Inspektionskosten zu hoch?

Kann jemand was zu Beitrag 227 sagen?
Öl in meiner Renault Dacia Werkstatt 5,85 / l. Rechnung ist irgendwo in den Tiefen des Forums, find ich auf die schnelle nicht. Gesamtpreis der gesamten Inspektion Inc. Batteriecheckausdruck abzüglich Gutschein 20€ war 158€.
 
Öl in meiner Renault Dacia Werkstatt 5,85 / l. Rechnung ist irgendwo in den Tiefen des Forums, find ich auf die schnelle nicht. Gesamtpreis der gesamten Inspektion Inc. Batteriecheckausdruck abzüglich Gutschein 20€ war 158€.

Oh, dann war meine aber richtig teuer. :-(
 
Punkt 12 ist der Dieselfiltereinsatz, der beim Rumänien Import Wartungsplan aller 20.000km fällig ist.
 
Hallo Mod´s

Kann man diesen Thread nicht endlich schließen, vom eigentlichen Thema ist man doch schon unendlich weit entfernt.
 
Kann man diesen Thread nicht endlich schließen, vom eigentlichen Thema ist man doch schon unendlich weit entfernt.
Und warum liest Du dann hier immer noch mit wenn es Dich nicht interessiert ? Nur mal so gefragt. Die leider sehr sehr unterschiedlichen Werkstattpreise bei gleicher Leistung sollten schon mal angesprochen werden. Auch wenn man Garantiebedingt auf die Markenwerkstatt angewiesen und ausgeliefert ist. Wie gesagt, Garantiebedingt ! Kannst ja solange auf der Kö schlendern wenns langweilt...;)
 
Halte die Infos hier durchaus für wichtig, da die Preisunterschiede doch gewaltig sind. So kann man schon einiges sparen. Man kann dann ja auch je nach Wohnort mal nachfragen, hier direkt oder per PN.
Ich halte diese Infos auch für wichtig.....wenn ich sehe, das "mauki" 18,70 Euro pro Liter bezahlt hat, und Du 5,85 Euro pro Liter. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob die eine oder andere Werkstatt den Kunden beim Ölwechsel gnadenlos über den Tisch zieht. Habe vor ein paar Jahren einen Bericht über die Kosten der Herstellung von Motoröl gesehen......die lagen so im Bereich um die 2,- Euro pro Liter. Da ist teilweise also eine enorme Gewinnspanne drauf!!
 
Hi
Einmal kurz zusammengefasst Autofahren ist Teuer :D:( , Auto - Treibstoff- Versicherung TÜV und so weiter -dann muss man halt Laufen oder Fahrrad fahren .
mfg
 
Hi
Einmal kurz zusammengefasst Autofahren ist Teuer :D:( , Auto - Treibstoff- Versicherung TÜV und so weiter -dann muss man halt Laufen oder Fahrrad fahren .
mfg
Servus gasbär
Jeder weiß das Autos Geld kosten. Das will ich auch nicht bestreiten. Es geht mir um die Teilweise imense Gewinnspanne beim Motoröl im Vergleich von Herstellungs zu Verkauf von ein paar Hundert Prozent. Das wird man ja noch ansprechen dürfen.....ich habe auch keine Problem, beim Service dem AH eine faire Summe zu bezahlen....eben nur kein Nepp!!!!
 
.ich habe auch keine Problem, beim Service dem AH eine faire Summe zu bezahlen....eben nur kein Nepp!!!!

Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?

Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?

Mißgönnst Du den Angestellten des AH einen auskömmlichen Lohn ?

So - nicht auf Deine Kosten ?

Dann fahr Fahrrad !
 
Ich fahre schon einige Jahrzehnte Autos der Marke Renault. Konnte nie groß meckern und habe Vertragswerkstätten
in einigen europäischen Ländern aufsuchen müssen.
Bis auf Kleinigkeiten, bin ich immer anständig beraten und bedient worden.
Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt Dacia fahre.
Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich kurz hinter Paris die Lichtmaschine wechseln
lassen musste und mir dann zu Hause ( damals Köln) mein Freund( Renaulthändler )sagte
Mist ich hab son Ding noch in nem neuen Unfallwagen.
Dumm gelaufen:D:hammer: was solls? habs überlebt. Auto fängt mit au an und hört mit o auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Dacia Logan MCV 2 0,9 LPG ist in der Wartung. Ich hatte einige Werkstätten in der Umgebung (Solingen) angeschrieben. Die Wartung inkl. Gasfilterwechsel (bei 20000KM fällig) sowie Ölwechsel kostete beim teuersten Händler ca. 450 Euro und der günstigste 330 Euro. Das Angebot habe ich bei unserer Stamm Renaultwerkstatt (365 Euro) vorgelegt und die haben gleichgezogen. Mit dem Sparbuchgutschein lag ich bei 310 Euro.

Ich denke der Preis ist doch Save oder?

Laut Auskunft mehrerer Werkstätten wurde immer wieder drauf hingewiesen das bei 20000Km der Gasphasenfilter getauscht werden sollte.

Viele liebe Grüße
Pascal
 
Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?

Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?

Mißgönnst Du den Angestellten des AH einen auskömmlichen Lohn ?

So - nicht auf Deine Kosten ?

Dann fahr Fahrrad !

Warum sollte mich das als Endkunden interessieren? Wenn man solche preise aufschlägt muss man sich nicht wundern wenn Kunden abspringen, da kann man noch soviel am völlig überteuertem Öl verlangen, und man am Ende Personal entlassen oder schließen muss.
Drückst du etwa dem Packetboten auch nen zehner oder sogar zwanziger in die Hand weil er seinen Job macht und vom Arbeitgeber unterbezahlt wird? Ich denke das wird dir genauso egal sein Hauptsache das Packet kommt schnell und heile an.

Außerdem gibt es auch solche Personen wie mich, die sich einen Neuwagen kaufen und den solange fahren bis er auseinander fällt oder ein Unfall ihm zuvor kommt. Das heißt mir ist die Garantie egal und ich lasse mich nicht abzocken aondern fahre zu meiner Stammwerkstatt.
Bisher konnte keiner hier ein Stichhaltiges Argument liefern das solch einen krassen Preisaufschlag rechtfertigt. Und witzigerweise hat das System, statt alle Posten gleichermassen so anzuheben wird nur das Öl Priorisiert.
 
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