Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

IMMER nachvollziehen kann es von uns allen hier wohl niemand, da fehlt uns das Ingenieur-Studium und dafür ist die Technik einfach inzwischen zu komplex geworden. Ich kann manches nachvollziehen oder eher gesagt mir zusammenreimen, manches ist logisch, wieder anderes aber völlig unbegreiflich... restlos nachvollziehen ist glaube utopisch. Ich vertraue mit jedem Tag mehr darauf, dass die Technik schon weiß, was sie warum wie macht, auch dann, wenn ich es gerade mir nicht erklären kann, da wurde sich viel Kopf gemacht. Einzig bei einer Sache bin ich mir sicher: Wenn der Motor hörbar hochdreht, dann sicher nicht grundlos und nicht übertrieben/unnötig sondern weil eine Programmierung und Systemsituation eingetreten die dies auslöst.

Jap, dürfte völlig normal sein. In so Situationen müssen wir uns einfach immer wieder innerlich vorsagen, ist ein Hybrid, bester Wirkungsgrad eines Verbrenners liegt meist im deutlich hörbaren Bereich - beim Jogger wegen Dämmung noch deutlicher hörbar, aber ist alles in Ordnung - sonst käme ja auch Fehlermeldung - und weil ein Hybrid passt Motorengeräusch häufig nicht zum gewohnten Akustikverhalten in gewohnten Situationen. Gelingt mir immer besser, das mich diese Asynchronität von Fahrbetrieb zu Fahrgeräusch weniger stört oder irritiert, glaube ich gewöhne mich langsam zunehmend daran und entkopple Geräusch mit meiner Handlung.


Steht da wirklich reaktiviert oder deaktiviert? :D


Sehe es wie du tommyxxl, weil eben sowieso nicht nachvollziehbar, versuchen sich damit abzufinden und darauf vertrauen, dass die Techniker wussten, was sie wie und warum bauen, sodass die Technik stets weiß, was sie tun muss und wie.

Ob ganz ohne Kraftstoff einspritzen oder nur wesentlich weniger bin ich mir da aber weniger sicher, aber weiß ich zu wenig um genauer darüber nachzudenken.


Jetzt, bei meiner 4. Tankladung weiß ich auch was du meinst, ich genieße die E-Beschleunigung sehr gerne. Mein Ibiza war mit seinen 90 PS mit Turbo immer schon für ne Überraschung gut, weil leicht und Turbo-"Punch", aber der Jogger als Hybrid ist noch mehr Überraschung, weil die Beschleunigung traut man ihm optisch einfach nicht zu, finde ich, macht riiiichtig Laune! Bin aktuell aber noch immer bei etwa 4,8L-5,2L und nur 62 Punkte :D ich vermute aber, der Verbrauchswert wird mit Zuwachs der Kilometerleistung/Tank steigen, kann mir kaum vorstellen, so wie ich derzeit fahre, das ich einen sparsamen Verbrauch am Ende realisiere... das wäre zu schön :D Irgendwo wird es ein Kompromiss wohl sein aus Fahrspaß und Spritersparnis verglichen mit normalen Verbrennern.

4,3L/100km nach wie viel Kilometern mit gleicher Tankfüllung? Finde das sehr wichtig, um Verbrauch einordnen zu können. Gerade anfangs sind die Werte meist erstaunlich niedrig, aber mit fortschreiten der Kilometerzahl/Tank steigt dann der Verbrauchswert.

ist normal, siehe weiter oben, ist typisch und notwendig bei Vollhybrid, da Verbrenner möglichst immer bei bestmöglichem Wirkungsgrad arbeiten versucht und der ist meist im höheren Drehzahlbereich, also alles gut bei deinem ;-)

+1

Dämmung macht das Motorengeräusch sicherlich unvorteilhaft lauter als es sein müsste - stimmt. Aber ich muss sagen, die Lautstärke des Motorengeräuschs stört mich deutlich weniger, als hier und in Medienberichten meist zum Ausdruck gebracht wird - man muss es für sich einfach entkoppeln vom alten Zusammenspiel aus Fahrer und Fahrzeug - hier macht Fahrzeug vieles von selbst, das führt zu unerwarteten, ungewöhnten oder daher als unangemessenen Fahrgeräuschen, die irritieren. Ich finde ihn nicht so störend laut - aber mal sehen, wenn ich öfter mal Autobahn gefahren bin, wie ich es dann sehe.

Ob die angezeigten Werte deines OBD2-Gadgets wirklich stimmen, bin ich mir dann aber auch nicht so sicher, hast du da bei den 3.000U/min wirklich dann gezielt nachgesehen, als der Motor hörbar am lautesten war, oder einfach während Autobahnfahrt bei 140? Am Interessantesten wäre es in Momenten, wo Verbrenner im Doppelbetrieb arbeitet, also Batterie lädt und zugleich Räder antreibt, also vom Verbrenner 2 Pfeile weggehen, ooooder vielleicht sogar bei Vmax, wenn nur noch Verbrenner läuft, also >160km/h, dann dürfte er am höchsten drehen, aber prinzipiell misstraue ich da etwas vielen solcher Geräte aus dem Consumerbereich, die nicht gerade für Werkstätten zur Diagnose gebaut wurden und mehr zum "Fun" da sind wie HUD-Geräte, oder OBD2-Adapter mit WLAN/Bluetooth und Handy-App.

Geht mir auch so, ich gewöhne mich immer mehr an die Geräusche, hoffe geht so weiter :)

Ich glaube das ist eher deine abstrakte Angst das Geräusch könnte von drohendem Defekt kommen... die ersten Wochen war ich auch geräuschtechnisch übersensibel und zuckte bei jedem Geräusch zusammen, das ich nicht sofort einordnen konnte oder anders klang als bisher gewohnt... das dünnere Blech bspw. erzeugt andere Geräusche, wenn Steinchen dagegen krachen, Pfützendurchfahrten klingen dramatischer, usw.
Werde jetzt mal mittels OBD 2 und Torque Drehzahl und Ladezustand des Akkus während der Fahrt aufzeichnen und auswerten. Mal schauen, was dabei raus kommt.
 
@MANofCONTRASTS Ich habe letzten Monat den Versuch gestartet und bin ECO und im D und B Modus gefahren und habe dabei auf 970km 44 L verbraucht. Da komme ich auf einen Verbrauch von 4,5L/100km.
Ich werde es auch diesen Monat so machen und schauen ob es bleibt oder weniger verbraucht wird. Die BC Angaben sind nahezu identisch.
Wetter wird wärmer und nächste Wochen werden die Räder gewechselt, mal sehen ob sich was ändert.
 
Mit viel Geduld habe ich mal probiert, wie weit es geht. Nach 1100km habe ich knapp 43l nachgetankt. Es wären also noch ein paar Kilometer mehr drin gewesen.
IMG_20240331_193103_511.jpg
 
Traumhaft!
Das schaffe ich, ohne dass mir der Spaß am Autofahren genommen wird nicht.:badgrin:
 
Mit viel Geduld habe ich mal probiert, wie weit es geht. Nach 1100km habe ich knapp 43l nachgetankt. Es wären also noch ein paar Kilometer mehr drin gewesen.
Anhang anzeigen 145710
Wow, das ist mal ein Wert. Wie und wo fährst du so?

Ich glaube das bei mir die Wege sogar zu kurz sind um das zu erreichen. Bis zum Büro wird der Verbrenner nicht warm und ist daher wohl auch noch nicht so effizient wie er sein könnte.
Zudem ziehe ich in letzter Zeit immer wieder Anhänger.
Habe im Laufe der letzten Tankfüllung "Eco und B" aber erstmals eine Zahl unter 5,0 gelesen. Nach 250km Autobahn war das aber schnell wieder weg. Mit der jetzigen Tankfüllung zuerst 250km Autobahn gefahren und arbeite mich nun wieder hinunter. Mal sehen...
 
Mit viel Geduld habe ich mal probiert, wie weit es geht. Nach 1100km habe ich knapp 43l nachgetankt. Es wären also noch ein paar Kilometer mehr drin gewesen.
Kannst Du bitte mal mitteilen, in welchem Modus Du gefahren bist und Höchstgeschwindigkeit in Stadt/Landstrasse/AB?

Ausschließlich B + ECO?
 
Ich hatte Zeit und wollt wie gesagt probieren, was möglich ist, bzw. die 1000km knacken. Normalerweise fahre ich meist mit Eco B in der Stadt und seltener Landstraße. Auf dieser Tour hauptsächlich Landstraße und Autobahn, mit Tempomat 90/95 in Eco D. An starken Gefällestrecken habe ich öfters mal in Eco B geschalten, um nicht zu schnell zu werden und stärker zu rekuperieren.
Auf die Distanz lag der Verbrauch bei 3,9l/100km Die Langzeitanzeige im Bordcomputer fiel von 4,6l auf 4,3l/100km.
IMG_20240331_192841_887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss da passen ;) .. da werde ich nicht hinkommen bei meinen Fahrten in Norddeutschland. Ich würde schon froh sein, wenn ich dichter an 5,0 L/100 km kommen würde.
Ich werde bei B innerorts und D ausserorts bleiben .. ohne ECO. Mehr Kompromisse werde ich wegen der Verbrauchsreduzierung nicht eingehen, aber wirklich top, das es "möglich" ist.

Insofern Dank an @doksy :yes:
 
86/100. Bei Beschleunigung fehlt mir noch ein Stern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück