• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Jogger als Mini-Camper?


JoggiVan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Ich habe mir von Campal das passende Modell bestellt. Estate (klein) wurde extra nach den Joggermaßen angefertigt. Hat sehr gute Matratze, Wasserkanister mit Pumpe und Kocher inklusive.
Die Jungs von TripNuts (arbeiten mit Campal in UK zusammen) haben sie mir vor Ort in Soest übergeben. Einige Jogger in D fahren schon mit der Box.
A
Übrigens super nettes Team und sehr empfehlenswerter Kontakt für Beratung und Tipps!
Sie passt sowohl mit Rückbank als auch ohne Rückbank in den Jogger und bietet mir alles was ich brauche.
Dass der Jogger meinen alten T4 California und auch meinen ehemaligen Sprinter Selbstausbau nicht ersetzt, ist selbstredend…..überbrückt jedoch die Zeit bis der Corona-Alternativ-Van Hype ein wenig abflaut.
Dachbox und Heckzelt (gebraucht oder neu) und der Jogger ist für einen Trip/Urlaub für wenig Geld bereit. Denn mehr als 2000,-€ wollte ich für alles drum und dran nicht ausgeben.
Auf dem dritten Bild hatten die Jungs auf meinen Wunsch nochmal ein wenig angepasst und geschraubt, deswegen sieht es ein wenig holperig am Klavierband aus.
 

Anhänge

  • DC0A0D90-C2A8-4C2F-9AA5-71F9FEFEA71E.jpeg
    DC0A0D90-C2A8-4C2F-9AA5-71F9FEFEA71E.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 102
  • B2CB3D39-DEB7-48AC-BEEC-45994BDB45FF.jpeg
    B2CB3D39-DEB7-48AC-BEEC-45994BDB45FF.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 106
  • 580A86A4-8C91-4C4C-8AE9-DB5A35145926.jpeg
    580A86A4-8C91-4C4C-8AE9-DB5A35145926.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 103

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Ich habe mir von Campal das passende Modell bestellt.
Sieht super aus!
Warum nimmst Du die Rücksitze heraus, wenn es auch mit ihnen hineinpasst? Oder geht es um zusätzlichen Stauraum?

Hier der Link zu TripNuts:
Campal "Estate"®
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem dritten Bild hatten die Jungs auf meinen Wunsch nochmal ein wenig angepasst und geschraubt,
Welche Änderungen wolltest Du haben?
 

JoggiVan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Sieht super aus!
Warum nimmst Du die Rücksitze heraus, wenn es auch mit ihnen hineinpasst? Oder geht es um zusätzlichen Stauraum?

Hier der Link zu Tripnuts:
Campal "Estate"®
Wir habe einfach ein wenig rumprobiert.
Normalerweise kann man die Box fertig zusammengebaut auf einer Palette sich vor die Haustür liefern lassen. Da aber Verzögerung bei der Lieferung auftraten, ich schon Urlaub hatte, bin ich der Box entgegengefahren.
Die Jungs von TripNuts haben zwar einige Campal Estate an Joggerbesitzer verkauft, aber niemals einen Jogger vor Ort gehabt, um zu schauen wie es passt. So konnten wir alle Möglichkeiten ausprobieren und evtl. Änderungen/Verbesserungen konnten direkt mit Fotos nach Campal-UK kommuniziert werden.
Ich weiß jetzt wie die Rückbank ohne Probleme ausgebaut wird und wieder ein. (Mein AH war da wenig informiert …..)
Ich z.B. habe einen recht großen Hund und würde für längere Urlaube die Rückbank gerne im Keller stehen lassen. Dann habe ich mehr Stauraum.
 

JoggiVan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Sieht super aus!
Warum nimmst Du die Rücksitze heraus, wenn es auch mit ihnen hineinpasst? Oder geht es um zusätzlichen Stauraum?

Hier der Link zu TripNuts:
Campal "Estate"®
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Welche Änderungen wolltest Du haben?
Die zwei Beinstützen sind an den Außenkanten ein wenig gekürzt, so kann man sie besser umklappen.
Ich habe beim Auszug eine zweite Arretierung - je nach Längenbedarf. Das ermöglicht noch ein paar cm minimal mehr Unterlage für z.B. meinen Sohn mit knapp 190 cm. Dann hängen die Füße nicht ins Leere :)
Dann haben wir die Seitenstabilisatoren umgemodelt. Die werden bei den anderen jetzt später gefertigten eventuell in ihrer Befestigung ein wenig versetzt werden. Ich wollte aber keine ehemaligen übergedöngelte Löcher im Holz, also haben wir eine andere simple Lösung gefunden.
Nicht wirklich große Änderungen, aber so praktikabler für mich. Und sie haben das alles gleich mit nach England geschickt.
War für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
Wenn die vorherigen Joggerbesitzer keine Rückmeldung zum Estate gegeben haben, kann das niemand erahnen, verändern bzw. verbessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier an den Bildern nochmal markiert.
Seitenstabilisator kann ich, wenn gewünscht, am WE nochmal Fotos von machen.
 

Anhänge

  • F6F8EC37-E9D0-4E70-A378-8FC95B3DA917.jpeg
    F6F8EC37-E9D0-4E70-A378-8FC95B3DA917.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 48
  • 21C0873C-FDA2-419E-869B-496021AC93CE.jpeg
    21C0873C-FDA2-419E-869B-496021AC93CE.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 48

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Danke für die Erläuterungen. Klingt alles sinnvoll.
Sitzen kann man auf dem Bett dann wahrscheinlich nicht mehr. Stört Dich das?
Lässt sich der Raum unter den Schubladen auch nutzen, vielleicht von vorne zugänglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachbox und Heckzelt (gebraucht oder neu) und der Jogger ist für einen Trip/Urlaub für wenig Geld bereit.

@nimblecamper empfiehlt auf seiner Website ein günstiges Heckzelt von Decathlon:
Arpenaz Base M Review (+ video) - a great budget car/tailgate tent - NIMBLE CAMPER
 

JoggiVan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Die Box hat unter den Schubladen Stauraum und ist nach hinten ausgeschnitten, so dass z. B. längere schmale Gegenstände transportiert werden können.
Ist der Jogger mit Bett und Sitzmöglichkeit nicht ein bisschen zu niedrig?
Ich bin über 170 cm und habe da keine Ambitionen, im Jogger auch noch sitzen zu können. Dann müsste ich den Dokker anvisieren, der wiederum kürzer ist.
Ich bin am Samstag wieder unterwegs und mache dann gerne mehr Bilder. Zur Zeit beherberge ich im Alltag den Hund auf der Rückbank und überall hängt der Schutz für die Sitze fest.
 

mol

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Alles keine Lösung für mich, mal vom Preis abgesehen. Zu wenig Platz überm Kopf durch das Schubladensystem drunter und dann habe ich jetzt wenig Lust den Platz mit meinem Hund zu teilen.
Abgesehen davon bekomm ich dann nur noch ein Bruchteil meiner Campingausstattung rein.
Also werde ich entweder mein JB Dachzelt umsetzen, nach genauer Betrachtung des Gepäckträgers und der Montagevorschriften oder komplett aufs DZ verzichten und mein Oztent RV-4 aufs Auto packen.
Vom Dokker arg verwöhnt musste ich ja schon massiv einsparen als ich auf den Mitsubishi umgestiegen bin (der Dokker konnte nicht überall hin, wo ich hin wollte ...)



20190717_092336_ji.jpg
 

JoggiVan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Alles keine Lösung für mich, mal vom Preis abgesehen. Zu wenig Platz überm Kopf durch das Schubladensystem drunter und dann habe ich jetzt wenig Lust den Platz mit meinem Hund zu teilen.
Abgesehen davon bekomm ich dann nur noch ein Bruchteil meiner Campingausstattung rein.
Also werde ich entweder mein JB Dachzelt umsetzen, nach genauer Betrachtung des Gepäckträgers und der Montagevorschriften oder komplett aufs DZ verzichten und mein Oztent RV-4 aufs Auto packen.
Vom Dokker arg verwöhnt musste ich ja schon massiv einsparen als ich auf den Mitsubishi umgestiegen bin (der Dokker konnte nicht überall hin, wo ich hin wollte ...)



Anhang anzeigen 123532
Ja das Dachzelt gibt es hier auch noch als Variante. Nur bekomme ich das weder alleine drauf, noch runter. Und im Alltag schluckt es dann ungenutzt Sprit. Der Hund schläft meist im Heckzelt.
…..jeder nach seiner Façon, seinem handwerklichem Geschick und seinen finanziellen Möglichkeiten.
Und dein Dachzelt ist schon ein cooles!
 

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Ist der Jogger mit Bett und Sitzmöglichkeit nicht ein bisschen zu niedrig?
Ja stimmt. Für sowas wäre der Dokker mit seiner Deckenhöhe perfekt, wie man bei Modulcamper sieht. Ich meinte aber keine Sitzbank, sondern das Bett. Wenn ich mich auf die heruntergeklappten Sitze setze, passe ich nicht mehr gerade ins Auto. Insofern wird man auf der Campal-Box auch nicht aufrecht sitzen können. Daher die Idee eines Seitenschranks mit sehr niedrigem Bett daneben durch Ausbau der Rückbank.
Man muss halt sehen, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evincar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 1.4 MPI / Jogger Extreme+
Baujahr
2009
Herrliches Video in gestochenem Hochdeutsch.
Eieiei, Saarländer... :D
 

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Sehr unterhaltsam mit guten Anregungen.
Falls die beiden hier mitlesen: Das MediaNav-Display schaltet man dauerhaft aus, indem man vor dem Abschließen 10 Min. wartet. Dann kommt der Countdown und man kriegt es erst wieder mit Motorstart an. :)
 

Statistik des Forums

Themen
37.355
Beiträge
917.582
Mitglieder
63.254
Neuestes Mitglied
u.f