Instrumententafel / Schalttafel ausgefallen

myotis

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo zusammen!

Bei meinem Dacia Logan MCV II (5 Jahre alt) ging gestern urplötzlich die komplette Schalttafel aus - beim nächsten Parkplatz ging nach Motor aus alles noch an - daheim war dann auch das dunkel = keine Lampen, Tacho auf 0, Drehzahl auf 0, km-Stand/Verbrauch etc. alles aus...:(

... natürlich nachts...

heute alle Sicherungen geprüft, nix gefunden ...

Hoffe immer noch auf einen lockeren Stecker oder so - auch wenn ähnliche storys hier im Board nicht viel Mut machen - daher meine Frage:

Weiß jemand wie man das prüfen kann ohne das gesamte Auto auseinanderzubauen?

(sprich wo genau kommt man an das/die Anschlussstecker - zumindest zum Fühlen oder Foto machen...?)

Danke!! cu myotis
 
Weiß jemand wie man das prüfen kann ohne das gesamte Auto auseinanderzubauen?
Den Tacho ausbauen geht ganz einfach.
Die Lenkradverkleidung am oberen Teil nach oben ausklicken. Das Kunststoffteil um den Tacho vorsichtig nach vorne ziehen.
Ist alles nur gesteckt. Dann die vier Schrauben rechts und links vom Tacho lösen.
 
Servus myotis, hast Du AHK verbaut? Hatte das Problem 2 Mal, Wasser in der Steckdose .... 1 Mal diese ausgetauscht, nach 1 Jahr selbes Spiel früh im Dunkeln nix leuchtet hinterm Lenkradl, Blinker auch nix. Daraufhin Klappe an der Dose mit Dichtung dazwischen legen, leicht geöffnet so kann das Wasser ablaufen. Seit 2 Jahren ohne Probleme....
 
Bei Dacia habe ich soetwas noch nicht erlebt oder großartig gelesen dass die "Schalttafel" ausgefallen ist.
Bei einer anderen Marke (Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße) habe ich das selbst mehrmals erlebt
 
Ich hatte auch eine ausgefallene Instrumententafel.
Versuchs einfach zuerst mit "Zurücksetzen".
Heißt: Batterie abklemmen, mal Licht einschalten und/oder Bremse treten.
Batterie wieder anklemmen.
Hat bei meinem geholfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den Tacho ausbauen geht ganz einfach.
Die Lenkradverkleidung am oberen Teil nach oben ausklicken. Das Kunststoffteil um den Tacho vorsichtig nach vorne ziehen.
Ist alles nur gesteckt. Dann die vier Schrauben rechts und links vom Tacho lösen.
Hallo Doldini, Danke für den Tip, habs am WE mal gestestet und tatsächlich konnte ich die Verkleidungen bei abziehen - aber ich bin zu Doof, die Tachoabdeckung irgendwie am Lenkrad vorbeizubringen (auch in unterester Stellung beim höhenverstellbaren Lenkrad...) = gibt es da noch einen Tip? (ans Lenkrad abschrauben hab ich mich wegen Airbag nicht getraut...) Danke myotis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch eine ausgefallene Instrumententafel.
Versuchs einfach zuerst mit "Zurücksetzen".
Heißt: Batterie abklemmen, mal Licht einschalten und/oder Bremse treten.
Batterie wieder anklemmen.
Hat bei meinem geholfen.
Hallo Duster, Danke für den Tip - werde ich aber in der "Werkstatt meines Vertrauens" machen, meine (geringen) Schraubererfahrungen beziehen sich bisher auf "analoge Autos" mit "ohne Elektronikschnickschnack" ;-)
Da hatte der Tacho noch einen echten Draht zum Motor, wie auch das Gaspedal und beim defekten Blinker reicht meist an mehr oder weniger zärtlicher aber gezielter Klaps auf den Kotflügel ;-))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Doldini, Danke für den Tip, habs am WE mal gestestet und tatsächlich konnte ich die Verkleidungen bei abziehen - aber ich bin zu Doof, die Tachoabdeckung irgendwie am Lenkrad vorbeizubringen (auch in unterester Stellung beim höhenverstellbaren Lenkrad...) = gibt es da noch einen Tip? (ans Lenkrad abschrauben hab ich mich wegen Airbag nicht getraut...) Danke myotis
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo Duster, Danke für den Tip - werde ich aber in der "Werkstatt meines Vertrauens" machen, meine (geringen) Schraubererfahrungen beziehen sich bisher auf "analoge Autos" mit "ohne Elektronikschnickschnack" ;-)
Da hatte der Tacho noch einen echten Draht zum Motor, wie auch das Gaspedal und beim defekten Blinker reicht meist an mehr oder weniger zärtlicher aber gezielter Klaps auf den Kotflügel ;-))
nochmal ich: reicht ggf. auch Abziehen der Stecker an der Tafel?
 
Hallo Doldini, Danke für den Tip, habs am WE mal gestestet und tatsächlich konnte ich die Verkleidungen bei abziehen - aber ich bin zu Doof, die Tachoabdeckung irgendwie am Lenkrad vorbeizubringen (auch in unterester Stellung beim höhenverstellbaren Lenkrad...) = gibt es da noch einen Tip?
Ist ein wenig frickelig, geht aber ohne das Lenkrad lösen.....
Wenn Du den Tacho gelöst hast einfach den Stecker anziehen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist ein wenig frickelig, geht aber ohne das Lenkrad lösen.....
Wenn Du den Tacho gelöst hast einfach den Stecker anziehen.....
Hm, bin offenbar zu doof für diese Welt... werde mal versuchen die untere Lenkradverkleidung sowie Blinker u/o Wischerhebel rauszunehmen, vllt. reichts dann... Das Lenkrad kann man ja dooferweise nur in der Höhe schwenken, aber nicht längs der Lenkachse weiter rausziehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch eine ausgefallene Instrumententafel.
Versuchs einfach zuerst mit "Zurücksetzen".
Heißt: Batterie abklemmen, mal Licht einschalten und/oder Bremse treten.
Batterie wieder anklemmen.
Hat bei meinem geholfen.
Haben wir heute getestet, leider ohne Erfolg...
 
Ich habe bei meinem MCVII damals die 2 Schrauben der Lenksäule entfernt und das Lenkrad auf den Sitz gelegt.
Vorher die Klemmen mit den Kabeln abziehen. Danach hatte ich genug Platz um die Instrumententafel zu entfernen. War damals zu blöd den Airbag zu entriegeln um das Lenkrad ab zu schrauben:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Gemeinde - hier ein update zur Schalttafel:

Es ist doch wieder Wochenende geworden (nach der Arbeit mochte ich im Dunkeln nicht rumpfriemeln...)

Also: nach Abnahme auch der unteren Lenksäulenabdeckung und Abschrauben des Blinkerhebels ließ sich die Sonnenblende vor der Instrumententafel endlich rausnehmen sodass ich selbige abschrauben und rausnehmen konnte.

Stecker raus, Stecker rein hat nichts gebracht - wäre ja zu schön gewesen...

Am Stecker (und entsprechend in der Buchse an der Tafel) fielen zwei andersfarbige Kontakte auf:
1612790820269.png (Bild zeigt die Buchse)
= im Stecker oben der 3. Kontakt von links, unten der 4. - in der Buchse jeweils von rechts...

wenn man die Tafel auseinanderklickt und die Platine ansieht, siehts so aus:
1612790958078.png (Kringel sind alle erst ins Bild gemacht...)
= sieht nicht gesund aus...

was mich nur wundert: BEIDE Steckplätze sind im Stecker - wenn ich das richtig gesehen habe - gar nicht mit Kabeln belegt, kann das sein??


daher meine Frage(n):
- hatte von Euch auch schon mal jemand sowas?
- was kann die Ursache sein?
- kann man das reparieren?
- und/oder andersrum: wenn ich eine neue Tafel einsetze, schmurzelt die
dann auch gleich an der selben Stelle durch?? wäre natürlich wörst case :-((

Danke
cu myotis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, bin offenbar zu doof für diese Welt... werde mal versuchen die untere Lenkradverkleidung sowie Blinker u/o Wischerhebel rauszunehmen, vllt. reichts dann... Das Lenkrad kann man ja dooferweise nur in der Höhe schwenken, aber nicht längs der Lenkachse weiter rausziehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Haben wir heute getestet, leider ohne Erfolg...
nee Du Airbag-Lenkrad baue ich keins aus... :)
 
Wenn es sich um einen Kurzschluss handelt, könnte man vielleicht in dem Stromkreis eine Sicherung nachrüsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Gemeinde!

Falls jemand am Update interessiert ist:
- der Ersatz-Tacho (von laszlo) ist jetzt eingebaut und funzt!
- ABER, es gibt wohl immer ein Aber...

Bei genauer Untersuchung hat sich gezeigt, dass zwei Kabel am Stecker an einer winzigen Stelle zusammengeschmolzen waren

= daher nehmen wir an, dass (warum auch immer) aufgrund schlechten Kontakts und demzufolge
größerem Widerstand die Kabel warm wurden und irgendwann Masse und Tankgeberanschuss
(hätte aber auch ein anderes sein können) einen Kurzen gebildet haben und DANN der Tacho
davon kaputt ging...

Also Kurzschluss als Folge und nicht als Ursache des Problems...

Wir fanden auch eine durchgebrannte Sicherung (Nr. 31 = Bedieneinheit Lenkrad...) gefunden und ersetzt...

Was wir nicht rausfinden konnten: wie kann man den Stecker (hinten am Tacho) öffnen, um den kurzschlussgeschädigten Steckerkontakt ersetzen oder zumindet sauberkratzen zu können?
(das eigentliche Problem, das Kontaktproblem als Ursache für die warmen Kabel blieb also ungelöst...)

Oder alternativ: wer hat so einen Stecker für hinten am Tacho (Dacia Logan MCV II BJ 2013) als Ersatzteil für mich?

Die Schadstelle am Massekabel (Isolierung durch) hab ich jetzt mit extra "verkrüpfeltem" Isoband abgedeckt - dort sollte sich keine Verschmelzung mit Kurzschlussfolge mehr ergeben (ursprünglich ist das IMHO doch ein Konstruktionsfehler!!), sollten sich zwei andere Kabel (Plus) nochmal so erwärmen, dass sie verschmelzen, wäre es IMHO nicht so wild, der Tacho zeigt halt nur Blödsinn an wie "Überschallgeschwindigkeit" oder Fernlicht aus dem Blinker - so what... ;-)

Soviel als Update - also hat jemand einen Tachostecker übrig? Danke Euch!!
myotis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück