Inspektionskosten zu hoch?

hallo liebe dacianer,
was haltet ihr von dieser inspektionsrechnung? lodgy tce115 bj: 2015 67000km
gruß benni
Ich empfinde das als zu hoch. Zündkerzen z.B. - exakt die gleichen kaufst du im Netz für 18€ (Brutto!). Das sind weniger als 25% deiner Kosten. Und dann für den Einbau nochmal 30€ zu berechnen, empfinde ich als Frechheit. Die habe ich als Laie schneller gewechselt.
 
Wo gibt es denn 4 NGK - 91121 zum Preis von 18€?

Und bringst Du Dein Getränk mit in die Gaststätte, weil da das Bier 4€ kostet, der ganze Kasten dieser Sorte im Angebot bei xyz 12€?

Nur mal so als kleiner Hinweis:

Ich muss (mindestens) das 4 fache meines netto-Einkaufspreises als Bruttoeinnahmen haben, andernfalls unterstellt mir das FA Betrug.
Wenn ich ZP17 google (siehe Rechnung) dann sind das Bosch Zündkerzen die ich bei Bandel für 17,90€ kaufen kann. Und ich nehme an, dass auch die noch etwas daran verdienen. Ob das nun tatsächlich die verbauten sind oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

Zu deinem kleinen Hinweis: Du scheinst einen Gastronomiebetrieb zu haben? Das auf eine KFZ-Werkstatt herunterzubrechen - kann man machen, kann man aber auch wirklich lassen.
Die Gastobranche ist anfällig für Schwarzgeldgeschäfte. Daher kommt diese Grundlage mit der 4-fachen Kalkulation - einfach ein Erfahrungswert der Finanzbehörden. Und wenn du deine Zahlen im Griff hast, dann weisst du auch, dass alles was darunter kalkuliert ist sich nicht rechnen kann. Es hat also Hand und Fuß.
Aber Gastro ist eben nicht übertragbar - Discounter z.B. arbeiten mit ca. 10% durchschnittlicher Bruttomarge. Damenoberbekleidung mit um 200%.

Und bei einer Werkstatt, zahle ich gerne für den Einbau. Auch die 75€ Stundenlöhne halte ich für gerechtfertigt. Immerhin will nicht nur der Arbeitende bezahlt werden. Aber ob man dann noch 300% auf Ersatzteile draufschlagen muss? Ich denke, dass das jeder für sich selber beantworten kann..
 
Es gibt einige die es übertreiben
und andere eben nicht.
Finde es schon unverschämt, wenn z. B.
18,90 Euro für einen Liter Öl verlangt wird,
wobei in der Regel das Öl aus einem 200 Liter Faß kommt
und nur 3,60 im Einkauf kostet
 
An was sich hier alles hochgezogen wird und Frustberichte zu lesen sind.

Zum Beispiel :

" Die Damen in dem Autohaus beschäftigen sich nur mit sich selbst ", ist eine Unterstellung wenn nicht sogar
eine Verläumdung. Weiterhin bekommt ein Azubi jeden Monat eine Ausbildungsvergütung. Ja.....ist eine Frechheit das der Betriebsinhaber die Kosten berechnet und nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Zu den Kosten für das Motoroel..........nein.............sage ich nix.
 
Was ist eine Wartungsdiagnose , das Auto wirklich anschauen oder nur ein Punkt zum Kassieren ?
 
Weil das ein heikles Thema ist. Ich habe schonmal gehört und auch gelesen das sich die Werkstätten so ihre Infrastruktur wie Hebebühnen und ähnliches finazieren...
 
Ich habe schonmal gehört und auch gelesen das sich die Werkstätten so ihre Infrastruktur wie Hebebühnen und ähnliches finazieren...
So ein Quatsch, bei uns in der Werkstatt war das Zeugs alles schon da.:lol:
Hat mein Chef angeschafft! Womit er das bezahlt hat, weiß ich auch nicht.:o
Einige regen sich über die Preise für´s Öl oder Zündkerzen auf.
Aber niemand meckert das der Ersatzwagen mit 10€ berechnet wird!
Wie soll der damit die Kosten für das Fahrzeug abdecken?
 
hallo liebe dacianer,
was haltet ihr von dieser inspektionsrechnung? lodgy tce115 bj: 2015 67000km
gruß benni

Was stand denn im Kostenvoranschlag oder, falls es den nicht schriftlich gegeben hat, welchen Preis hat man dir genannt?
 
Hi,

Ich lese hier schon mit, da wir nach dem Urlaub einen Duster bestellen werden. Aktuell ist es eine Mercedes-C-Klasse.

Aktuell zahle ich:

Kleine Inspektion: zwischen 500 und 700 EUR
Große Inspektion: zwischen 800 und 1100 EUR
Liter Öl: 35 EUR

Egal welche Preise von denen die hier genannt werden ich zahlen muss ... ich freu mich jetzt schon drauf
 
Hallo, ich zahle für die erste Inspektion mit Spur einstellen 225 Euro, ich habe sie auf 1000 km vorgezogen um mein EU-Fahrzeug auf Deutschland zu münzen. Dann zählt die volle Mobilitätsgarantie aus Deutschland.
 
Es gibt einige die es übertreiben
und andere eben nicht.
Finde es schon unverschämt, wenn z. B.
18,90 Euro für einen Liter Öl verlangt wird,
wobei in der Regel das Öl aus einem 200 Liter Faß kommt
und nur 3,60 im Einkauf kostet

Mache doch ein Handel auf. Ich schicke dir 40 saubere Kanister für die Portokosten.
Du füllst dann immer 5 Liter ab und verscherbelts das hier im Forum zum Literpreis von 7,20 €
zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich Transportkosten. Ich nehme dann 10 Liter ab und
schicke 10 Liter Altöel zurück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück