Jogger als Reimport

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Hallo, miteinander.
Wir haben einen Lodgy seit gut 4 Jahren. Fährt super, bisher keine Probleme. Er ist groß, und da nicht mehr alle Kinder mitfahren werden, können wir uns verkleinern:

D.h. es soll ein Dacia Jogger werden, als 5-Sitzer.
Die Preise haben ja angezogen, auch für einen Neuwagen bei Dacia. Man kommt in der Konfiguration bei reichlich 20000 € raus, geschätzt und zum aktuellen Zeitpunkt; der Lodgy lag damals bei gut 15000€ als Reimport-Wagen aus Polen. Mit dem Händler damals sehr gute Erfahrungen, gibt es aber wohl nicht mehr.....

Deshalb eine Frage:
Kennt jemand einen Reimport-Händler, der zu empfehlen ist: d.h. mit einer Preisersparnis?
Die im Netz angegebenen Preise für Reimport-Dacias entsprechen im wesentlichen denen, die bei der dacia.de-Konfiguration aufgerufen werden.

Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke.
K.
 
Autohaus Klötzer in 08223 Eich - hatte letztens 2 Extreme Plus (allerdings 7-Sitzer/Benziner) mit ca. TEUR 19 dastehen...der beschafft aber auf Anfrage nach Möglichkeit...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, ich freu mich, wenn ihr Tips habt.
Nicht falsch verstehen, der Lodgy ist schon ein echt gutes Auto, für mich besser uns sinnvoller als VW und all die hochgerüsteten Mobile: Das brauch ich alles nicht.
Aber vielleicht gefällt mir ein Jogger einfach besser (auch wenns vorn vielleicht etwas enger zugeht - da werd ich den Lodgy vermissen).... Ist in der Form ein bisschen wie unser erster MCV Logan....
 
zur Zeit gibt es "leider" kaum eine Ersparnis für einen Jogger da die Autos knapp sind und lange Lieferzeiten haben

bei einem großen deutschen RE-Import Händler ist zur Zeit der einzige Vorteil die "kürzere" Lieferzeit
 
Der Jogger ist kaum enger/kleiner als der Lodgy, wenn überhaupt.
 
naja, nach DIN-Martin Raum ist da schon ein Unterschied....
ob sinnvoll und nutzbar mal außen vor gestellt
 
Das Problem haben momentan alle Händler und es wird nicht besser, eher noch schlimmer. Selbst Gebrauchtwagenpreise schießen durch die Decke. Die Zeiten ein "Schnäppele" zu machen sind stark gesunken.
Ich schaffe nebenher bei einem großen Autohaus und kann das einschätzen.
Ich sage immer, wer sein Auto nicht benötigt sollte jetzt verkaufen. Das Geld bekommt man nie wieder.
Das wird auch 23 so bleiben. Jahrenwagen sind auf Neuwagenniveau vom Preis her. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Gruss
Steffen
 
wer sein Auto nicht benötigt sollte jetzt verkaufen. Das Geld bekommt man nie wieder.
ups, seit Monaten beobachte ich bei XXX.de ein bestimmtest Modell und diese werden immer günstiger

Ist wohl Modell und Markenabhänigig
 
klar, wir haben auch "Standautos" . Die werden bei manchen Händlern mit Absicht viel zu hoch angesetzt um Spiel nach unten zu haben. Evtl. auch preiswert eingekauft :). Wir hatten vor kurzem 2 Sanderos aufgekauft, die waren innert kürzester Zeit vom Hof. Da war aber der Einkaufspreis schon heftig im Vergleich zu früher. Schwacke Listen sind seit Jahren ja nur Anhaltspunkte, jetzt Märchenstunde.

Gruss
Steffen
 
Günstiger als den aktuellen Wagen zu behalten wirst Du nicht fahren können. Warum auch verkleinern? Das bringt nichts, außer dass es viel Geld kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Jogger ist kaum enger/kleiner als der Lodgy, wenn überhaupt.
DAs Raumgefühl beim Lodgy ist einfach toll.
Jogger ist vorn eher PKW, das merkst Du schon. Wie auch immer, hat alles 2 Seiten...

Günstiger als den aktuellen Wagen zu behalten wirst Du nicht fahren können. Warum auch verkleinern? Das bringt nichts, außer dass es viel Geld kostet.
Ja, mal sehen, obs überhaupt wird.
Der Lodgy bringt lt. Liste noch knapp 9000€, da müssen wir mal rechnen, welchen Sinn ein Neuwagen für 20000€ macht. Zumal der Motor des SCe zwar lahm, aber robust ist......
Letztlich kann der Lodgy noch mindestens 5 Jahre oder länger fahren.
Hätte nur gern einen neuen, guten Verbrenner, bevor die dann irgendwann nach 2030 verboten werden...
 
es soll ein Dacia Jogger werden

Kennt jemand einen Reimport-Händler

Was du meinst ist EU-Import. (Denn ein re-Import setzt voraus, der Wagen wäre in DE gebaut, exportiert und dann wieder (also re) importiert.
Du solltest wissen, dass Fzge für andere Länder gefertigt nicht zwingend 100% übereinstimmend unsere Ausstattung haben müssen. Mitunter können das nur Kleinigkeiten sein. Bevor du dich entscheidest, es kann sein, manche EU-Wagen bieten nur 2 Jahre Garantie. bzw ab Tag der Auslieferung an einen EU-Händler. Genauers wissen Andere hier besser. Weiß den Thread jetzt auch nicht mehr. Wollte nur daran erinnert haben.
 
Finde das gar nicht so schlecht, dass sich der Jogger eher wie ein Sandero anfühlt.
Etwas mehr Breite wäre zu dritt mit Kindersitze in der zweiten Reihe jedoch schön.
Am Ende würde ich den Lodgy erstmal behalten und dann muss man eben den Moment am Markt erahnen, wenn die Preise wieder fallen, falls überhaupt
 
Ich habe Lodgy und Dokker gehabt, ich kann nur sagen für mich (1,92m) ist das "Loch" zu klein. Ich hatte beim Lodgy und Dokker mehr Bewegungsfreiheit beim einsteigen.
Ich habe im Jogger das Lenkrad ganz nach vorne und in die höchste Position gebracht. Eine andere Verrenkung beim einsteigen angeeignet und jetzt geht es so einigermaßen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück