Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Und wenn ich in einer Stunde 38km fahre, bräuchte ich für 1.609km (1.609,1/38=) ca. 42,35 Stunden und nicht nur 34.

Jetzt fällt es dir auch auf. Aber erst nach meinem Einwand.

Wenn der Benzin-Motor im Stillstand läuft, lädt er den Akku
Bist du ganz sicher?

Beim Jogger 140 den ich zweimal fuhr, zeigte die Anzeige um den Tacho herum nichts von Ladung an.

logger 140 leerlauf.JPG


Zurückgel. Strecke (elektr.) 918,8 km (=57,1 %)

Das ist es, was ich nicht glauben kann. Bevor das hier eine unendliche Diskussion gibt, werde ich den
Hybrid noch einmal, zum dritten Mal dann, ausleihen und Video machen. 57% elektrisch bei diesem
mini-Akku - ich glaube das einfach nicht.
 
Wenn der Benzin-Motor im Stillstand läuft, lädt er den Akku und verbraucht natürlich Sprit.

Bist du ganz sicher?
Dann antworte ich jetzt mal für @Wiener.

@Ponyhof

Achte mal auf die Energieflussanzeige oben im Kombi-Instrument.
Das Fahrzeug steht, der Motor läuft und pumpt Energie in den Akku.

20230822_073412.jpg
Nach ca. 1 Minute schaltet der Motor aus, wenn wieder genügend Energie im Akku vorhanden ist.
Leicht zu erkennen, die Energieflussrichtung ist jetzt unterbrochen, der Akku ist jetzt über halbvoll.

20230822_073544.jpg
 
Leider hatte ich die Anzeige schon mal aus Unachtsamkeit zurückgesetzt, deshalb erscheinen jetzt hier nur 220 Km.
Hier waren jetzt etwa 100 km Autobahnstrecke dabei, bei mehr Stadtverkehr klettern auch die elektrisch gefahrenen Kilometer in die Höhe.

20230822_075357.jpg
 
Ich verstehe das so, dass die elektrisch gefahrenen Strecken auch in die Berechnung einfließen, in der parallel vom Motor der Akku geladen wird. Das führt wohl zu den Verwirrungen bei den persönlichen Bewertungen der Systhemeffizienz. Insgesamt sehr faszinierend. Allerdings wage ich nicht über die eventuell entstehenden Kosten zu spekulieren, wenn größere Reparaturen an diesen komplexen Bauteilen auftreten.
 
Ich verstehe das so, dass die elektrisch gefahrenen Strecken auch in die Berechnung einfließen, in der parallel vom Motor der Akku geladen wird. Das führt wohl zu den Verwirrungen bei den persönlichen Bewertungen der Systhemeffizienz.

@seehase ja das sehe ich auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre mal zu wissen wieviel der Verbrenner nimmt wenn er nur den Generator antreibt und wieviel wenn er mit der selben Drehzahl und Gang nur die Räder antreibt. Aber das wird man wahrscheinlich nur Labor technisch messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wage ich nicht über die eventuell entstehenden Kosten zu spekulieren, wenn größere Reparaturen an diesen komplexen Bauteilen auftreten.
Darüber mache ich mir in den kommenden 5 Jahren keine Gedanken.
Interessant wäre mal zu wissen wieviel der Verbrenner nimmt wenn er nur den Generator antreibt und wieviel wenn er mit der selben Drehzahl und Gang nur die Räder antreibt. Aber das wird man wahrscheinlich nur Labor technisch messen können.
Da interessiert mich eigentlich weniger, interessanter für mich ist, wie viel an der Tanke durch den Rüssel fließt.

Ein ganz interessanter Aspekt ist noch, dass die Klimaanlage und oder auch die Heizung schon beim elektrischen Start aktiv sind, beides funktioniert, ohne dass der Verbrenner aktiv wird, das zehrt natürlich auch am Akku und muss nachgeladen werden.
Also an kalten Tagen sofort warme Hütte. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt es dir auch auf. Aber erst nach meinem Einwand.


Bist du ganz sicher?

Beim Jogger 140 den ich zweimal fuhr, zeigte die Anzeige um den Tacho herum nichts von Ladung an.

Anhang anzeigen 138203




Das ist es, was ich nicht glauben kann. Bevor das hier eine unendliche Diskussion gibt, werde ich den
Hybrid noch einmal, zum dritten Mal dann, ausleihen und Video machen. 57% elektrisch bei diesem
mini-Akku - ich glaube das einfach nicht.
Das hab ich geschrieben, weil ich dachte, ich helfe dir damit.
Ja, ich bin ganz sicher.
Die Anzeige kannst du umschalten. Dann zeigt sie den Energiefluss an.
Was mir bei deinem Foto auffällt: Der Schalthebel steht auf "D". In der Stellung "B" wird maximal rekuperiert. Damit steht mehr Energie fürs elektrische Fahren zur Verfügung.
Bei der elektrischen Reichweite kommts nicht auf die Kapazität des Akkus an. Er wird zwischendurch immer wieder ein Bißchen geladen und gibt die Energie so bald wie möglich wieder an den E-Motor ab. Der E-Motor unterstützt oft, aber nicht lange. So spart man Gewicht gegenüber einem großen Akku und hat trotzdem eine annehmbare elektrische Reichweite.
 
Ein ganz interessanter Aspekt ist noch, dass die Klimaanlage und oder auch die Heizung schon beim elektrischen Start aktiv sind, beides funktioniert, ohne dass der Verbrenner aktiv wird, das zehrt natürlich auch am Akku und muss nachgeladen werden.
Also an kalten Tagen sofort warme Hütte.

Das ist mir auch aufgefallen, Finde ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Videos vom Jogger Hybrid von @Ponyhof und er hatte die Energieflussanzeige nicht an. Leider hat er versucht den Akku leer zu fahren was wie er selber zugegeben hat nicht möglich war, man sieht sogar darin wie er selbst bei einer Steigung weil er bei einer Kehre langsamer werden muss der Akku geladen wird. Was mir nicht gefallen hat bei den Videos war das er sich mit dem Tacho/Display nicht auskennt und daher auch nicht weis was was bedeutet. Was auch unrealistisch ist und leider auch andere YouTube Kanäle falsch machen ist das sie versuchen auf der Autobahn längere Zeit am besten 100km am Stück mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren um dann zu sagen das der Hybrid doch soooo viel mehr Sprit verbraucht weil der E Antrieb nicht zum greifen kommt, was aber heut zu Tage eher unrealistisch ist, es sei denn die Autobahn ist frei, was fast nur Nachts der Fall ist.
 
Ich kenne die Videos von Ponyhof nicht. Bin aber zuversichtlich, dass er sein Wissen bezüglich der Anzeigen im Tacho ergänzen wird. Weil er den Hybrid-Jogger nicht selbst besitzt, tut er sich schwerer als wir, die täglich drin sitzen.
 
Ob das @dokkeri überzeugen wird........?.:rotate:

Nein, denn die Aussage ist nur teilweise korrekt:

"Es gibt keine Situation wo nicht mindestens 92ps zur Verfügung stehen ..."

Korrekt, das sollte jetzt mit der Seriensoftware so sein. Ich werde das vor dem Kauf des Joggers nochmals testen und hier berichten.

"... selbst das nur im äußersten Extremfall ..."

Für Alpenbewohner wo es auch mal 10, 20 oder 30 km am Stück nach oben geht, ist es kein Extremfall sondern eher der Normalfall. Genauso wie es dort auch der Normalfall ist, dass bei langen Talfahrten die an sich sehr nützliche Motorbremse des rekuperierenden Generators keine Wirkung mehr hat.

"Wenn man ganz normal fährt ..."

Für die einen ist es normal, eine gut ausgebaute Passstrasse mit 40 km/h hochzufahren, weil sie bei dem aktuell tollen Wetter die prächtige Landschaft geniessen wollen, für andere ist es normal, die Strasse an der Radargrenze mit 85 km/h "hochzubrettern", weil sie möglichst schnell von A nach B kommen wollen.

" .... liefert das System immer erfreuliche 205nm bei jeder Drehzahl"

In den beiden Modi wo nur der Verbrenner zur Verfügung steht, stehen die vollen 205 Nm nicht zur Verfügung. Die Zeiträume wo das der Fall ist mögen zwar kurz sein, aber immer stimmt nun mal nicht. Ich habe leider keine Angaben darüber gefunden, wieviel Drehmoment der reine Verbrenner hat.

" ... bei sehr niedrigen Verbrauch."

Das trifft nur bei Fahrprofilen und Fahrweisen zu, wo der Hybrid seine Stärke ausspielen kann. Fährt man grösstenteils mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder ist man mehrheitlich relativ sportlich in den Alpen unterwegs, so trifft dies eher nicht zu.
 
Zusammengefasst kann man sagen, dass Dacia mit dem Jogger ein tolles Auto gelungen ist. Die Hybriden freuen sich über die Automatik und die Vorteile im Kurzstreckenverkehr, die DI Fahrer über das Drehmoment und niedrige Verbräuche und wir Gaser (und ich als Grenzgänger besonders) über die sehr günstigen Kilometerpreise. Nur die Camper müssen verzichten oder auf einen leichteren Caravan umsteigen, denn für größere Zuglasten bei voll besetztem Wagen ist leider kein Jogger geeignet. Sollten die Campingpreise sich allerdings weiter so steigern wie seit Corona , wird das ohnehin für Normalverdiener eine kaum bezahlbare Urlaubsform.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Alpenbewohner wo es auch mal 10, 20 oder 30 km am Stück nach oben geht, ist es kein Extremfall sondern eher der Normalfall.
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis du solltest auf die Automatik verzichten und besser den TCe110 nehmen, lieber @dokkeri .
 
Ich hatte auf den bislang insgesamt über 4.000 km noch nicht einmal das Problem, dass ich keine volle Leistung wegen leeren Akkus zur Verfügung hatte, auch wenn dokkeri rein technisch sicher Recht hat. Für die Fahrpraxis, auch mit Überholen auf Autobahnen mit Steigungen etc., spielt das offenbar keine Rolle, die irgendwie einen Kauf beeinflussen sollte.

Bist du denn bei deinen 4'000 km schon mal in den Alpen gefahren, wo es vom Tal bis zur Passhöhe auch mal 10, 20 oder 30 km am Stück hoch geht?

Wenn jemand in den Alpen wohnt resp. grösstenteils dort mit dem Wagen unterwegs ist, dann sollte man schon die Überlegung anstellen, ob der Jogger-Hybrid die richtige Wahl ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück