Inspektionskosten zu hoch?

Man sollte auch unbedingt berücksichtigen, dass in manchen Gegenden die Standortkosten ganz erheblich höher sind als in anderen. Auch die Lohnkosten können abweichen, je nach Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt (Tarif ist ja keine Zwangsmaßnahme, gell).

Abweichungen um 100% in der Rechnungshöhe halte ich durch solche "äußeren" Faktoren für erklärbar.

Schräg wird es, wenn diese äußeren (Standort-)Faktoren gleich sind. Dann lässt sich das eigentlich nur mit Wirtschaftlichkeit erklären - und auch das muss keineswegs automatisch "Abzocke" sein: Manche Unternehmen denken langfristiger, bauen dafür Kapital auf, um bspw. zu expandieren oder sich zu modernisieren. Das kostet alles richtig viel Geld.

"Abzocke" ist eher etwas Empfundendes. Für mich liegt "Abzocke" vor, wenn die Mitarbeiter schlampig arbeiten und ich keine vernünftige Leistung fürs Geld sehe. Da isset mir dann auch egal, ob für 200 oder 400 EUR.

Im Zweifel zahle ich lieber 400 EUR, wenn ich dafür sichergehen könnte, dass alles perfekt läuft. Aber dat is nur ein feuchter Traum.
 
Den Reinluftfilterwechsel kann ich aber auch nicht einfach von der Liste streichen. Dann sagen die das die Klimaanlage kaputt gegangen ist weil der nicht gewechselt wurde. Der Wechsel ist also vorgeschrieben,warum ist das dann extra Arbeit?
 
je nach Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt (Tarif ist ja keine Zwangsmaßnahme, gell).

Gerade heute im AH gewesen wegen dem neuen Steppi für die Frau.

In unserer Region "tobt" gerade ein Abwerbekampf der AH / Marken untereinander um die "Schrauber".
Gut für die Arbeitnehmer - schlecht fürs Geschäft ... und für die Kunden.
Die Kohle muß ja irgendwie erwirtschaftet werden.

Manche Unternehmen denken langfristiger, bauen dafür Kapital auf, um bspw. zu expandieren oder sich zu modernisieren

Es reicht schon zu, wenn ein alteingesessener Betrieb (bzw. dessen Erben) schuldenfreie Eigentümer von Grund und Boden sowie der Gebäude sind - im Gegensatz zu denen, die dafür noch Kredite / Hypotheken zu bedienen haben.
 
Den Reinluftfilterwechsel kann ich aber auch nicht einfach von der Liste streichen. Dann sagen die das die Klimaanlage kaputt gegangen ist weil der nicht gewechselt wurde. Der Wechsel ist also vorgeschrieben,warum ist das dann extra Arbeit?
Kann ich Dir auch nicht sagen......mir wurde das so gesagt, das es kein großer (also ohne Zündkerzen und so) Service sei, sondern der normale, und als Zusatzarbeiten kommt der Reinluftfilter dazu:think:
 
Gerade heute im AH gewesen wegen dem neuen Steppi für die Frau.

In unserer Region "tobt" gerade ein Abwerbekampf der AH / Marken untereinander um die "Schrauber".
Gut für die Arbeitnehmer - schlecht fürs Geschäft ... und für die Kunden.
Die Kohle muß ja irgendwie erwirtschaftet werden.



Es reicht schon zu, wenn ein alteingesessener Betrieb (bzw. dessen Erben) schuldenfreie Eigentümer von Grund und Boden sowie der Gebäude sind - im Gegensatz zu denen, die dafür noch Kredite / Hypotheken zu bedienen haben.
Das kann man bei Handwerksfirmen allgemein beobachten. Wir hatten über die Jahre immer weniger Lehrlinge und dieses Jahr erstmals gar keinen. Einen neuen ausgelernten Kollegen gab es seit über 10 Jahren nicht.
Ich hoffe für mich auch das dies mal zu steigenden Löhnen führt,denn momentan ist die Bezahlung einfach nur schlecht.
 
Ich habe heute mal nach gefragt und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.:huh:
Also ich brauch jetzt einen Schnaps 340€:naughty:
 

Anhänge

  • CCF05032018_00003 (003).pdf
    603,3 KB · Aufrufe: 44
Hat sich keiner vorgestellt - oder waren die Voraussetzungen einfach nicht gegeben ?
Schmutzige Arbeit ist heute nicht mehr erstrebenswert. Webmaster oder Youtuber oder BitCoinminer sind angesagt. Das ist der Preis des Wandels. Handwerk hatte mal goldenen Boden, Hatte...:angry:

Also ich brauch jetzt einen Schnaps 340€:naughty:

Na dann Prost Du "Glückspilz" Denk an das dahinsichende Handwerk...:veryangry:
 
Denk an das dahinsichende Handwerk...:veryangry:

Das Handwerk soll sein Geld verdienen aber nicht mit Gewalt reich werden. Das ist halt meine Meinung.
Ich habe mir den KV schicken lassen und gut. ich habe das hier im Forum geteilt und meinen Senf dazu gegeben.
 
Es reicht schon zu, wenn ein alteingesessener Betrieb (bzw. dessen Erben) schuldenfreie Eigentümer von Grund und Boden sowie der Gebäude sind - im Gegensatz zu denen, die dafür noch Kredite / Hypotheken zu bedienen haben.
Guter Punkt. Auch wenn für Unternehmer Schulden natürlich etwas anderes sind (da steuerlich "begünstigt", aber nicht "umsonst"... vergessen viele, die sich gerade selbständig machen...).

Wir haben - andere Branche/Versicherung - aktuell das Problem, dass wir junge Leute sehr gut ausbilden und die uns dann nach der Ausbildung verlassen für höhere Gehaltsangebote.

Ich weiß jetzt nicht, ob das in der Schrauber-Branche auch so ist, halte ich aber für denkbar: Gute Schrauber sind sicher auch ein bisschen mehr Geld als der Durchschnitt wert und das wissen die Leute irgendwann auch... als Kunde musst du dann die höheren Gehälter natürlich auch zahlen.

Problem: Woran erkenne ich als Kunde, ob ich für höhere Quali zahle? Stört es mich, wenn der Scheff der Bude nen geiles Haus und ein Womo vor der Tür hat? Mir isset egal, ich gönne Selbständigen wirklich alles - so lange sie dafür auch Leistung bringen. Das ist mein ernst.
 
Hat sich keiner vorgestellt - oder waren die Voraussetzungen einfach nicht gegeben ?
Ganz wenige vorgestellt und bei denen waren die schulischen Leistungen so schlecht das es keinen Sinn hat.
Im Elektriker Bereich ist viel mit Mathe und wenn es da zu stark mangelt hat es keinen Sinn.
 
... und bei denen waren die schulischen Leistungen so schlecht, daß es keinen Sinn hat.

Ups :D

Ich gehe jetzt mal lieber nicht auf Deinen Beitrag ein - sonst sind wir wieder bei den unschönen Formulierungen aus einem anderen thread :)
 
Ich gehe jetzt mal lieber nicht auf Deinen Beitrag ein - sonst sind wir wieder bei den unschönen Formulierungen aus einem anderen thread :)
Es ist doch kein Geheimnis mehr und von der IHK gibt es genug Beiträge zum Bildungsnineau. Ob sich da was ändert in der nahen Zukunft ? Industrie 4.0 und der Digitalisierungshype helfen dem Handwerk weniger.
 
Zumindest muss uch mir als Handwerker keine Sorgen um meinen Job machen. Wenn noch die bezahlung stimmen würde dann wäre das echt super. Ob die KFZ Werkstätten auch Probleme mit dem Nachwuchs haben?
An Autos schrauben war früher doch immer sehr beliebt. Ich hätte mir das auch vorstellen können, hab da aber Anno 1993 keinen Ausbildungsplatz bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück