Inspektionskosten zu hoch?

Ein Kunde kam mit seinem Benz zu uns in die Werkstatt zur Inspektion.
"Öl habe ich mitgebracht, liegt im Kofferraum".
Wir hatten ein Schild in der Rep. Annahme mit der Aufschrift,
das bei mitgebrachtem Öl, die Altölentsorgung berechnet wird.
Dann wolle er sein altes Öl wieder mitnehmen.
Der Kollege füllte dann das Öl aus 6 Einliterdosen auf.
Füllte anschließen das separat aufgefangene Altöl in die Dosen ab.
Berechnet habe ich für den Mehraufwand 2 Arbeitswerte.
 
Man kann das jetzt sehen wie man will. Aber speziell die Zündkerzen finde ich schon "hart". 28€ pro Stück inkl. Wechsel - da hätte ich ne Welle gemacht. Den Satz schraubt jeder Azubi im 2. Lehrjahr innerhalb von 10 min um und die Werkstatt kostet der Satz maximal 30€
 
Habe mir das beim tce115 jetzt nicht angesehen,aber beim tce90 z.B. muss man um die mittlere Zündkerze zu wechseln erst den Ansaugtrakt ausbauen damit man überhaupt die Zündspule abbauen kann um an die Kerze zu kommen.
Wenn das beim tce115 ähnlich ist dann wäre der Aufwand des Wechsels auch dementsprechend hoch.;)

Bei den MPI dagegen stimme ich zu,den Wechsel des Zündkerzensatzes bekomme ich selbst auch in 10-15 minuten hin.Allerdings sind dabei auch keine Stabzündspulen auszubauen sondern nur die Zündkabel abzuziehen und wieder aufzustecken.:)
 
jo....doch......ist schon ne Hausnummer, wie hoch fielen die vorhergehenden Inspektionen aus??
 
Die Zündkerzen sind selbst auf KFZ-Teile 24 bei 13,59€ pro Stück.

das Öl bekommt man schon billiger , ich fahre seit Jahren Fuchs Öl, da kostet die 4 Liter Kanne 25-32€ je nach Sorte.
 
Total oil mit entsprechenden Freigabe kostet
unter 20 Euro/5 Liter
 
es wird höchste zeit, dass der staat handelt!
inspektionskosten müssen auf max. 2% des fahrzeugneupreises begrenzt werden!!!
 
cool, dann kostet mich der service für den Audi keine 20€:badgrin:
 
@Oldy
für jeden Dacia, die "nur" ein Öl nach ACEA A3/B4 fordern ist es natürlich freigegeben. Ich verwende das hier (auch ACEA A3/B4) und der Hersteller ist Mitan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück