Inspektionskosten zu hoch?

Habe heute meinen steppi von der Inspektion abgeholt.Mal eben 350 Euro bezahlt. Für mich ist das reine Abzocke, was die Vertragshändler daran verdienen. Um eventuellen Schwierigkeiten bei einer garantiesache aus dem Wege zu gehen,hab ich es eben beim Daciahändler machen lassen. Wenn man dann sieht , was da wirklich gemacht wird ,bzw das man solche Kontrollen wie Lichttest,Bremstest und einmal am Reifen wackeln selbst machen kann kommt man sich wirklich verarscht vor. Dann noch 22,90 Euro pro Liter Oel ,dann reichts.
Dann wird ausser der Probefahrt für diese Arbeit ein Azubi eingesetzt und schon rollt der Rubel.
Das nächste mal geh ich jedenfalls nicht mehr dorthin.da lasse ich es bei A... machen.
Von reiner Abzocke kann man da wohl nicht sprechen.

Ich hatte Anfang der Woche meinen Kia Rio zur Inspektion (60 Monate, 75000 km). War eigentlich nur ein Ölwechsel und eine Durchsicht für 120.- Finde ich ganz ok.

Habe mir dann einen Kostenvoranschlag für die nächste Inspektion (72 Monate, 90000 km) machen lassen.

Kosten 314,50 incl. Ust

Positionen sind

Ölwechsel
Innenraumfilter wechseln
Bremsflüssigkeit tauschen
Karosserie-Inspektion

Allgemeine Durhsicht.

Also so eine Abzocke finde ich das jetzt nicht.

Es wird trotzdem meine letzte Inspektion sein, da die Garantie bei Kia 7 Jahre beträgt und dann ausläuft.
 
im Grunde genommen wollte ich mit dem Beitrag auch nur sagen, das man auf Grund der Garantiebedingungen gezwungen wird ,diese Durchsicht machen zu lassen. wie gesagt, Beleuchtung ,Fluessigkeitsstaende usw. kann jeder normale Fahrer selbst checken. In meinem Fall zB. habe ich in der zeit 15000 km gefahrenund schon die dritte Ladung oel drin. 1 mal die Erstfuellung und dann zwei Inpektionen.
ob as sinn macht.und einen luftfilter selbst wechseln trau ich mir auch noch zu
 
Liebe Dacianerinnen und Dacianer,
Jetzt möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben. Als Eigner von einem Logan 1,4mpi (Lumpi) und einem Logan 1,5dci (Rüdiger) bin ich auch für die Wartung unseres "Fuhrparks" verantwortlich. Bei Beiden war jetzt der Zahnriemen fällig. Unser "Dorfschmied" ( der Mann mit den goldenen Händen) erledigte Job beim Lumpi für 450€, beim Rüdiger fielen in der Vertragswerkstatt ( wg. Spezialwerkzeug) 695€ an. Jetzt habe ich 4 bzw. 6 Jahre Ruhe. Wenn man dies "betriebswirtschaftlich" betrachtet dann müßte man pro Tag ca 32Cent beiseitelegen um den nächsten Zahnriemenwechsel zu finanzieren oder eine Zigarette weniger pro Tag rauchen......
 
Habe heute meinen steppi von der Inspektion abgeholt.Mal eben 350 Euro bezahlt. Für mich ist das reine Abzocke, was die Vertragshändler daran verdienen. Um eventuellen Schwierigkeiten bei einer garantiesache aus dem Wege zu gehen,hab ich es eben beim Daciahändler machen lassen. Wenn man dann sieht , was da wirklich gemacht wird ,bzw das man solche Kontrollen wie Lichttest,Bremstest und einmal am Reifen wackeln selbst machen kann kommt man sich wirklich verarscht vor. Dann noch 22,90 Euro pro Liter Oel ,dann reichts.
Dann wird ausser der Probefahrt für diese Arbeit ein Azubi eingesetzt und schon rollt der Rubel.
Das nächste mal geh ich jedenfalls nicht mehr dorthin.da lasse ich es bei A... machen.

und verzockst deinem Garantieanspruch evtl.
 
Bei aller "Rechthaberei" sollte man aber mal sagen dürfen das 350,00 Euro weit über den Erfahrungsatz der Daciafahrer liegt. Der liegt so bei 220-250 Euro ohne Gaser für eine Inspektion unter der 60 000Km Marke. Aber der hohe Preis, der ja der Grund für den Ärger ist, scheint vollkommen nebensächlich. Warum? Zahlt ihr alle gerne jeden Preis der verlangt wird ohne zu murren. Mal die Garantieangst beiseite gelassen. Und so gesehen sehe ich das auch als "verdeckte" Erpressung zumal eventuell keine andere Werkstatt in der nähe ist und so eine gewissen "Marktmacht" ausgenutzt wird. Viele schöne nützliche Ratschläge weiterhin für den Fragesteller wünscht Reiner
 
Man verdient in den ersten drei Jahre halt nur am Auto was wir günstig kaufen an Inspektion.;)
Mutige lassen es einfach sein und machen eigene Inspektion weil ja " eh nix kaputt geht " in den ersten drei Jahre:D
Ansonsten Angebote holen von AH und dort hingehen wo es am günstigsten ist.
Finde zwar auch das das Öl was rein muß teuer ist , auch in freier Werkstatt ( nach Ablauf der Garantie ) , aber egal.
Wenn es gut tut und nix dafür kaputt geht :huh:
Jeder spart an anderer stelle was für sich das beste bringt.
 
Ich hab keine Ahnung, was hier vor euren Dacias für Fahrzeuge gefahren wurden. Aber die Inspektions und Ersatzteilpreise sind im Vergleich eher im Mittelfeld als hoch. Warum sollte das aber auch nennenswert günstiger sein als bei anderen Herstellern - weil das Auto günstiger ist?! Der Mechaniker kostet das gleiche genauso wie die Ersatzteile.

Und das ein Dacia über die Wartungskosten letztendlich teuer wird - sorry, aber das hast du dir aus den Fingern gezogen. Ist einfach falsch
 
Du suggerierst, als ob die Wartungskosten bei DACIA exorbitant hoch wären. Das selbe Geld (wenn nicht noch mehr) muß man bei jeder anderen Marke für die Wartung ausgeben. Nur, DACIA kostet zumindest in der Anschaffung schon mal die Hälfte.
Da wir hier aber von Dacia als Marke reden ist es erstmal dafür egal was andere Hersteller dafür verlangen.
Fakt ist aber einfach 350€ für eine Sichtprüfung mit Ölwechsel und Filterwechsel ist zu hoch!
Meine Meinung auch wenn wir wegen eventueller Kulanz den Service auch bei Renault machen lassen werden.
Oder wir investieren einmalig mehr in eine deutlich längere Garantieverlängerung und holen das Geld über Service wo anders machen lassen wieder rein. (Suma Sumarum spart man aber wohl eher weniger)
 
.
Oder wir investieren einmalig mehr in eine deutlich längere Garantieverlängerung und holen das Geld über Service wo anders machen lassen wieder rein. (Suma Sumarum spart man aber wohl eher weniger)

Moin, mein erstes Neuauto hatte 1 Jahr, das 2. 2 Jahre und das 3. 3 Jahre Garantie......
Warum machen Die das freiwillig?

Wer verlängert kostenpflichtig die Garantie für sein Auto?
Macht nach meiner Meinung nur Sinn für die Vertragswerkstätten.
Meine freie Werkstatt (seit 25 Jahren dort Kunden nach Garantien auch für die Autos meiner Frau und Tochter)
macht immer Alles schick, tauscht nur was nötig, nicht was möglich ist. Wir fahren unsere Autos immer bis zur Presse, also im sechssteligem KM-Bereich, minimum 10 +Jahre.
Ab und zu bitte ich um einen Kostenvoranschlag für die bereits geleisteten Arbeiten der freien Werkstatt bei VW und Co. nur mal wegen Überblick.
Da legste Dich nieder! das sind enorme Unterschiede, und die Vertragswerkstatt findet ja immer noch was extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab meinen Duster gerade von der ersten Inspektion abgeholt. Ich gehe generell immer in das AH wo ich gekauft habe. Dort hab ich schon den zweiten Duster gekauft. Mit Bedienung, Service und Beratung seit 7 Jahren immer zufrieden.
Gesamtkosten: 161,84 € Inclusive Sparbuch für die Inspektion find ich in Ordnung.
 

Anhänge

  • Rechnung Teil 1-1.png
    Rechnung Teil 1-1.png
    269,9 KB · Aufrufe: 68
  • Rechnung Teil 2-1.png
    Rechnung Teil 2-1.png
    268,5 KB · Aufrufe: 63
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück