; korrekter selbstkompensierend.
Die Ansteuerung der Eispritzanlage wird auch nicht abgeschaltet sondern nur die Einspritzventile. Deren Antaktung wird nach wie vor benötigt; sie wird von der Gasanlage mittels einer Korrekturmatrix ein Gaseinspritzzeiten umgerechnet. Wenn diese Korrekturmatrix nicht richtig programmiert ist merkt das die Lambdaregelung (Benzinsterurgerät) und greift ein um das richtige Lambda herzustellen. Zusätzlich merkt sich die Motorregelung aber auch noch die ständigen Eingriffe und speichert sie ab. Das führt dazu dass manche Autos (mit mangelhaft eingestellter Gasanlage) irgendwann auf Benzin Probleme bekommen während sie auf Gas problemlos fahren.

In dieser Situation "gelegentlich 100km auf Benzin fahren" tut dem Motor überhaupt nichts Gutes; es kostet bloß Geld und hinterher muss sich das Steurgerät wieder an Gas anpassen.

Abhilfe ist hier nur den Fehler zu finden und zu beseitigen. Aber viele werfen die Flinte ins Korn wenn OBD nicht sofort eine einfache Antwort liefert im Sinne von "Teil X ist auszuwechseln"...daher dann geren "LPG Motoren rühren wir nicht an" Solche Werkstätten lässt man Reifen wechseln oder Blecharbeiten ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück