Inspektionskosten zu hoch?

8€ für den Liter Öl ist wohl auch gut. Da nehmen andere Werkstätten deutlich mehr.
 
Das ist wirklich ein angenehmer Preis.
Fast unschlagbar.
 
Mit Bedienung, Service und Beratung seit 7 Jahren immer zufrieden.
Gesamtkosten: 161,84 € Inclusive Sparbuch für die Inspektion find ich in Ordnung.
Schon allein der Ölpreis ist optimal, woanders wird für 1 Liter des gleichen Öl's 17,00 Euro verbucht. Der 5 Liter Kanister kostet bei ATU 23,00 Euro ! So sind nun mal die Preisspannen für ein und die selbe Arbeit von 170 - 350 Euro. Marktwirtschaft :angry::angry::angry:
 
Die Preisgestaltung ist sicherlich stark von der Region und der Anzahl der AH der Marke in der jeweiligen Gegend abhängig.
In Ballungszentren wo andere Löhne möglich sind kommen sicher auch andere Preise zustande.
 
Der Preistreiberposten ist wirklich das Motoröl. Schaue ich mit die Posten an, alles wie bei mir, nur der Ölpreis ist bei mir die Luxusversion. Wahrscheinlich durch einen goldenen Trichter mit einem goldenen Löffelchen bei Mozartmusik und Duftkerzen eingefüllt. Meine Werkstatt steht in Erfurt :cool: Sollte da ein Landeshauptstadtabgabesonderbonus dabei sein :readit:
 
Der Preistreiberposten ist wirklich das Motoröl.
Jeder Wagen, der für irgendeine Leistung in der Werkstatt steht, muss minimum Betrag xxx,- erbringen, sonst rechnet sich die Werkstatt nicht. Sagen wir mal, für eine Inspektion 300,- Euro.

Kosten alle Einzelpositionen zusammen 250,- Euro, wird für 50,- Euro Motoröl eingefüllt.
Kosten alle Einzelpositionen zusammen 230,- Euro, wird für 70,- Euro Motoröl eingefüllt.

Das Motoröl ist der Joker, um kostendeckend arbeiten zu können. Wieviel ein Liter Öl dabei die Werkstatt kostet, ist Nebensache. Wahrscheinlich irgendetwas zwischen 2,- und 5,- Euro. Wichtig ist, dass Betrag xxx,- erreicht wird.
 
Das Ding mit der Landeshauptstadt könnte schon ein Grund sein...:badgrin: :blush:
...aber in Erfurt werden sicher auch andere Stundenlöhne möglich sein wie im vergessenen Ostthüringen...
 
... aber in Erfurt werden sicher auch andere Stundenlöhne möglich sein wie im vergessenen Ostthüringen ...
Ich glaube nicht, dass der eigentliche Stundenlohn der größte Posten ist. Die Allgemeinkosten werden wohl den dicksten Batzen ausmachen.
 
Der Preis ist ja echt geil für einen Kundendienst. Werde heute abend sicherlich fast 400 Euro für meinen 60.000 Kundendienst abdrücken. Ok da sind auch noch paar Euro für Mietwagen dabei.

Ich muss für das Öl 10w40 ca. 18 Euro den Liter zahlen, das 5w30 DPF würde sogar 30 Euro kosten.

Da sollte man sich echt Gedanken über einen Werkstattwechsel machen :D
 
Ich habe meinen gebrauchten Duster mit 60500km gekauft. Der Vorbesitzer hat im Autohaus noch die 60000-er Inspektion machen lassen und dafür 720 € bezahlt. Rechnung habe ich vorliegen. Dann hat er sich dort einen Neuen gekauft und ich konnte auf Garantie 3 Monate später eine neue Rail einsetzen lassen weil die Injektoren erneuert werden mussten. Ohne ordnungsgemäße Inpektionen des Vorbesitzers wäre das wohl nicht möglich gewesen, weil Dacia abgewunken hätte. Selbst der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden gewechselt. Da kann man sehen wie wichtig es ist, eine Inspektion im AH immer genau einzuhalten. Natürlich kann ich jetzt nach einem Jahr, wenn meine einjährige Zusatzgarantie abgelaufen ist, immer noch woanders hingehen und mir die günstigste Werkstatt aussuchen.
 
Moin Kameradieschen und Kameraden,
meine 3. und letzte Garantiedurchsicht war der ATraum! Servicewüste "D".
Termin 12:20h, pünktlich da. "Sie wissen, ja, dass das Auto erst morgen fertig wird"...
"Nein, dann hätte ich den Termin nicht gemacht"......"Das haben Ihnen die Damen doch gesagt"...
"Nein; die Damen waren eh mehr mit sich selbst beschäftigt"... "ich frage mal, ob es bis 19:00h klappt"... "Geht".
"Wir rufen Sie an, wenn Auto fertig ist"....
Es kam kein Anruf, meine Anrufe landeten im Callcenter irgendwo in der Warteschleife. Bin dann zu 18:45h hingefahren. Auto stand auf dem Hof fertig und frisch gewaschen, wunderbar bei 8 Grad minus, mit roher Gewalt die Fahrertür aufbekommen (Die Mitarbeiter in der Riesenwaschanlage gegenüber hatten viel Zeit Münzen für die Staubsauger zu wechseln), die Schiebetüren hoffnungslos zugefroren.
Zuhause schaue ich dann meine e-mails wie jeden Abend, siehe da, da war ein Video von 16:12h, wie das Auto schon auf dem Hof steht. Abgesprochen war Anruf.
Die Rechnung war dann 70€ teurer (knapp 400 dann), als vorhergesagt, war aber keiner mehr zur Erklärung vor Ort da. Letztendlich auch der Tatsache geschuldet, dass der Anschluß des Diagnosegerätes extra berechnet wurde.
Nach meiner Meinung gehört das zur Durchsicht dazu.
Reklamation ging ins Leere, nach 2 Wochen erinnert (gestern).
Ich freue mich auf die Werkstatt meines Vertrauens (seit 25 Jahren), da wird nur getauscht was nötig, nicht was möglich ist und die Preise...habe ich nach erbrachter Leistung ab und zu durch einen Kostenvoranschlag "beim Freundlichen" nachrecheriert, da legst Dich nieder. Und Letzteren fällt ja immer noch was zusätzlich ein.
Tschuldigung für das Elaborat.
LG der Freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück