Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Ich reite so lange auf dem Thema rum wie es Teilnehmer in diesem Forum gibt die immer wieder der Meinung sind, dass die 140 PS Systemleistung nahezu lückenlos zur Verfügung stehen würden.

Ich weiß nicht was dein Problem ist aber du hast anscheinend den Antrieb in Wirklichkeit nie gefahren oder willst einfach nur schlecht reden.

Der Jogger ist mir den 140ps mehr als gut ausgestattet. Der zieht schneller an als mein Talisman mit 160ps. Die 140ps rufst du nur im extrem Fall mal ab. Für die 99,5% der restlichen Fahrweise lädt die Batterie auf. Das dein Dokker das besser macht glaubst auch nur du.

Selbst wenn du in deinem Fall bei 15% Steigung überholst ist die Batterie nach dem ausrollen um die nächste Lücke zum überholen zu haben wieder ausreichend geladen.

Mir der kleinen Batterie kannst du locker 5-7km elektrisch im Stadtverkehr fahren bevor der Verbrenner nachlädt. Auch nach mehrmaligen beschleunigen ist die Batterie nicht sofort leer vorallem nicht nach paar hundert Metern,

Die 140ps stehen nahezu lückenlos zur Verfügung dafür ist das Management da!

Aber ich weiß schon wer nur 1 und 0 kennt und 20 mal hintereinander nen 0-150-0 Test macht der bekommt die Batterie in die Reserve.

Wo ist nun eigentlich die Bestätigung von Renault ?
 
@Spremtom

Ich lese hier ja immer sehr interessiert mit im Forum.

Mittlerweile sind ja einige JoggerHybrid ausgeliefert worden und es sind auch schon einige User hier die Einen fahren.

Und das ist das was für mich entscheidend ist,von denen die das Fahrzeug bereits fahren berichtet nicht Einer über irgendwelche Probleme. :)

Ganz im Gegenteil, die Verbräuche liegen eigentlich im Bereich des Clio mit der Maschine,also bei unter 5l was für ein so großes Auto mit dem Ladevolumen und bis zu 7 Sitzplätzen doch mehr wie ok ist.;)
 
Da bin ich ganz bei dir. Der Antrieb funktioniert im Jogger von allen am Besten. Da hat Dacia das sehr gute System nochmals verfeinert in der Software.

Wir werden uns den Wagen ja auch holen.
 
Ich werde heute mal auf den Monte Pedro fahren, mal sehen ob's ein paar Schleicher gibt, die ich überhohen kann.
Aber eins ist sicher, nach der Bergabfahrt wird mein Akku wieder hoch voll sein,
hoffentlich platzt der dann nicht. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Da bin ich ganz bei dir. Der Antrieb funktioniert im Jogger von allen am Besten. Da hat Dacia das sehr gute System nochmals verfeinert in der Software.

Wir werden uns den Wagen ja auch holen.
In der Familie und näheren Verwandschaft testen wir immer wieder gegenseitig unserer Fahrzeuge. Also nicht nur normal fahren, auch im Grenzbeireich mit ABS und den elektonischen Helferleins fürs Kurvenfahren usw.
Der Hybrid-Jogger hat bei allen Begeisterung ausgelöst. Auch wegen Verbrauch (4,7l/100km), Verarbeitung, Ausstattung und Komfort.
Jetzt mit den Alu-Winterrädern federt er noch feinfühliger als mit den Dacia-Stahlfelgen. Allerdings haben die Winterreifen bei den derzeitigen Temperaturen gefühlt 1/4 weniger Grip als die Original-Sommerreifen.
 

Anhänge

  • 20230817-Winterräder-08.jpg
    20230817-Winterräder-08.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 22
Ich weiß nicht was dein Problem ist aber du hast anscheinend den Antrieb in Wirklichkeit nie gefahren oder willst einfach nur schlecht reden.
Zum wiederholten male:
Auch ich bin von diesem Fahrzeug und dem Antrieb begeistert (siehe bitte auch meinen separaten Thread von der ausgedehnten Probefahrt) und ich werde im 2024 selbst einen Jogger Hybrid kaufen. Wenn ich von einer systembedingten technischen/physikalischen Grenze schreibe, an die man unter Extrembedingungen stossen kann, so hat das nicht im geringsten mit Schlechtreden zu tun.

Der Jogger ist mir den 140ps mehr als gut ausgestattet. Der zieht schneller an als mein Talisman mit 160ps. Die 140ps rufst du nur im extrem Fall mal ab. Für die 99,5% der restlichen Fahrweise lädt die Batterie auf. Das dein Dokker das besser macht glaubst auch nur du.
Ich spreche ja auch nur von Extremfällen wie sie an langen steilen Autobahnrampen und Alpenstrassen die man mit Vollgas befährt auftreten können. Und nein, der Dokker macht das nicht besser, aber anders. Da habe ich die (geringere) Leistung und das Drehmoment entsprechend der Drehzahlkurve immer zur Verfügung, beim Hybrid ist das auch mit dem besten Energiemanagement nun mal aus physikalischen Gründen nicht möglich. Und wer es mit dem Popometer nicht spürt, in welchem Modus man sich grad befindet, für den gibt es die Anzeige im Display, alles schön erklärt im Video von Beitrag #43.

Selbst wenn du in deinem Fall bei 15% Steigung überholst ist die Batterie nach dem ausrollen um die nächste Lücke zum überholen zu haben wieder ausreichend geladen.
Wenn ich an einer Steigung ein Fahrzeug das z.B. 50 fährt mit 80 überhole, dann rolle ich danach ja nicht aus, sondern ziehe mit 80 weiter hoch bis ans Heck des nächsten "Hindernisses". Rekuperation gibt es da sicher keine. Und wenn in dieser Zwischenzeit die Batterie wieder geladen wird, so wird der Motor in diesen paar Sekunden nun mal nur vom Sauger angetrieben, der noch zusätzlich Leistung an den Generator abliefern muss. Und in dem kurzen Moment steht nun mal weniger Leistung als bei einem TCe 115 zur Verfügung.

Die 140ps stehen nahezu lückenlos zur Verfügung dafür ist das Management da!
Nahezu ist nicht permanent. Und genau von den kurzen "Lücken" wo die 140 PS eben nicht zur Verfügung stehen spreche ich, ohne dabei etwas schlecht zu reden.

Wo ist nun eigentlich die Bestätigung von Renault ?
Das Video unter Beitrag #43 ist ja von Renault. Das AH und Renault haben mir mündlich auch nur das erklärt und bestätigt, was im Video ab 3:35 gezeigt wird, d.h. dass in dem dort gezeigten Betriebszustand die 140 PS kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen.

Bem.:
Auch das beste Batteriemanagement macht aus einem Hybriden kein Perpetuum Mobile. Da bei Bergfahrten nun mal nicht rekuperiert werden kann, muss irgendwann der Akku wieder geladen werden. Und genau in diesem (kurzen) Moment stehen nicht mal die 90 PS des Saugers zur Verfügung, weil noch Leistung vom Generator beansprucht wird. Umgekehrt ist bei der Talfahrt der Akku sehr schnell geladen und danach ist es aus mit dem Vorteil der Bremsleistung durch die Rekuperation. Auch hier verhindert auch das beste Batteriemanagement nicht, dass man die Bremsen stark beanspruchen muss, weil die Bremswirkung des Motors ohne die Rekuperation doch eher gering ist. In diesem Moment ist der TCe 115 im Vorteil, da kann ich in den 2. Gang zurückschalten und die erlaubten 80 km bei 5500 U/min ohne Bremse halten. Und nein, auch in diesem Punkt will ich den Hybrid nicht schlechtreden, nur eine weitere technisch/physikalisch bedingte Grenze erwähnen.
 
@dokkeri eines vergisst du aber das der Verbrenner die Räder auch alleine antreiben kann also ohne nebenbei noch mit dem Generator den Akku wieder aufzuladen und da hat man die kompletten 94Ps zur Verfügung.

Also du überholst danach ist der Akku fast leer also Läuft er im Verbrennerbetrieb und läd gleichzeitig den Akku über den Generator, willst du jetzt wieder Überholen (Gaspedal durchdrücken) und die Akku Leistung reicht nicht schaltet er komplett in den Verbrennermodus ohne zusätzlich den Generator zu bedienen.
Nachteil der Verbrenner allein hat nur 94PS/144Nm sollte aber trotzdem reichen.

Selbst die LPG Fahrzeuge haben bei 100PS nur 170Nm und im Benzinermodus 90Ps mit 140Nm und keiner von dehnen sagt das sie es nicht schaffen ein anderes Auto zu überholen. Okay ich hab das Mehrgewicht des Hybrid jetzt vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri eines vergisst du aber das der Verbrenner die Räder auch alleine antreiben kann also ohne nebenbei noch mit dem Generator den Akku wieder aufzuladen und da hat man die kompletten 94Ps zur Verfügung.

In der Diskussion ging es nicht um die 94 PS sondern um die permanenten 140 PS und auch um den Vergleich mit dem TCe115 des Dokkers. 94PS/144Nm sind nun mal keine 115PS/190Nm.

Ich habe auch nie behauptet, dass man mit 94 PS/144Nm nicht überholen kann, es geht einfach etwas weniger zügig/rasch als mit 140PS/205Nm, besonders wenn der Wagen gut beladen ist. (Ich konnte auch mit meinem damaligen Fiesta mit 50 PS und 80 Nm am Berg überholen :) )

Meine Kernaussage war lediglich, dass man sich beim Hybrid nicht darauf verlassen kann und soll, dass man jederzeit (d.h. zu 100%) die 140PS/205Nm zur Verfügung hat. Weshalb das einen solchen Shitstorm auslöst und man von Schlechtreden spricht, begreife ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... willst du jetzt wieder Überholen (Gaspedal durchdrücken) und die Akku Leistung reicht nicht schaltet er komplett in den Verbrennermodus ohne zusätzlich den Generator zu bedienen.

Das hat die Motorsteuerung der Vorserienmodelle noch nicht gemacht d.h. da konnte es tatsächlich vorkommen, dass der Generator weiterhin bedient wurde. Und genau das habe ich nach der Probefahrt mit einem Vorserienmodell dem AH und Dacia gemeldet und von beiden die (mündliche) Information erhalten, dass dies in der Serie behoben ist. Das habe ich in meinem "Testbericht" auch so geschrieben. Selbst konnte ich es noch nicht testen ob es jetzt behoben ist, werde das aber nächstes Jahr vor dem Kauf des Joggers nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Hinweis für wichtig (aber zu häufig ;) )
Den „140“ps würde ich am Pass so auch nicht vertrauen.
Für mich liegt der Vorteil am Berg auch eher in der Automatik. Der Jogger animiert mich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen zum gemütlichen Fahren.
 
Ich halte den Hinweis für wichtig (aber zu häufig ;) )
Ja, mir selbst ist es auch viel zu häufig, aber ich kann und will nun mal die immer wieder auftretenden, Falschaussagen so nicht unkommentiert stehen lassen. Nur weil man einen bestimmten Fahrzustand, der ja auch von Renault beschrieben wird, selbst nie erlebt hat heisst das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt.
 
@Spremtom
Und das ist das was für mich entscheidend ist,von denen die das Fahrzeug bereits fahren berichtet nicht Einer über irgendwelche Probleme. :)

Ich berichte ja auch nicht von Problemen sondern nur von den Grenzen der Technik. Und geschätzt mindestens 90% der Benutzer werden nie an diese Grenzen stossen oder es aber nicht bemerken.
 
Ich glaub langsam das es hier noch viele Verständnis Probleme zur Funktionsweise gibt. Ich Versuch das mal zu erklären.

Der Antrieb nutzt hauptsächlich den seriellen Modus. Wenn die Leistung (PS) nicht ausreicht wird prozentual die Verbrenner Leistung mit genutzt.

Der Verbrenner kann zeitgleich auch die Räder zusammen mit dem E Motor Antrieben und zusätzlich laden.

In deinem Beispiel mit 80km/h und Batterie am Rand der Reserve nutzt der Verbrenner vlt maximal 50% der verfügbaren Leistung für die Räder und den Rest geht über den Generator in die Batterie. Merkt man sehr gut wenn trotz der niedrigen Geschwindigkeit der Motor voll dreht. 80km/h ist dabei eine doofe Geschwindigkeit bei niedrigerer Geschwindigkeit sieht das Ganze wieder anders aus dort werden die Räder hauptsächlich vom E-Motor angetrieben und der Verbrenner läd seriell die Batterie.

Der Antrieb kann nicht nur entweder oder sonder alle denkbaren Zustände kombiniert. Der Verbrenner kann teilweise für das eine und das andere genutzt werden. Nochmal ein Beispiel.

Batterie 1/3 voll. Leistungsbedarf 140nm zum halten der Geschwindigkeit ( starke Steigung). E- Motor gibt 100nm (von 205nm) 50% Leistung. Verbrenner läuft in höherer Drehzahl und liefert die restlichen 40nm an die Räder. Der Verbenner läd zeitgleich die Batterie mit der Rest Leistung. Das Ganze wird 1000x pro Sekunde angepasst. Wir sehen das wir normal den steilen Berg befahren können und die Batterie trotzdem auf selben Niveau bleibt.

Extrem Beispiel. Es wird die volle kombinierte Leistung benötigt (205nm). Da gibt es unterschiedliche Szenarien wie das Ganze vom System bewerkstelligt wird.

Variante 1 geringe Geschwindigkeit:

Der E- Motor liefert die maximale Leistung an die Räder. Der Verbrenner lädt ausschließlich die Batterie.

Wir sehen das die Batterie langsam entleert wird der Verbrenner dreht voll aus.

Variante 2 hohe Geschwindigkeit.

E- Motor liefert was die Übersetzung hergibt. Verbenner unterstützt und gibt weiter Energie an die Batterie weiter. Je schneller umso mehr übernimmt der Verbenner (aufgrund der Übersetzung).

Batterie entleert sich normal Verbenner dreht voll aus.

Variante 3 das Ganze wird zu lange gehalten.

Wenn wir nun auf vmax sind und schon 15-20km ohne Unterbrechung drauf geblieben sind. Batterie ist kurz vor der Sicherheitsreserve. E- Motor steigt aus. Verbrenner übernimmt voll. Die Geschwindigkeit nimmt leicht ab (155-160km/h je nach Fahrzeug) der Verbrenner nutzt nun noch ca 5% zum Laden um die Batterie zu laden. Das geht dann so 5-10 Minuten und es geht weiter mit E Unterstützung.

Es gibt keinen Umstand wo nicht mindestens 92ps zur Verfügung stehen.

Das System arbeitet Intelligent es nutzt nicht das komplette Drehmoment welche die 2
Hauptantriebe zusammen bringen würden (349nm) sondern nur maximal 205nm man hat also immer noch 144nm zur Verfügung welche zum Laden genutzt werden kann. Solange man im Nutzbereich der E-Motor Übersetzung bleibt.

Das ganze noch in Verbindung mit dem Batterie Management zur Lebensverlängerung der Batterie macht das System extrem komplex.


Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt keine Situation wo nicht mindestens 92ps zur Verfügung stehen und selbst das nur im äußersten Extremfall. Wenn man ganz normal fährt liefert das System immer erfreuliche 205nm bei jeder Drehzahl bei sehr niedrigen Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.880
Mitglieder
71.022
Neuestes Mitglied
JoggerHybrid
Zurück