Inspektionskosten zu hoch?

Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?

Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?

Mißgönnst Du den Angestellten des AH einen auskömmlichen Lohn ?

So - nicht auf Deine Kosten ?

Dann fahr Fahrrad !
Du brauchst mir gegenüber nicht Agro werden....habe ich Dir schon mal was getan? Und wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, dann lies es einfach nicht!
Zum Thema....anscheinend hast Du ein AH.....oder woher kennst Du sonst alle Kosten eines AH so genau?
Ich kenne diese Kosten nicht.....aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich. Und das ist meiner Meinung (du kannst ja von mir aus auch 30,- Euro pro Liter zahlen...ist ja dein Geld) Nepp hoch 10.......
Und noch was.....google doch einfach mal, was die Herstellung von Motoröl kostet, eventuell änderst Du dann deine Meinung über die "armen" AH.......
 
Du brauchst mir gegenüber nicht Agro werden....habe ich Dir schon mal was getan? Und wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, dann lies es einfach nicht!
Zum Thema....anscheinend hast Du ein AH.....oder woher kennst Du sonst alle Kosten eines AH so genau?
Ich kenne diese Kosten nicht.....aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich. Und das ist meiner Meinung (du kannst ja von mir aus auch 30,- Euro pro Liter zahlen...ist ja dein Geld) Nepp hoch 10.......
Und noch was.....google doch einfach mal, was die Herstellung von Motoröl kostet, eventuell änderst Du dann deine Meinung über die "armen" AH.......
Hi
Die meisten AHäuser haben einen Öl Vertrag mit einer Abfülle Firma die wollen auch etwas verdienen , damit kostet das Öl auch etwas mehr als im Baumarkt und muss noch für Geld entsorgt und Nachweis werden nicht nur im Baumarkt abgegeben werden .
mfg
 
Du brauchst mir gegenüber nicht Agro werden....habe ich Dir schon mal was getan? Und wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, dann lies es einfach nicht!
Zum Thema....anscheinend hast Du ein AH.....oder woher kennst Du sonst alle Kosten eines AH so genau?
Ich kenne diese Kosten nicht.....aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich. Und das ist meiner Meinung (du kannst ja von mir aus auch 30,- Euro pro Liter zahlen...ist ja dein Geld) Nepp hoch 10.......
Und noch was.....google doch einfach mal, was die Herstellung von Motoröl kostet, eventuell änderst Du dann deine Meinung über die "armen" AH.......
Motoröl-Preise - Flüssiges Gold (http://www.autobild.de/artikel/motoroel-preise-220117.html)
 
Ich lasse den Dokker in der Fachwerkstatt warten und bringe auch mein Öl nicht mit. Ich bin bereit für den Liter Öl einen gewissen "Werkstattzuschlag" zu zahlen, aber die Höhe des Zuschlages hat für mich dann auch Grenzen.
Ein Vergleich der Werkstattpreise für das Öl ist interessant und die Frage warum die Preise sich so stark unterscheiden (rund 6-19€/l ) finde ich berechtigt.
 
Is echt krass, wie unterschiedlich die Inspektionskosten sind.

Aber praktisch alles, was ich bisher hier so gelesen habe, erfreut mich schwer. Meine aktuellen Wartungskosten liegen fast immer flockig beim Doppelten. Also, selbst wenn die teuren Kollegen hier Recht behielten, wird das erfreulich.

Wollt ich nur mal eingeworfen haben - so für die Perspektive ;)
 
Zitat von tweetyone: Kannst Du beurteilen, wie der AH-Betreiber seine betriebswirtschaftliche Kalkulation vornimmt ?
Kennst Du die Parameter der anfallenden Kosten ?


Warum sollte mich das als Endkunden interessieren? Wenn man solche preise aufschlägt muss man sich nicht wundern wenn Kunden abspringen, da kann man noch soviel am völlig überteuertem Öl verlangen...
...Ich kenne diese Kosten nicht.....aber den Unterschied, ob ein AH 18,70 Euro oder 5,85 Euro pro Liter Motoröl nimmt, den kenne sogar ich....

LeLuke und Bawi24, es ist aber schon ein seltsamer Widerspruch:
Einerseits weiß man gaaaanz genau Bescheid wie hoch ein einzelner Einkaufspreis (in diesem Fall Öl) für die Werkstatt ist, und welche Handelsspanne* daraus resultiert...
andererseits interessiert aber üüüüberhaupt nicht welche Kosten eine Werkstatt im einzelnen hat und wie sich diese zusammensetzen.

Auch eine "Vertragswerkstatt" ist ein "Einzelunternehmen" (mit abgesehen einzelner vorgegebenen Kostenpositionen wie z.B. Arbeitskosten) das nicht von Papi Renault und Mami Dacia gesponsert wird, sondern knallhart im "Wettbewerb" steht.

* und hier ist leider die Scheuklappe der meisten die das Öl grundsätzlich überteuert finden:
Die immer wieder vorgerechnete Differenz aus Einkaufspreis und Verkaufspreis ist die individuelle Handelsspanne eines einzelnen Produktes und noch lange nicht der "Gewinn" - aber das interessiert ja leider nicht.

Aber im Grunde ist es auch überhaupt nicht notwendig sich darüber aufzugregen...Grund:
jedem steht es frei,
1. vor der Arbeitsbeauftragung nach dem Preis zu fragen, und
2. eine andere Vertragswerkstatt zu suchen/wählen, mit deren Preisen man einverstanden ist.
...es wäre eine Option für die Zukunft
- nicht nur die Gedanken sind frei ;)

(wie schon oft geschrieben, betrugen auch meine ersten drei Wartungen durchschnittlich 170,-€)
 
Also soll ich mich einfach Dämlich verhalten und mir den Bären aufbinden lassen? Gute Idee, ab sofort kaufen ich auch nur noch bei der Tankstelle ein. 1l Cola 3,50€, ne Packung Toast 3€, 5 Scheiben Käse 4,50€. Alles absolut logisch und spotbillig, Hauptsache die Gewinnspanne für den Pächter stimmt und ich hinterfrage nicht warum 1l Cola bei der Tanke genauso viel kostet wie ein 6 Flaschen im Getränkemarkt.
 
ich hinterfrage nicht warum 1l Cola bei der Tanke genauso viel kostet wie ein 6 Flaschen im Getränkemarkt.

Nein.

Laß es lieber :)

Gesteh' Dir einfach ein, daß es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die nicht so Deins sind.

Ein- und Verkaufspreise, Kostenrechnung, Betriebsausgaben und Gewinn - das auseinanderzuhalten ist schon nicht ganz einfach ... geschweige denn, ein gewisses Maß an Verständnis dafür aufzubringen.

Aber wenn Selbständigkeit so einfach wäre, nicht wahr, dann wäre ja jeder sein eigner Herr ...
 
Aber im Grunde ist es auch überhaupt nicht notwendig sich darüber aufzugregen...Grund:
jedem steht es frei,
1. vor der Arbeitsbeauftragung nach dem Preis zu fragen, und
2. eine andere Vertragswerkstatt zu suchen/wählen, mit deren Preisen man einverstanden ist.
...es wäre eine Option für die Zukunft
- nicht nur die Gedanken sind frei ;)

(wie schon oft geschrieben, betrugen auch meine ersten drei Wartungen durchschnittlich 170,-€)

So einfach ist das. :yes::)
 
Gesteh' Dir einfach ein, daß es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die nicht so Deins sind.

Und nur nochmal für dich, was interessiert mich das als Endkunden wenn der Herr Selbstständig falsch kalkuliert und der Laden schlecht läuft? Vielleicht sollte er nochmal einen Grundkurs in Mathematik nachholen anstatt seine Kunden zu bescheissen.

Wer wirklich so Blöd ist und für die gleiche Qualität einen zuschlag von bis zu 300% zählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Für mich ist das Thema gegessen, muss raus um mit der Spitzhacke ein paar Beschleunigungslöcher in die Motorhaube zu hauen :boohoo:
 
was interessiert mich das als Endkunden wenn der Herr Selbstständig falsch kalkuliert und der Laden schlecht läuft? Vielleicht sollte er nochmal einen Grundkurs in Mathematik nachholen anstatt seine Kunden zu bescheissen.

Aber wieso kalkuliert der "Herr Selbständig" denn falsch ? ´Woher weißt Du das ?

Was ist falsch ? Falsch ist, was für Dich "zu teuer" ist, oder was ?

Nun, Dir jedenfalls ist zu wünschen, daß Du die Kontrolle über Dein Leben behältst - und Dich über Dinge äußerst, die Du verstehst :) ... zum Beispiel mit der Spitzhacke Löcher in Motorhauben zu schlagen ... :D
 
Und nur nochmal für dich, was interessiert mich das als Endkunden wenn der Herr Selbstständig falsch kalkuliert und der Laden schlecht läuft? Vielleicht sollte er nochmal einen Grundkurs in Mathematik nachholen anstatt seine Kunden zu bescheissen.

Die 400% Zuschlag, die hier genannt wurden, sind natürlich überzogen. Ich kenne auch Einzelhändler, da sind Aufschläge von 100% bis 200% auf Einkaufspreis eher üblich. Auch wenn das, je nach Geschäftslage und Sortiment, natürlich immer noch nicht gerade "reichlich" ist. "Interessanterweise" nehmen die Aufschläge mit steigendem Einkaufspreis ab: Auf einer Packung Servietten sind vllt 200% Aufschlag drauf (oder noch mehr), auf der handgemachten Spieluhr für 499 EUR VK wohl eher nicht (dann eher zweistellige Prozente, wenn überhaupt). Einkaufspreise sind für den kleinen Selbständigen lange nicht mehr so niedrig, wie sie es vor 30 Jahren mal waren... im Computerbereich waren EK-Preise mal flockig halb so hoch wie der Durchschnittspreis im Laden, heute eher "kaum noch wahrnehmbar", wenn man keine Paletten aus China importieren kann.

Aber. Tankstellenpächter sind im Prinzip arme Schweine. Die verdienen am Sprit praktisch nix - die müssen Ware vertickern. Und vllt bist du noch nicht mal dein eigener Scheff, sondern Mitarbeiter des Konzerns. Dann kannst du an den Preisen sowieso nichts machen - und wenn du (mehr oder weniger) eigenständiger Pächter bist, möchtest du auch irgendwie überleben. Da bleiben dir nur abgeschmackte Aufschläge - von Kippen & Sprit kann man nicht leben.

Klar könnte man argumentieren "dann sollen sie halt was anderes machen". Aber ganz so simpel tickt die Welt nun mal nicht.

Wer wirklich so Blöd ist und für die gleiche Qualität einen zuschlag von bis zu 300% zählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Das sehe ich übrigens auch so. Aber glücklicherweise gibt es genug Menschen, die im Prinzip keine große Wahl haben (bspw. Brummifahrer, die haben eh schon ein heftig stressiges Leben - und werden auch noch an der Tanken abgezogen, da Ausflüge zum Aldi kaum machbar sind dank Terminstress und Örtlichkeit).

Kaufe aber auch selbst hin und wieder (wirklich eher selten) mal ne Dose Redbull zum Preis einer halben Palette. Nu ja. Schaffe ich gerade noch so zu bezahlen ohne daran zu verhungern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut das die Namen der entsprechenden Personen geändert wurden, bei Bild ist diese Handlungsweise nicht selten.
Kannst ja selber mal so eine Recherche durchführen....mal schauen, ob Du eine Aussage bekommst, wenn Du denen sagst, das in der Zeitschrift dann ihr Klarname steht......nichts wirst Du bekommen!!!!!
Geänderte Namen sind heute üblich.....die Leute wollen halt nicht ihren Job verlieren. Ach und noch was, du bist also schlauer als diese Zeitung und kennst die Kosten der Öl Herstellung besser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück