Jogger als Mini-Camper?

Sieht sehr gut aus! Willst du auch im Auto schlafen?
Wenn ja, wie machst du das dann mit der Rückbank?

Und hast du einen 5- oder 7-Sitzer?
Wir schlafen aktuell seit fünf Tagen drinnen. Klappt einwandfrei.

Die Rückenlehnen der Rücksitzbank werden umgeklappt und mit einem Kantholz aufgebockt, so dass sie dann waagerecht sind. Den Niveauunterschied zwischen Rückenlehnen und Campingbox habe ich mit einer 6cm Schaumstoffplatte ausgeglichen.

Ich hab den Siebensitzer, vor allem wegen der ausstellbaren hinteren Fenstern. Die sind zur Belüftung ausreichend.
 
Servus Dacia-Camper,

hab hier ein interessantes Video von der spanischen Firma "Camperiz" gefunden. Vielleicht sind ein paar Ideen für den ein oder anderen dabei.


Camperiz - Camperización de Furgonetas

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich ja, dass der Wagen ein Automatikgetriebe haben soll.
 
Interessant finde ich die Aussage "Zulassung als Wohnmobil". Ich hätte bei so einem Auto nicht erwartet, dass es möglich ist.

Daß der in Deutschland eine Wohnmobilzulassung bekommen soll, daran glaube ich nicht.
Das Fahrzeug muss eine teils fest eingebaute Mindestausstattung vorweisen, um als Wohnmobil eingestuft zu werden.
Zb. Kochstelle, Stauraum ..usw....wo ist das ?
Wozu auch Wohnmobilzulassung ? Hat doch bei einem Benziner von der Grösse keine Vorteile.

Wohnmobilzulassung wohl nur in Spanien......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will hier mal ein paar Anregungen für den Dacia Jogger als Minicamper geben.
Ich nutze den Jogger überwiegend als Alltagsfahrzeug und wollte trotzdem die Möglichkeit haben ein paar Nächte in dem Auto zu schlafen.
Mein Anspruch war, dass das Fahrzeug weiterhin als 5-Sitzer genutzt werden kann und der Schlafplatz immer dabei ist. Des Weiteren soll der Umbau unkompliziert und zügig gehen. Das ist mir soweit auch gelungen.
Für den Umbau benötige ich ca. ein bis zwei Minuten.
Wichtig war mir ebenfalls, dass ich eine Möglichkeit habe z. B. vor dem Schlafen halbwegs gemütlich auch mal im Auto noch zu sitzen, falls es draußen regnet. Tagsüber halte ich mich ohnehin nur selten im Auto auf.
Ich habe nun bereits ein paar Nächte im Auto geschlafen und kann sagen, dass sich der Umbau bewährt hat. Ich würde den Umbau wieder so machen.
Der Umbau besteht aus einem Gestell, welches ich mit Aluprofilen gebaut habe. Das geht einfach und sehr schnell. Die Profile kann man bereits auf Maß bestellen, man muss es halt dann nur noch zusammenschrauben. Man kann das Gestell natürlich auch mit Holz bauen.
Ich habe einen Jogger als Siebensitzer bestellt. Den linken Sitz der 3. Sitzreihe habe ich raus genommen. dort steht das Gestell für das Bett. den Sitz in der Dritten Reihe benutze ich abends dann als Sitzgelegenheit, wobei der Sitz der zweiten Sitzreihe davor nach vorne gewickelt ist, so dass man beim Sitzen seine Beine ausstrecken kann. Von dort kommt man dann auch sehr einfach auf das Bett. Unter dem Bett gibt es ein wenig Stauraum, wo ich z. B. mein Bivvy Loo als "Nottoilette" habe. Einen Gaskocher habe ich ebenfalls immer dabei. Ich nutze zwei Euroboxen mit Deckel für die Campingutensilien und Verpflegung. Der Platz ist sehr begrenzt, so dass ich nur rudimentär ausgestattet bin. Für ein oder zwei Tage reicht es jedoch völlig. Tagsüber versorge ich mich ohnehin bei meinen Ausflügen.
Der Stauraum kann mittels einer Dachbox auch einfach erweitert werden.
Zum Fahren brauche ich dass Bett nicht um- bzw. abbauen. Der Fahrersitz muss nicht verstellt werden, obwohl ich über 1,90 m bin. Die Liegefläche hat eine Länge von 1,80m. Die obere Hälfte hat eine Breite von 80 cm und die untere Hälfte des Bettes 50 cm. Ich bin Seitenschläfer und schlafe immer mit etwas angewinkelten Beinen, so dass die Länge von 1,80 m für mich völlig ausreichend ist.
Ich füge mal ein paar Bilder an. Vielleicht ergibt sich für den Einen oder Anderen daraus eine Anregung.
Der Dacia Jogger ist als Mini- bzw. Microcamper sicherlich ein Kompromiss. Schiebetüren, wie beim Dacia Dokker wären natürlich viel besser. Auch die elektrischen Fensterheber hinten sind für diesen Einsatz einfach nur Mist. Ich hätte da viel lieber normale Kurbeln....Zum Glück habe ich jedoch hinten Ausstellfenster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Matratze habe ich bei einer Polsterei im Ort anfertigen lassen. Sie hat eine Höhe von 8 cm. Sie ist klappbar und besteht nicht aus einzelnen Kissen. Dies war mir wichtig, damit die Kissen nicht verrutschen können. Unter die Matratze lege ich noch eine 3D-Mesh-Unterlage.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_172727.jpg
    IMG_20220912_172727.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20220912_172817.jpg
    IMG_20220912_172817.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20220912_173029.jpg
    IMG_20220912_173029.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20220912_173039.jpg
    IMG_20220912_173039.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220912_173055.jpg
    IMG_20220912_173055.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20220912_173146.jpg
    IMG_20220912_173146.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220912_173125.jpg
    IMG_20220912_173125.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220912_173354.jpg
    IMG_20220912_173354.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220912_174640.jpg
    IMG_20220912_174640.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220912_174653.jpg
    IMG_20220912_174653.jpg
    165 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20220912_174709.jpg
    IMG_20220912_174709.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220912_175015.jpg
    IMG_20220912_175015.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will hier mal ein paar Anregungen für den Dacia Jogger als Minicamper geben.
Geniale Idee - vor allem die Sitzgelegenheit in der 3. Reihe. So holst Du wirklich das Maximum aus dem Platzangebot heraus. Jetzt hätte ich gern auch 7 Sitze. ;)
Hat die grüne Box auch Staufächer?
 
Ja, die vordere Blende ist mit Magneten befestigt. Wegen der Ladekante beim Jogger sind keine Auszüge sinnvoll möglich, es sei denn, man würde die Box höher bauen.
Ich habe dort zwei kleine Euroboxen mit festem Deckel untergebracht. Eine Box für Verpflegung die andere für Campingutensilien. Es verbleibt noch Platz für einen Campingkocher mit Geschirr und Wasserflaschen fürs Kochen. Einen kleinen faltbaren Campingstuhl ist ebenfalls dort. Die Campingboxen benutze ich dann als Tisch.
Ich habe früher Radreisen unternommen. Da habe ich gelernt mit wenig auszukommen....
 
Also ich war Mal so frei mich in den letzten Tagen mit diversen Herstellern von Campingboxen auszutauschen.

Die Firma EGOE bietet für Jogger die Nestbox Camper 200 an, Abmaße und Preis anbei.
Der Hersteller der C-Box (mein persönlicher Favorit) ist sehr hilfsbereit und geht mit mir alle Eventualitäten durch. Aus deren Programm würde die C-Box one Premium evtl. passen, hier muss ich ihm aber noch weitere Daten zukommen lassen.
Moonbox würde es mit der 111 ausprobieren, da aber der Kofferraum Eingang lediglich 105 cm breit ist, scheitert es wahrscheinlich.
Hab jetzt noch mit Ququq geschrieben. Die sehen die 9 cm hohe Ladekante auch als Problem.
EGOE hat das "Problem" mit Winkeln oder Beinen behoben.
Weißt du schon mehr in Sachen C-Box? Die sieht ja sehr interessant aus. Ich frage mich aber, ob das von der Höhe her passen kann. Würde mich über ein kurzes Update deiner Kontakte mit den Anbietern freuen.
Vielen Dank!
 
WOW, das sieht echt SUPER aus. Glückwunsch. Haste perfekt hinbekommen. Viel Freude bei deinen Ausflügen.
 
Hallo und Servus, zuerst mal vielen Dank an dieses tolle Forum. Habe seit Juli einen Dacia Jogger und für meine Bedürfnisse ist dies das perfekte Auto. Ich bin 1.76 groß und will darin schlafen können ohne den Fahrersitz zu verschieben. Desweiteten war mir der Fahrradtransport im Auto wichtig. Dies konnte ich leicht umsetzten. Im Zuge weiterer Optimierungen fand ich auch noch Platz für Kompressor-Kühlbox und Nottoilette. Auch "Nasszelle" ist nicht zu ambitioniert wie weiter oben gemeint wurde. Habe meinen Ausbau in einer Facebook-Gruppe vorgestellt und Lukas hat in anschließend (mit entsprechenden Bericht) bei nimblecampers veröffentlicht. Wem es interessiert, hier der link dazu.
DIY Dacia Jogger camping conversion (single person) - Nimble Camper
Anbei noch ein Foto der Nasszelle
 

Anhänge

  • 20220921_134218.jpg
    20220921_134218.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 87
Super cool!
Sieht echt brauchbar aus.
Wie hast Du es geschafft, die Rückbank mit nur zwei Sitzen zu haben? Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre der rechte Einzelsitz nicht nur weggerollt, sondern ausgebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück