Instrumententafel leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht?

Die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft einzuschalten finde ich problematisch, weil man dann leicht vergessen kann das Licht einzuschalten, wenn es dunkel wird.
Damit hatten wir aber bislang noch kein Problem. Ohne eingeschaltetes Stand-/Fahrlicht ist die Tachobeleuchtung so hell, dass sie bei eintretender Dunkelheit schnell als zu grell empfunden wird. Beim Einschalten des Stand-/Fahrlichts wird die Tachobeleuchtung automatisch abgedunkelt. Das hat man alles schnell im Griff.
 
Nein, jan2, die gesamte Beleuchtung vom Drehzahlmesser über den Tacho bis hin zu Bordcomputer und Navi wird abgedunkelt - jedenfalls bei unseren Autos. Das macht auch Sinn, da keine Verstellmöglichkeit per Hand vorhanden ist.
 
Unterschiede zum Sandero 2 schließe ich hier mal wegen identischer Technik aus. Kann allerdings baujahrabhängige Unterschiede geben. Unsere Sanderos sind von 2018 u. 2020.
 
Damit hatten wir aber bislang noch kein Problem. Ohne eingeschaltetes Stand-/Fahrlicht ist die Tachobeleuchtung so hell, dass sie bei eintretender Dunkelheit schnell als zu grell empfunden wird. Beim Einschalten des Stand-/Fahrlichts wird die Tachobeleuchtung automatisch abgedunkelt. Das hat man alles schnell im Griff.
Das ist natürlich OK, wenn das so wirklich funktioniert.

(Allerdings erinnere ich mich gerade, dass bei meinem alten Kangoo auch so war, dass die Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zündung an war und beim Lichtanschalten gedimmt wurde, da hatte ich aber in Italien ein Problem: Dort muss man auch tagsüber auf der Autobahn das Licht anmachen und dann waren die gedimmten Instrumente kaum noch zu erkennen. Aber ich glaube das Tagfahrlicht reicht da aus, das hatte der Kangoo ja noch nicht.)
 
Tagsüber gedimmte Instrumentenbeleuchtung in Ländern mit Lichtpflicht scheint aber immer noch besser zu sein, als ganz ohne Instrumentenbeleuchtung unterwegs zu sein.
 
Nein, jan2, die gesamte Beleuchtung vom Drehzahlmesser über den Tacho bis hin zu Bordcomputer und Navi wird abgedunkelt - jedenfalls bei unseren Autos. Das macht auch Sinn, da keine Verstellmöglichkeit per Hand vorhanden ist.
Also bei meinem Steppi von 2018 wird auch nur der BC etwas dunkler.
 
1695479366698.png
1695479432685.png
Bei dem Wagen aus 2018, der eine gelbe Tachonadel wie der russische Renault Sandero hat, leuchten die Zahlen weiß und beim 2020er mit der roten Tachonadel leuchten die Zahlen rot. Es gibt also Unterschiede im Design, aber bei beiden wird nach Einschalten des Stand-/Fahrlichtes die Tachobeleuchtung gedimmt. Die Software stammt von RENAULT. Ggf. gibt es da ja Wahlmöglichkeiten bei der Einstellung. Ich bin da absolut kein Insider.
 
Bei meinem Duster aus 2016 leuchtet die Armatur auch nur bei eingeschaltetem Licht.
Hab mich dran gewöhnt.
 
Anhang anzeigen 139117
Anhang anzeigen 139118
Bei dem Wagen aus 2018, der eine gelbe Tachonadel wie der russische Renault Sandero hat, leuchten die Zahlen weiß und beim 2020er mit der roten Tachonadel leuchten die Zahlen rot. Es gibt also Unterschiede im Design, aber bei beiden wird nach Einschalten des Stand-/Fahrlichtes die Tachobeleuchtung gedimmt. Die Software stammt von RENAULT. Ggf. gibt es da ja Wahlmöglichkeiten bei der Einstellung. Ich bin da absolut kein Insider.
Ich hab schon bei zig Dacia Fahrzeugen die Permanentbeleuchtung freigeschaltet. Bei KEINEM wird die Permanentbeleuchtung bei Einschalten des Lichts dunkler ! Zeig das doch bitte mal im Video. Es ist immer nur das Feld des BC.
 
Vielleicht gibt es diese "umfassende Dimmfunktion" nur bei den Modellen, die schon im Auslieferungszustand die Permanentbeleuchtung haben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück