Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Bei durchschn. Geschwindigkeit von 38 km pro Stunde und, ich zitiere "1d09h47min" (also rund 34 Stunden)
ergibt sich durch ganz einfache Multiplikation: 38km/h x 34h eine gefahrene Strecke von 1.292 km.

Was zeigt das Display an? 1.609 km.




Anhang anzeigen 138187
Und wenn ich in einer Stunde 38km fahre, bräuchte ich für 1.609km (1.609,1/38=) ca. 42,35 Stunden und nicht nur 34.
 
Des Rätsels mögliche Lösung wurde doch schon genannt. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit über alles gerechnet wird (inklusive Anhaltezeiten), aber nur die reine Fahrzeit, bei der das Auto sich bewegt, aufsummiert wird erhält man so einen Unterschied.
Könnte man ja leicht bei einer Stadtfahrt mit vielen Standzeiten an Ampeln testen indem man Anfang und Ende der Fahrt festhält und vergleicht wie viel der Bordcomputer als Fahrzeit aufsummiert.
 
Des Rätsels mögliche Lösung wurde doch schon genannt. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit über alles gerechnet wird (inklusive Anhaltezeiten), aber nur die reine Fahrzeit, bei der das Auto sich bewegt, aufsummiert wird erhält man so einen Unterschied.
Könnte man ja leicht bei einer Stadtfahrt mit vielen Standzeiten an Ampeln testen indem man Anfang und Ende der Fahrt festhält und vergleicht wie viel der Bordcomputer als Fahrzeit aufsummiert.
Genau deswegen schrub ich, dass da 42 anstatt nur 34 Stunden rauskommen. Messerscharfer Schluss: Die Differenz von ca 8h war entweder im Stillstand oder so langsam, dass es nicht als Fahrt gerechnet wird. ZB beim Mercedes B wird alles unter 3km/h als Stillstand gerechnet. Dann gibts noch die Unklarheit beim Rückwärtsfahren. Aber das ist so wenig, dass 's mir wurscht is.
 
Die zurückgelegte elektrische Reichweite ist nur Schonfärberei für das gute Gewissen und nur die halbe Wahrheit. ;) Es sollte beachtet werden, dass es auch als elektrisch zurückgelegt zählt wenn der Motor als Generator fungiert. Somit fährt man elektrisch braucht aber trotzdem Benzin. Den Verbrauch finde ich ehrlich nicht so spannend. Mein TCE 110 liegt mittlerweile bei meinem Fahrprofil (90% Überland) bei ca. 4,9 und wo ich meine Schwester besuchen war (1/3 AB mit ca. 120-150 km/h und der Rest Bundesstraße und Ortschaften) bei 5,1.
4,9 ist echt krass ich bin selbst mit super Plus bei 6l mit normalem super sogar 6,8
 
Liegt aber auch am Fahrprofil. Hier im Norden sind ja keine Berge und es ist sind ja fast nur Überlandfahrten. Im Stop und Go einer Großstadt wird das wohl anders aussehen.
 
Leute, gefahrene Strecke laut MFA / BC sind keine Anhaltezeiten
Bitte denkt doch mal nach; Woher bezieht sowohl der BC, als auch der Kilometerzähler seine Info?
Eben. Daher nimmt weder die Laufleistung, noch der Spritverbrauch auf 100km bei Stillstand zu.
Außerdem: Bei Anhaltezeiten schaltet der BC auf Liter / Stunde um. Schaut doch mal selbst nach.

Es sollte beachtet werden, dass es auch als elektrisch zurückgelegt zählt wenn der Motor als Generator fungiert. Somit fährt man elektrisch braucht aber trotzdem Benzin.

Genau so ist es. Bei 125 auf der Bahn schaltet pro Minute der e-Antrieb für ~10 sek ein ( 17% ).
Tatsächlich wird der Akku während der restlichen Zeit (hier: 50 Sekunden) vom Verbrenner aufgeladen.
Das erklärt auch 7,5 - 8 Liter Spritverbrauch. Das macht ein TCe110 deutlich sparsamer. Der LPG auch.
Erst im krassen Stop&Go Verkehr spielt der Hybrid seine Vorteile aus. Ich brauchte 3 bis 3,7 Liter / 100 in
der City
 
Hallo, ich kann noch was zum Verbrauch nachtragen, was ich sehr erfreulich finde.
Auf der Rückfahrt vom Atlantik nach Münster (1140 km, Durchschnitt ca 94 km/h, kein Gegenwind, meist leichter Rückenwind, durchaus viel leichte Steigungen und Gefälle, ca. 10% außerhalb von Schnellstraßen) brauchte der Jogger Hybrid 5,9 ltr auf 100, also deutlich weniger als auf dem Hinweg bei Regen und Gegenwind (6,6 ltr). Die Beladung war ziemlich gleich (ca. 250 - 300 kg). Und ich bin auch oft und lange um die 130 km/h gefahren.
Gestern ging es dann noch bei Hitze von Münster nach Stuttgart zurück (470 km), auch da blieb der Verbrauch bei 5,9, bei etwa gleicher Geschwindigkeit, auch mal streckenweise über 140.
Im Urlaub fuhren wir insgesamt etwa 800 km, davon ca. 20% Schnellstraße mit ca 110. Dabei lag der Verbrauch bei 5,2 ltr.
Ich hatte auf den bislang insgesamt über 4.000 km noch nicht einmal das Problem, dass ich keine volle Leistung wegen leeren Akkus zur Verfügung hatte, auch wenn dokkeri rein technisch sicher Recht hat. Für die Fahrpraxis, auch mit Überholen auf Autobahnen mit Steigungen etc., spielt das offenbar keine Rolle, die irgendwie einen Kauf beeinflussen sollte.
Auch ansonsten (Fahrgeräusch, Sitze, Navi (hier war Google allerdings bei Sperrungen und Unfällen besser als das eingebaute), Kofferraum, Klimatisierung, ) waren meine Frau und ich sehr zufrieden und bereuen den Kauf nicht.
 
Leute, gefahrene Strecke laut MFA / BC sind keine Anhaltezeiten
Bitte denkt doch mal nach; Woher bezieht sowohl der BC, als auch der Kilometerzähler seine Info?
Eben. Daher nimmt weder die Laufleistung, noch der Spritverbrauch auf 100km bei Stillstand zu.
Außerdem: Bei Anhaltezeiten schaltet der BC auf Liter / Stunde um. Schaut doch mal selbst nach.
....
Hat niemand behauptet, dass Strecke gleich Zeit ist.
Wenn der Benzin-Motor im Stillstand läuft, lädt er den Akku und verbraucht natürlich Sprit. Das wird dann im Verbrauch eingerechnet. Ergo nimmt der Verbrauch pro 100km auch im Stillstand zu, wenn dabei der Benziner läuft.
 
Leude Leude Leude.

Was haben hier viele für ein Problem mit den Verbräuchen?
Vor allen diejenigen, die den Hybrid nur vom Hörensagen kennen.
Egal welche Karre und egal welchem Antrieb Ihr unterm Hintern habt,
der Verbrauch ist bei jedem Auto einstellbar, nämlich mit dem rechten Fuß am Gaspedal!
Wenn ein mir befreundeter Fahrlehrer erzählt, dass sein Fahrschulwagen, der ein 2-Liter Diesel ist, mit einem Verbrauch von weit unter 3 Litern auskommt......, ja tolle Wurst!
Da ist meine Oma mit dem Motorrad im Hühnerstall schneller unterwegs, und wer will schon einem Fahrschulwagen oder der Oma hinterherfahren.
Autofahren soll ja auch noch etwas Spaß machen, schneller Fahren kostet nun mal den D-Zug-Zuschlag, und wer den nicht bezahlen will, der muss eben den Fuß vom Gaspedal lassen.
Völlig egal, was der Bordcomputer Euch erzählt, entscheidend ist, was letztendlich an der Tanke durch die Zapfpistole läuft.
Wenn mir nach dem Tanken eine Reichweite von jetzt 960 Km angezeigt wird, und das nach durchaus zügiger Fahrweise im Mix betrieb, ja dann ist die Welt für mich in Ordnung. :dance:

Wenn mit jetzt noch jemand erzählen will, dass seine LPG-Schaukel ja noch billiger läuft, dem sei gesagt, dass er einen kastrieren Motor hat, der mit nur drei Zylindern auskommen muss und von einer Automatik nur träumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kost Benzin auch 2Mark10 scheiß egal es wird schon gehn, ich will Spaß“ na wer kennt das Lied noch :D habt ihr euch mal überlegt was ein U-Boot kostet :D

Wenn wir jetzt hier anfangen wie bei den LPG‘lern wo es um 0,01l mehr oder weniger auf 100km kommt, na toll

Ich möchte lieber wissen wo die Grenzen sind und wie sich das Fahrzeug fährt und welche Probleme auftreten mit dem Antrieb. Ich muss sagen bisher habe ich nur einmal etwas von Problemen (Clio e-Tech) gelesen und das wurde durch ein Softwareupdate behoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 3 Wochen bekommen wir unseren Jogger Hybrid 2 Wochen später gehts in den Urlaub und darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Wartet einfach ab. Eure Problemchen kommen schon noch :)
Geht los bei mehrwürdig geformten Heckklappen und wird sich dann schon noch durchziehen. Wenn nicht. Dann um so besser.
Das sagt jetzt so ein Schaukelfahrer, der null Probleme hat, gerne Schaltwagen fährt und schlappe 9k weniger für den fahrbaren Untersatz (bei identischer Ausstattung) ausgegeben hat.

Mir ist es wurscht. Jedem nach seiner fasson. Mir persönlich taugt ein anständiges Schaltgetriebe mehr als eine Elektro Rentner Anfahrhilfe. Persönlich ist mir im Sandero III schon viel zu viel für mich irreparables Zeug verbaut. Heisst für mich. Das Auto muss nach spätestens vier Jahren weg und was anderes her.
 
Das Auto muss nach spätestens vier Jahren weg und was anderes her.

Junge Junge wie wirtschaftlich. Dacia Fahrer können keine Leute mit wenig Geld sein wenn schon nach vier Jahren ein neues Auto gekauft werden muss.

Geht los bei mehrwürdig geformten Heckklappen

Was hat das mit einem Fahrbericht des Jogger Hybrid zu tun? Oder generell mit einem Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt jetzt so ein Schaukelfahrer, der null Probleme hat, gerne Schaltwagen fährt und schlappe 9k weniger für den fahrbaren Untersatz (bei identischer Ausstattung) ausgegeben hat.
Vor allen diejenigen, die den Hybrid nur vom Hörensagen kennen.
Alles klar?
Und ja, es waren nur 5K die ich mehr gezahlt, gegenüber dem nicht Hybrid.
Einen Sandero will der geneigte Jogger Nutzer eben nicht, und über Automatik lässt sich nicht streiten.
Gerade überlege ich mir, ob sich die Hybrideigner dafür rechtfertigen müssen oder sollten,
hm, ich denke nicht.:prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nun, bitte weiter mit Fahrberichten und Erfahrungen mit dem Hybrid.
 
Ich möchte was beitragen. Ich habe den Jogger Hybrid seit 1ner Woche im Beritt und bin zufrieden. Verbrauch etc ist mir Latte, ich wohne in/um Hamburg und nuckel durch Staus und Stadt. Ab und zu röhrt der Motor doch lauter, dafür dass ich 39 km/h fahren, egal ob im Eco oder diesen ominösen "B" Gang. Ich schieb es aber mal darauf, dass sich noch alles einspielen und einfahren muss :)
Ich gucke immer, wann der Motor die Batterie und/oder sen Antrieb buttert, das ist mir aber ehrlich gesagt auch wumpe, irgendwer schrieb hier, dass das Sensoren 1000 mal die Minute (oder Sekunde?) Überprüfen und ich denke, die machen das besser als mal halbes Auge, was ich raufwerfe. Ich vertraue mal dem System, es gibt keinen Grund, das nicht zu machen, ich hatte bisher noch keine leere Batterie (in einer Woche und ~400 km auch schwer).
Ich habe noch eine Mercedes E 300e Limousine (Hybrid) im Beritt und da nervt es mich stark, dass die Batterie auf dem halben Hinweg schon fast leer ist, wenn ich über die AB in das nächste Örtchen fahre und dann im Ort nur noch mit Benzin fahre. Hier arbeite ich aktiv mit den Profilen um gegenzusteuern. Und ich meine damit, dass die E Klasse bei knapp 120 km/h noch Elektro nutzt, anstatt ruhig in Benzin zu wechseln, trotz 9 Gängen die er ruhig fahren könnte.

Das einzige was mich derzeit am Hybrid "stört", ist das Thema mit der Bereifung, weil ich eig. gerne 18" Ganzjahresreifen raufhauen will und keine Online-Anbieter das mit den aktiven RDKS hinbekommt. Eine befreundete Werkstatt sagte so viel wie "die Sensoren lernen sich selbst an, da braucht man kein Gerät für." Ich habe hier aber mit jemanden geschrieben, der mir sagte, man müsste sie schon mit Gerät anlernen.
Zu "meimem" AH will ich momentan nichts weitergeben, weil ich in Zwiespalt bin (aufgrund schlechter Kommunikation und kleineren Beschädigung bei Auslieferung). Also meine Frau und ich sind zufrieden.
(Also mit dem Hybrid und dem gesamten Auto, worauf ich nicht eingehe. Und wenn ich an Samstag zurück denke, als mein kleiner das ganze Auto vollgespuckt hat, war ich froh, mit dem Dacia gefahren zu sein und nicht mit dem anderen Auto. Das erbrochene ließ sich erstaunlich gut von den Sitzen wischen - Beim Mercedes war es, als Papi zu tief ins Glas geguckt hat, viel Aufwendiger, die Sitze zu reinigen * hust hust *)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück