Jogger als Reimport

Es ist zwar nicht die Welt, aber der Jogger ist an allen belangen kleiner als der Lodgy.

Die Kopffreiheit vorne ist wohl unbestritten. Wenn ich im Jogger einsteige oder als Beifahrer mich zum Handschuhfach beuge kann man mal mit dem Kopf anschlagen, im Lodgy undenkbar.

Die Lodgy Scheibe ist so hoch dass meine Frau und ich in der selben Position des Sitzes fahren konnten, der Sitz war auf mittlerer Stellung und hat für uns beide gepasst da nach oben viel Platz in der Frontscheibe ist.

Beim Jogger sitze ich fast ganz unten und "plumpse" damit viel tiefer als in den Lodgy während meine Frau den Sitz viel höher stellen muss.

Beine liegen im Fahrerraum an Tür und Mittelkonsole an, im Lodgy war da mehr Luft dazwischen.

2te Reihe ist die Kopffreiheit sehr ähnlich aber 3 Sitze nebeneinander geht nur im Lodgy gut.

Kofferraum vom Lodgy ist ähnlich breit und tief, aber die Höhe hat im Jogger abgenommen.
Im Lodgy konnten wir eine große Hundebox unter dem Rollo transportieren, beim Jogger fehlen da einige Zentimeter (4-6 geschätzt) und diese Zentimeter fehlen auch oben zur Decke hin.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Jogger sehr und das Platzangebot ist immer noch sehr gut,
aber sicher nicht mehr so wie beim Raumwunder Lodgy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was du meinst ist EU-Import. (Denn ein re-Import setzt voraus, der Wagen wäre in DE gebaut, exportiert und dann wieder (also re) importiert.
Du solltest wissen, dass Fzge für andere Länder gefertigt nicht zwingend 100% übereinstimmend unsere Ausstattung haben müssen. Mitunter können das nur Kleinigkeiten sein. Bevor du dich entscheidest, es kann sein, manche EU-Wagen bieten nur 2 Jahre Garantie. bzw ab Tag der Auslieferung an einen EU-Händler. Genauers wissen Andere hier besser. Weiß den Thread jetzt auch nicht mehr. Wollte nur daran erinnert habe
Wie gesagt, unser Lodgy war aus Polen. Gab damals keine Probleme.
Das Thema scheint aber durch zu sein. Funktioniert aufgrund der Knappheit wahrscheinlich einfach nicht mehr.
Trotzdem danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Rückmeldung an die Community:
Der Lodgy bleibt, Jogger wird verschoben auf später:

Pro Lodgy = (bei mir) contra Jogger
- Raumgefühl Lodgy vorn ist unschlagbar. Sicher Gewohnheit, aber einfach schön.
- Sitzen im Jogger vorn ist ein Gefühl wie im Polo: Man sitzt tief. Wenn man hoch sitzen will, sieht man (ich, 1,83 m) die Dachkante.
- Motor zwar lahm, aber Sauger und haltbar.
- Preisdifferenz: für den Lodgy noch ca. 9000€ max. , Differenz zum Jogger mind. 11000€: Ist es das wert.

Wir behalten das gute Stück. In ein paar Jahren reden wir wieder drüber.....
 
Hab ja kurzerhand vom MCV2 auf den Jogger umgeswitcht. Da ist der Unterschied beim Platzangebot schon groß. Am meisten Unterschied machen aber Fahrkomfort, Ausstattung und die Optik/Haptik aus. Auch der neue Motor unterscheidet sich deutlich vom TCe90. Den Lodgy hatte ich zwar auch auf dem Schirm, aber da ich viel fahre und es den Lodgy nur noch mit TCe130 oder Diesel gibt, und die Restbestände zudem noch teurer sind, habe ich mich für das modernere, bequemere und optisch ansprechendere Auto entschieden. Den Logan habe ich noch von HVT. Die haben ihr Angebot extrem reduziert und Dacia scheint dauerhaft rausgeflogen zu sein.
 
@seehase

Das der Fahrkomfort des Jogger besser ist wie beim MCV II wundert mich nicht. Auch der MCV I war deutlich besser,Jogger und MCV I haben eine Gemeinsamkeit, den langen Radstand.

Der MCV II hat sich bedingt durch seinen langen Überhang am Heck deutlich mehr aufgeschaukelt auf Bodenwellen,dadurch war die Fahrstabilität schlechter.
 
Ich möchte zumindest meine aktuelle Erfahrung noch mal teilen.
Ich habe in den letzten Jahren zwei Dacia in NL gekauft und selber von dort importiert. Meinen Duster Prestige habe ich mit einem Preisvorteil von ca. 3000€ in 2019 gekauft. Nun habe ich bzgl. des Joggers auch bei dem Händler nachgefragt. Der Jogger Extreme hätte dort 19021€ (netto) gekostet. Nach 21% Steuern wäre das dann ca. 22600€ gewesen! Weiteres Manko. Die Extreme+ Version gibt es in NL nicht. Man kann ein weiters Austattungspaket kaufen, was dann der Extreme Ausstattung entsprechen würde, würde die Sache aber nochmal um 595€ teurer machen. Ich habe deshalb letzte Woche einen Extreme+ hier bei einem Händler gekauft für 21460€. Warum die Entwicklung so ist, keine Ahnung. Preise aus anderen Ländern habe ich nicht, habe aber gesehen, das manch großer Importeur im Moment deutlich teurer als deutsche Händler sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück