Inspektionskosten zu hoch?

Nein.

Laß es lieber :)

Gesteh' Dir einfach ein, daß es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die nicht so Deins sind.

Ein- und Verkaufspreise, Kostenrechnung, Betriebsausgaben und Gewinn - das auseinanderzuhalten ist schon nicht ganz einfach ... geschweige denn, ein gewisses Maß an Verständnis dafür aufzubringen.

Aber wenn Selbständigkeit so einfach wäre, nicht wahr, dann wäre ja jeder sein eigner Herr ...
Ich habe dich heute Nachmittag was gefragt.....und es wäre freundlich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Aber vielleicht hast Du es ja auch überlesen (dann würde ich an deiner Stelle morgen mal zum Optiker gehen). Deshalb nochmal..........anscheinend hast Du ein AH.....oder woher kennst Du sonst alle Kosten eines AH so genau?
Ich kenne diese Kosten nicht.....aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich. Und das ist meiner Meinung (du kannst ja von mir aus auch 30,- Euro pro Liter zahlen...ist ja dein Geld) Nepp hoch 10.......
Und noch was.....google doch einfach mal, was die Herstellung von Motoröl kostet, eventuell änderst Du dann deine Meinung über die "armen" AH......
Zitat von tweetyone: Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?
Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?





LeLuke und Bawi24, es ist aber schon ein seltsamer Widerspruch:
Einerseits weiß man gaaaanz genau Bescheid wie hoch ein einzelner Einkaufspreis (in diesem Fall Öl) für die Werkstatt ist, und welche Handelsspanne* daraus resultiert...
andererseits interessiert aber üüüüberhaupt nicht welche Kosten eine Werkstatt im einzelnen hat und wie sich diese zusammensetzen.

Auch eine "Vertragswerkstatt" ist ein "Einzelunternehmen" (mit abgesehen einzelner vorgegebenen Kostenpositionen wie z.B. Arbeitskosten) das nicht von Papi Renault und Mami Dacia gesponsert wird, sondern knallhart im "Wettbewerb" steht.

* und hier ist leider die Scheuklappe der meisten die das Öl grundsätzlich überteuert finden:
Die immer wieder vorgerechnete Differenz aus Einkaufspreis und Verkaufspreis ist die individuelle Handelsspanne eines einzelnen Produktes und noch lange nicht der "Gewinn" - aber das interessiert ja leider nicht.

Aber im Grunde ist es auch überhaupt nicht notwendig sich darüber aufzugregen...Grund:
jedem steht es frei,
1. vor der Arbeitsbeauftragung nach dem Preis zu fragen, und
2. eine andere Vertragswerkstatt zu suchen/wählen, mit deren Preisen man einverstanden ist.
...es wäre eine Option für die Zukunft
- nicht nur die Gedanken sind frei ;)

(wie schon oft geschrieben, betrugen auch meine ersten drei Wartungen durchschnittlich 170,-€)
Zitat von tweetyone: Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?
Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?





LeLuke und Bawi24, es ist aber schon ein seltsamer Widerspruch:
Einerseits weiß man gaaaanz genau Bescheid wie hoch ein einzelner Einkaufspreis (in diesem Fall Öl) für die Werkstatt ist, und welche Handelsspanne* daraus resultiert...
andererseits interessiert aber üüüüberhaupt nicht welche Kosten eine Werkstatt im einzelnen hat und wie sich diese zusammensetzen.

Auch eine "Vertragswerkstatt" ist ein "Einzelunternehmen" (mit abgesehen einzelner vorgegebenen Kostenpositionen wie z.B. Arbeitskosten) das nicht von Papi Renault und Mami Dacia gesponsert wird, sondern knallhart im "Wettbewerb" steht.

* und hier ist leider die Scheuklappe der meisten die das Öl grundsätzlich überteuert finden:
Die immer wieder vorgerechnete Differenz aus Einkaufspreis und Verkaufspreis ist die individuelle Handelsspanne eines einzelnen Produktes und noch lange nicht der "Gewinn" - aber das interessiert ja leider nicht.

Aber im Grunde ist es auch überhaupt nicht notwendig sich darüber aufzugregen...Grund:
jedem steht es frei,
1. vor der Arbeitsbeauftragung nach dem Preis zu fragen, und
2. eine andere Vertragswerkstatt zu suchen/wählen, mit deren Preisen man einverstanden ist.
...es wäre eine Option für die Zukunft
- nicht nur die Gedanken sind frei ;)

(wie schon oft geschrieben, betrugen auch meine ersten drei Wartungen durchschnittlich 170,-€)
Aha.....und wie hoch war bei Dir der Posten Motoröl? Bei Mauki waren es 18,70 Euro pro Liter.....und eine Gesamtrechnung von 387,- Euro. Da wird doch die Frage nach so einem Unterschied (170 zu 387 Euro) erlaubt sein, ohne das man von den sogenannten Experten (z.B. tweetyone) blöd angemacht wird. Ein gewisses Mass an Höflichkeit (und nicht Überheblichkeit) sollte schon vorhanden sein.
 
ißgönnst Du den Angestellten des AH einen auskömmlichen Lohn ?

Denen wird hier wohl niemand etwas mißgönnen.
Was die auf der Rechnung ausgewiesenen Arbeitskosten ausmachen, das ist ja meist in Abhängigkeit von Bundesland oder Region und wenn der Multiplikator (von Dacia vorgegebene Zeitvorgaben) paßt, dann wird auch niemand groß über diesen Posten meckern.

Aus rein menschlicher Sicht ist das Unverständnis eines Einzelnen aber absolut nachvollziehbar wenn er liest, daß ein anderer hier auf seiner eingestellten Rechnung knappe 6.-€ für einen Liter Öl zahlt, während er selbst 18.-€/L für das flüssige Gold auf seiner Rechnung stehen hat.
 
Ich habe dich heute Nachmittag was gefragt.....und es wäre freundlich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Aber vielleicht hast Du es ja auch überlesen (dann würde ich an deiner Stelle morgen mal zum Optiker gehen)

:lolat:
Ein gewisses Mass an Höflichkeit

ohne das man von den sogenannten Experten (z.B. tweetyone)

Wie war das mit der Höflichlkeit nochmal ??

Deshalb nochmal..........anscheinend hast Du ein AH.....oder woher kennst Du sonst alle Kosten eines AH so genau?

Wir sind hier nicht vor Gericht und ich kann, muß aber nicht auf so eine Frage antworten, nicht wahr ?

Aber um Deine Neugier zu stillen : Nein, ich habe kein AH ... und würde mir so eine Rute auch nicht auf'n Arxxx binden (wie übrigens 60% aller AH-Eigentümer nach einer repräsentativen Umfrage von autohaus.de auch nicht mehr).

Die Kosten eines AH (oder jedweden anderem Handwerksbetrieb) sind gleich bzw, zumindest ähnlich und mit einer Ausbildung in FiBu / ReWe im Handwerk kann man sich da schon ein Urteil erlauben.

aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich.

Aber nur nominal, also zahlentechnisch.
Und nein, den Unterschied kennst Du nicht - Du siehst nur die Differenz :)

Warum der eine Betreiber so kalkuliert und der andere anders - das ist seine ureigenste Sache und die muß er weder offenlegen noch begründen.

Und wenn Dir die Differenz zu hoch ist, gehst Du eben beim nächsten Service wo anders hin.

Da ist das Öl vllt. billiger - aber Dir wird jeder einzelne Handgriff berechnet - während das AH mit dem teureren Öl Dir vllt. auch mal 'ne Glühbirne wechselt oder den Lackstift ohne Berechnung rüberreicht ... nur so als Beispiel :)

Ein TV-Gerät ist bei media-markt auch preiswerter als beim Radio-/Fernsehmechaniker im Ort, nicht wahr ?

Fenster / Türen sind im Baumarkt auch preiswerter als beim alteingesessenen Handwerksmeister.

Und so könnte man vergnüglich fortfahren in der Betrachtung, oder ?

Aus rein menschlicher Sicht ist das Unverständnis eines Einzelnen aber absolut nachvollziehbar wenn er liest, daß ein anderer hier auf seiner eingestellten Rechnung knappe 6.-€ für einen Liter Öl zahlt, während er selbst 18.-€/L für das flüssige Gold auf seiner Rechnung stehen hat.

Nun, das mag schon seion. Aber Dir muß man das doch nicht erklären ?!?

Wenn ich das Forum bisher recht verfolgt habe, bist Du ebenfalls als Selbständiger in der Branche tätig (oder bist es gewesen), von daher dürften die Auslassungen zu Kalkulation, Kosten etc nichts gravierend Fremdes für Dich sein.

Im Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet (doch, doch - hätte ich :)), daß Du Deinen "Kollegen" hilfreich zur Seite springst ... und den usern, die nicht selbständig sind (oder waren) ein klein wenig "entpersonalisiertes" Faktenwissen nahe bringst.

@wf versucht es wenigstens ab und zu mal ... :prost:
 
:lolat:



Wie war das mit der Höflichlkeit nochmal ??



Wir sind hier nicht vor Gericht und ich kann, muß aber nicht auf so eine Frage antworten, nicht wahr ?

Aber um Deine Neugier zu stillen : Nein, ich habe kein AH ... und würde mir so eine Rute auch nicht auf'n Arxxx binden (wie übrigens 60% aller AH-Eigentümer nach einer repräsentativen Umfrage von autohaus.de auch nicht mehr).

Die Kosten eines AH (oder jedweden anderem Handwerksbetrieb) sind gleich bzw, zumindest ähnlich und mit einer Ausbildung in FiBu / ReWe im Handwerk kann man sich da schon ein Urteil erlauben.



Aber nur nominal, also zahlentechnisch.
Und nein, den Unterschied kennst Du nicht - Du siehst nur die Differenz :)

Warum der eine Betreiber so kalkuliert und der andere anders - das ist seine ureigenste Sache und die muß er weder offenlegen noch begründen.

Und wenn Dir die Differenz zu hoch ist, gehst Du eben beim nächsten Service wo anders hin.

Da ist das Öl vllt. billiger - aber Dir wird jeder einzelne Handgriff berechnet - während das AH mit dem teureren Öl Dir vllt. auch mal 'ne Glühbirne wechselt oder den Lackstift ohne Berechnung rüberreicht ... nur so als Beispiel :)

Ein TV-Gerät ist bei media-markt auch preiswerter als beim Radio-/Fernsehmechaniker im Ort, nicht wahr ?

Fenster / Türen sind im Baumarkt auch preiswerter als beim alteingesessenen Handwerksmeister.

Und so könnte man vergnüglich fortfahren in der Betrachtung, oder ?



Nun, das mag schon seion. Aber Dir muß man das doch nicht erklären ?!?

Wenn ich das Forum bisher recht verfolgt habe, bist Du ebenfalls als Selbständiger in der Branche tätig (oder bist es gewesen), von daher dürften die Auslassungen zu Kalkulation, Kosten etc nichts gravierend Fremdes für Dich sein.

Im Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet (doch, doch - hätte ich :)), daß Du Deinen "Kollegen" hilfreich zur Seite springst ... und den usern, die nicht selbständig sind (oder waren) ein klein wenig "entpersonalisiertes" Faktenwissen nahe bringst.

@wf versucht es wenigstens ab und zu mal ... :prost:
Danke für die Antwort
Radio und Fernsehmechaniker gibt es bei uns kaum noch....fast keiner lässt das noch Reparieren (jedenfalls nicht im mittleren und unteren Preissegment).
Fenster und Türen würde ich selbst einbauen...habe das schließlich 17 Jahre lang Beruflich gemacht.
Von mir aus kann jeder Selbstständige seine Preise festsetzen wie es ihm gefällt....nennt sich freie Marktwirtschaft.

Ist es deiner Meinung nach gerechtfertigt, bei einem normalen Service 387,- Euro zu verlangen (wie bei Mauki).....würdest Du diese Summe zahlen?
Nochmals, ich gönne jedem sein Auskommen....nur muss ich für mein Geld (das ich dann dem AH gebe) auch hart arbeiten. Und ob ich dann für einen Service (für die gleiche Tätigkeit...den beim Service sind die Arbeiten ja vorgegeben) 170,- oder 250,- oder 387,- Euro zahle......also das überlege ich mir dann schon mal.
Also tweetyone...nichts für ungut. Ich will gar nicht abstreiten, das Du dich in der Materie auskennst. Es ging mir nur um die großen Unterschiede von Preisen für einen Service. Vielleicht kannst du mir erklären, warum der eine AH 170,- Euro verlangt, und der bei Mauki 387,- Euro?
 
Vielleicht kannst du mir erklären, warum der eine AH 170,- Euro verlangt, und der bei Mauki 387,- Euro?
Ist doch gaaanz einfach. Das nennt sich MARKTWIRTSCHAFT und muß in diesem Fall auch nicht Sozialverträglich sein. Das kann oder sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mal ein Beispiel. Vom Vielfahrer bin ich nun weil Rentner zum Wenigfahrer mutiert. War die erste Inspektion noch nahe an den vorgeschriebenen Kilometern wird die zweite Inspektion nur noch von der Zeit bestimmt. Nun habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten. Ich lasse die Inspektion im AH machen und bezahle für etwa 5000 Km Ölalterung (ist natürlich noch gut das Öl) 220,00 Euro ! oder gehe wieder zu ATU (war 10 Jahre zufriedener Kunde) und lasse es dort für 140,00 Euro machen und weil ich von der Qualität meines Sandero überzeugt bin und das Teil sowieso nur noch 3-4 Jahre fahre (Altersbedingte Führerscheinabgabe) auf den Garantieklimbim verzichte. Ich überlege noch, aber die zweite Lösung kommt eher in Betracht.
 
In anderen Motoren drehen die gleichen Öle ja bis 40000km und 2 Jahre.
Richtig. Der Ölwechsel bei 40 000 Km wäre sowieso erst in 3 Jahren. Und Birnchenwechseln oder so kann ich selber. Aber wie gesagt...jeder entscheidet selbst wie teuer es wird. Natürlich ist in der Stadt die Werkstattdichte und Auswahl größer wie auf dem Land. Und dadurch auch die Wettbewerbsituation. Sollte man auch mal dran denken.
 
Ist doch gaaanz einfach. Das nennt sich MARKTWIRTSCHAFT und muß in diesem Fall auch nicht Sozialverträglich sein. Das kann oder sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mal ein Beispiel. Vom Vielfahrer bin ich nun weil Rentner zum Wenigfahrer mutiert. War die erste Inspektion noch nahe an den vorgeschriebenen Kilometern wird die zweite Inspektion nur noch von der Zeit bestimmt. Nun habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten. Ich lasse die Inspektion im AH machen und bezahle für etwa 5000 Km Ölalterung (ist natürlich noch gut das Öl) 220,00 Euro ! oder gehe wieder zu ATU (war 10 Jahre zufriedener Kunde) und lasse es dort für 140,00 Euro machen und weil ich von der Qualität meines Sandero überzeugt bin und das Teil sowieso nur noch 3-4 Jahre fahre (Altersbedingte Führerscheinabgabe) auf den Garantieklimbim verzichte. Ich überlege noch, aber die zweite Lösung kommt eher in Betracht.
Servus Romulus
Den Unterschied vom Vertragshändler zu z.B. ATU verstehe ich ja noch.....aber vom Vertragshändler zu Vertragshändler? Und für ein und dieselbe Arbeit? Ich denke mal, Mauki wird sich für den nächsten Service wohl ein anderes AH suchen:D.
Ich werde (solange ich dort fair behandelt werde) bei dem AH bleiben, wo ich den Duster kaufe. Leben und leben lassen:yes:
 
Da steht gar nicht für welche Wartung das ist. Für die erste wäre es nicht so günstig, aber für eine wo nach Wartungsplan Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Zündkerzen usw. getauscht wird wäre es ein Schnäppchen.
 
Kannst ja selber mal so eine Recherche durchführen....mal schauen, ob Du eine Aussage bekommst, wenn Du denen sagst, das in der Zeitschrift dann ihr Klarname steht......nichts wirst Du bekommen!!!!!
Geänderte Namen sind heute üblich.....die Leute wollen halt nicht ihren Job verlieren. Ach und noch was, du bist also schlauer als diese Zeitung und kennst die Kosten der Öl Herstellung besser?

da du dich in dem Bereich offensichtlich auch gut auskennst müsste dir Aufgefallen sein das die beiden Herrschaften angeblich dort mal Beschäftigt waren, es liegt also kein Grund vor den Echt-Namen zu verschweigen wenn das ganze so stimmt, übrigens, Höfflich muss man wohl nur dir gegenüber sein umgekehrt gilt das wohl nicht, Mist, habe nicht daran gedacht das ich ja davon keine Ahnung habe.
 
da du dich in dem Bereich offensichtlich auch gut auskennst müsste dir Aufgefallen sein das die beiden Herrschaften angeblich dort mal Beschäftigt waren, es liegt also kein Grund vor den Echt-Namen zu verschweigen wenn das ganze so stimmt, übrigens, Höfflich muss man wohl nur dir gegenüber sein umgekehrt gilt das wohl nicht, Mist, habe nicht daran gedacht das ich ja davon keine Ahnung habe.
Hab ich behauptet, das ich mich gut auskenne? Schreibe hier von Dokus und Berichten, die ich gesehen/ gelesen habe. Dort wird meistens ein geänderter Name benutzt.
Ich verstehe auch nicht, das Du bei so einem Bericht gleich so Negativ reagierst!
Zum Thema Höflichkeit.....wollte nicht unhöflich rüberkommen....deshalb ein Sorry;)
 
... ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich. [ ... ] (du kannst ja von mir aus auch 30,- Euro pro Liter zahlen...ist ja dein Geld)

Hab jetzt extra mal die Rechnungen durchgesehen : beim Sandero (Benziner) kostet der Liter 12,64 netto, beim Lodgy (Diesel) 15,66 netto.

Beide Wartungen (je 20.000) lagen um die 200 EUR.
 
Hab jetzt extra mal die Rechnungen durchgesehen : beim Sandero (Benziner) kostet der Liter 12,64 netto, beim Lodgy (Diesel) 15,66 netto.

Beide Wartungen (je 20.000) lagen um die 200 EUR.
Bei 200,- Euro sage ich ja gar nichts....ist meiner Meinung nach günstig. Auch 250,- Euro zahle ich gerne....nur 387,- Euro? Ist halt doch etwas viel.....
Ist mir auch klar, das nicht jedes AH die gleichen Kosten hat, und es Regionale Unterschiede gibt. Ich gönne auch dem Mechaniker seinen Lohn....jeder will schließlich einigermaßen gut Leben.
Leben und leben lassen....aber bitte nicht abzocken!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück