• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Jogger als Reimport


MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Es ist zwar nicht die Welt, aber der Jogger ist an allen belangen kleiner als der Lodgy.

Die Kopffreiheit vorne ist wohl unbestritten. Wenn ich im Jogger einsteige oder als Beifahrer mich zum Handschuhfach beuge kann man mal mit dem Kopf anschlagen, im Lodgy undenkbar.

Die Lodgy Scheibe ist so hoch dass meine Frau und ich in der selben Position des Sitzes fahren konnten, der Sitz war auf mittlerer Stellung und hat für uns beide gepasst da nach oben viel Platz in der Frontscheibe ist.

Beim Jogger sitze ich fast ganz unten und "plumpse" damit viel tiefer als in den Lodgy während meine Frau den Sitz viel höher stellen muss.

Beine liegen im Fahrerraum an Tür und Mittelkonsole an, im Lodgy war da mehr Luft dazwischen.

2te Reihe ist die Kopffreiheit sehr ähnlich aber 3 Sitze nebeneinander geht nur im Lodgy gut.

Kofferraum vom Lodgy ist ähnlich breit und tief, aber die Höhe hat im Jogger abgenommen.
Im Lodgy konnten wir eine große Hundebox unter dem Rollo transportieren, beim Jogger fehlen da einige Zentimeter (4-6 geschätzt) und diese Zentimeter fehlen auch oben zur Decke hin.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Jogger sehr und das Platzangebot ist immer noch sehr gut,
aber sicher nicht mehr so wie beim Raumwunder Lodgy.
 
Zuletzt bearbeitet:

kstolllberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was du meinst ist EU-Import. (Denn ein re-Import setzt voraus, der Wagen wäre in DE gebaut, exportiert und dann wieder (also re) importiert.
Du solltest wissen, dass Fzge für andere Länder gefertigt nicht zwingend 100% übereinstimmend unsere Ausstattung haben müssen. Mitunter können das nur Kleinigkeiten sein. Bevor du dich entscheidest, es kann sein, manche EU-Wagen bieten nur 2 Jahre Garantie. bzw ab Tag der Auslieferung an einen EU-Händler. Genauers wissen Andere hier besser. Weiß den Thread jetzt auch nicht mehr. Wollte nur daran erinnert habe
Wie gesagt, unser Lodgy war aus Polen. Gab damals keine Probleme.
Das Thema scheint aber durch zu sein. Funktioniert aufgrund der Knappheit wahrscheinlich einfach nicht mehr.
Trotzdem danke.
 

kstolllberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Rückmeldung an die Community:
Der Lodgy bleibt, Jogger wird verschoben auf später:

Pro Lodgy = (bei mir) contra Jogger
- Raumgefühl Lodgy vorn ist unschlagbar. Sicher Gewohnheit, aber einfach schön.
- Sitzen im Jogger vorn ist ein Gefühl wie im Polo: Man sitzt tief. Wenn man hoch sitzen will, sieht man (ich, 1,83 m) die Dachkante.
- Motor zwar lahm, aber Sauger und haltbar.
- Preisdifferenz: für den Lodgy noch ca. 9000€ max. , Differenz zum Jogger mind. 11000€: Ist es das wert.

Wir behalten das gute Stück. In ein paar Jahren reden wir wieder drüber.....
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hab ja kurzerhand vom MCV2 auf den Jogger umgeswitcht. Da ist der Unterschied beim Platzangebot schon groß. Am meisten Unterschied machen aber Fahrkomfort, Ausstattung und die Optik/Haptik aus. Auch der neue Motor unterscheidet sich deutlich vom TCe90. Den Lodgy hatte ich zwar auch auf dem Schirm, aber da ich viel fahre und es den Lodgy nur noch mit TCe130 oder Diesel gibt, und die Restbestände zudem noch teurer sind, habe ich mich für das modernere, bequemere und optisch ansprechendere Auto entschieden. Den Logan habe ich noch von HVT. Die haben ihr Angebot extrem reduziert und Dacia scheint dauerhaft rausgeflogen zu sein.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@seehase

Das der Fahrkomfort des Jogger besser ist wie beim MCV II wundert mich nicht. Auch der MCV I war deutlich besser,Jogger und MCV I haben eine Gemeinsamkeit, den langen Radstand.

Der MCV II hat sich bedingt durch seinen langen Überhang am Heck deutlich mehr aufgeschaukelt auf Bodenwellen,dadurch war die Fahrstabilität schlechter.
 

Statistik des Forums

Themen
37.355
Beiträge
917.590
Mitglieder
63.254
Neuestes Mitglied
u.f