Instrumententafel leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht?

sphynx

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Eco
Grüß Gott liebe Dacianer/innen,

ich habe einen Logan MCV II BJ. 2015. Ist es normal, daß die Instrumententafel, sprich Tacho etc. nur dann beleuchtet ist, wenn man das normal
Licht einschaltet? Ist ziemlich blöd, denn wenn die Sonne scheint, kann ich trotz Brille nix sehen :o)
Ich habe gestern mit einem Renaulthändler telefoniert und der meinte, daß ältere Modelle ein Rädchen hatten, wo man die Helligkeit einstellen kann. Ich kann bei meinem Logan aber nix finden. Ansonsten könne man da nix machen!
Kann mir von Euch da evtl. jemand weiterhelfen?
Danke schon mal für eine Antwort.
 
Ist es normal, daß die Instrumententafel, sprich Tacho etc. nur dann beleuchtet ist, wenn man das normal Licht einschaltet?
Ja, das ist so. Hier im Forum wurde verschiedenlich berichtet, das die Beleuchtung bei den letzten Modellen immer eingeschaltet war.
Ansonsten könne man da nix machen!
Das ist nicht so - der Händler will/kann nur nicht. Die Beleuchtung lässt sich per Software auf Dauerlicht umstellen.
@Texas hat die Links zu den entsprechenden Threads ja oben schon geliefert.
 
Und um Energie zu sparen: Standlicht einschalten (aber nur, wenn man wegen schlechter Sichtverhältnisse kein Abblendlicht einschalten muss). Wie bin ich nur die letzten 40 Jahre ohne all dies gefahren? Grübel!
Oder geht die Beleuchtung bei Standlicht nicht an? Weiß ich gar nicht!
 
Und um Energie zu sparen: Standlicht einschalten (aber nur, wenn man wegen schlechter Sichtverhältnisse kein Abblendlicht einschalten muss). Wie bin ich nur die letzten 40 Jahre ohne all dies gefahren? Grübel!
Oder geht die Beleuchtung bei Standlicht nicht an? Weiß ich gar nicht!
Ja, die Tachobeleuchtung geht bei Standlicht an. Das ist wiederum nicht zulässig beim Fahren. Da ist nur Tagfahrlicht und normale Beleuchtung zulässig. Wenn Dein Fahrzeug nämlich Tagfahrlicht hat, wird das bei Standlicht auf Nachtbeleuchtung gedimmt. Und damit verstößt Du gegen die StVO.
Das Umprogrammieren, dass der Tacho dauerhaft beleuchtet wird, ist kein Hexenwerk. Und es gibt genügend Leute im Forum, die das können. Ich musste es bei uns wieder rückgängig machen, weil meine Frau (die mehr mit dem Auto fährt als ich) immer dachte, das Licht wäre noch an oder sie hatte vergessen, abends das Licht einzuschalten. Obwohl es da beim Dacia glücklicherweise noch die grüne Kontrollleuchte gibt.
 
Ja, die Tachobeleuchtung geht bei Standlicht an. Das ist wiederum nicht zulässig beim Fahren. Da ist nur Tagfahrlicht und normale Beleuchtung zulässig. Wenn Dein Fahrzeug nämlich Tagfahrlicht hat, wird das bei Standlicht auf Nachtbeleuchtung gedimmt. Und damit verstößt Du gegen die StVO.
Alles klar, aber gegen die StVO verstößt Du nicht. Sonst hätte ich das mit dem Standlicht nicht geschrieben.
 
Moin,ich habe das gleiche Problem wie der TE.Kann mit jemand von den Experten sagen ob man das bei der nächsten Inspektion machen lassen kann?
 
Moin,ich habe das gleiche Problem wie der TE.Kann mit jemand von den Experten sagen ob man das bei der nächsten Inspektion machen lassen kann?
Diese Frage finde ich gut und berechtigt. Sollten jetzt alle Fahrzeuge mit eingeschaltetem Tachobeleuchtung ausgeliefert werden kann man durchaus ein Anrecht auf diese Funktion ableiten.
PS: Ein Obulus für die Kaffekasse sollte nicht das Problem sein.
 
Nein kannst du nicht!
Weil: Nissan behält sich technische Änderungen jeder Zeit vor! So steht es in den AGBs.

Gruß DECO
 
Sollten jetzt alle Fahrzeuge mit eingeschaltetem Tachobeleuchtung ausgeliefert werden kann man durchaus ein Anrecht auf diese Funktion ableiten.

Das ist ja süß.
Du kannst da genau gar nichts daraus ableiten, wenn Dacia künftig goldene Wasserhähne ins Armaturenbrett einbaut hast du mit deinem älteren Modell kein Anrecht darauf, nicht mal theoretisch im Ansatz.

Hätte ich einen neuen Dacia bei dem die Tachobeleuchtung dauernd brennt, dann würde ich das rausprogrammieren.

Dauernd leuchtende Tachobeleuchtung würde ich nur in Kombination mit einer Lichtautomatik wollen.

Meine Frau hat so eine im Auto und die fehlende Tachobeleuchtung in meinem Auto erinnert sie daran das Licht manuell einzuschalten. Außerdem habe ich kein Problem damit den Tacho abzulesen, ich lese onehin nicht die Zahlen, ich schau nur wo der Zeiger steht, ist wie beim Ziffernblatt einer Uhr das keine Ziffern hat.

Und wenn ich doch mal genau lesen will und es ist mir zu dunkel, aber noch zu hell für das Ablendlicht, dann schalte ich eiskalt das Standlicht ein und das interessiert keinen Menschen.

Mod.:
OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andy58
Ich hatte 14 Jahre nen Zafira ohne Tagfahrlicht und die Armaturen waren da beleuchtet.Das ist schon eine Umstellung wenn jetzt alles duster ist.Gerade als Brillenträger.Man könnte das vom Werk aus ruhig ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück