Inspektions/Wartungskosten

Kosten der ersten Inspektion: 281 Euro

Enthalten sind der A Service und Ölwechsel, da schon über 16000 km gefahren wurden.
Das alles gestern in der Werkstatt des Renault Ah, wo ich den Jogger vor einem Jahr gekauft habe.

Für mich ist das ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Muss der Endkunde beim A-Service Explizit wünschen das neues Öl rein soll oder wird das vom AH im "Bedarfsfall" ne nach Kilometerstand empfohlen? Bei meinem mit 11TKm auf der Uhr wurde nie erwähnt das der Ölwechsel stattfinden "könnte" sondern nur der Pure A-Service erledigt.
 
Geplant war bei mir der A-Service. Ich hatte im Kundenbereich gewartet. Dann kam ein Mitarbeiter und erklärte mir, dass auch ein Ölwechsel gemacht werden sollte, wenn im ersten Jahr mehr als 15000 km gefahren worden sind. Dem habe ich dann zugestimmt. Ich war anfangs etwas irritiert, da die App das so nicht angezeigt hat. Aber mein Mann (selbst KFZ Meister) war der Meinung, dass ich richtig entschieden habe.
 
Die Werkstätten die ich kennen expandieren dauernd, werden immer größer.
Früher war es nur eine Automarke, jetzt verkaufen die schon 4 verschiedene.
Ja weil sie von einer Automarke nicht mehr leben könne.
Dem ist aber nicht so, warum arbeiten so viele Automechaniker nebenbei, weil sie vom Kuchen nicht soviel abbekommen, nur die Chefs kassieren..
Dann machen die aber etwas falsch!
Bin zwar "nur" ein Kfz-Elektriker, konnte aber von meinem Lohn immer prima Leben.
Nebenbei gearbeitet, habe ich nur in den Jahren nach der Ausbildung.
Da gab es jeden Samstag einen "Blauen" für Radioanlage einbauen.:D
 
Muss der Endkunde beim A-Service Explizit wünschen das neues Öl rein soll oder wird das vom AH im "Bedarfsfall" ne nach Kilometerstand empfohlen? Bei meinem mit 11TKm auf der Uhr wurde nie erwähnt das der Ölwechsel stattfinden "könnte" sondern nur der Pure A-Service erledigt.

Ich habe bis jetzt im AH noch nie ein Wunschkonzert erlebt. Der Wartungsplan gibt doch klar vor, was wann gemacht werden muss.
 
Laut meinem AH ist es die Grenze von 15000 km, darunter wird kein Ölwechsel gemacht - darüber schon.
 
Wenn man in dem "Fahrzeug spezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für seine Fahrgestellnummer liest:
img_20230823_041104-jpg.138222


steht da nur, das wenn man nach 1 Jahr 15001 bis 29999 Kilometer zurück gelegt hat, die Arbeiten, die in der Wartungsarbeiten - Tabelle bei B angekreuzt sind, mit erledigt werden müssen.
Einen vorgezogenen Ölwechselintervall ergibt diese Klausel nicht. Der bleibt in diesem Beispiel von @Genos5 bei 2 Jahren/30.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.

Vorgezogene Ölwechsel ergeben sich nur aus dem Abschnitt "Bestimmte Betriebsbedingungen" im Anhang des Datenblattes.
 
So wie es @Texas oben schreibt, ist es laut "Fahrzeug spezifisches Datenblatt für Garantie und Service" völlig korrekt.

Aber die leidige Diskussion mit diversen Service-Beratern verschiedener Renault/Dacia Vertragswerkstätten ist so alt, wie die Wartungsplanänderung zu Wartung A / B selbst.
Durfte wir nun wiederholt erleben, bei mehreren Wartungsterminen in verschiedenen Werkstätten mit unterschiedlichen Dacia Fahrzeugen. Eigentlich ein Unding, dass der Kunde dem "Service-Berater" den Wartungsplan "vorkauen" muss, siehe auch: Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr
 
Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Diskussionen. Mein Dokker kennt noch nicht den A/B-Service und ich habe das Wartungsblatt aus Beitrag #97 eben zum ersten mal gesehen. Aber ein kurzer Blick darauf genügt und ich weiss was Sache ist, da gibt es meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum und somit erübrigen sich auch diesbezügliche Diskussionen.

Möglichweise wird auch nur der alles entscheidende Schlüsselsatz "Je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht ist" übersehen.
 
Mit den Inspektionskosten war das nie problematisch.
Habe bei Abgabe des Fahrzeugs immer schon gefragt was es kostet und nach kurzem Blick in den Rechner wurde es mir immer gesagt,natürlich unter Vorbehalt,sollte bei der Inspektion noch etwas auffallen was gemacht werden müsse würde man telefonisch Rücksprache halten.

Auf den Cent genau bin ich nicht aber wäre die Rechnung ohne telefonische Rücksprache mehr wie 50 Euro teurer gewesen wird der KVA hätte ich schon gefragt ob sie nicht was vergessen hätten. ;)
So ist es ganz praktisch,fällt etwas auf was noch gemacht werden muss bekomme ich vorab Info auch über die Kosten und die können es gleich mit erledigen,einfacher wie wieder ein extra Termin
 
Hab mein Joggerle gerade von der Wartung geholt. Der ist im ersten Jahr fleißige 26600km gejoggt. Somit war Wartung A+B fällig. 486,25 € hat der Spaß gekostet. Davon entfielen Netto 106€ auf Wartung A und 204€ auf den Ölwechsel, denn da muss ja der extra dafür konstruierte Unterfahrschutz für 38€ an- und abgebaut werden. Hinzu kamen noch rund 99€ für den Gasfilter nebst Druckprüfung. Insgesamt eine recht teure Angelegenheit, zudem eigentlich noch 60€ für den Innenraumfilter hinzu kämen, hätte ich den nicht schon vorher selbst gewechselt. Konnte wenigstens im Ausstellungsraum den wunderschönen Austral in 2 farbiger Lackierung bestaunen. Auch ein Espace in Matt stand daneben. Wage gar nicht daran zu denken wie teuer da eine Inspektion kommt.
Service und Freundlichkeit ließen keine Wünsche offen. Sogar Luft und Kühlflüssigkeit wurden kostenlos nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Joggerle gerade von der Wartung geholt. Der ist im ersten Jahr fleißige 26600km gejoggt. Somit war Wartung A+B fällig. 486,25 € hat der Spaß gekostet. Davon entfielen Netto 106€ auf Wartung A und 204€ auf den Ölwechsel, denn da muss ja der extra dafür konstruierte Unterfahrschutz für 38€ an- und abgebaut werden. Hinzu kamen noch rund 99€ für den Gasfilter nebst Druckprüfung. Insgesamt eine recht teure Angelegenheit, zudem eigentlich noch 60€ für den Innenraumfilter hinzu kämen, hätte ich den nicht schon vorher selbst gewechselt. Konnte wenigstens im Ausstellungsraum den wunderschönen Austral in 2 farbiger Lackierung bestaunen. Auch ein Espace in Matt stand daneben. Wage gar nicht daran zu denken wie teuer da eine Inspektion kommt.
Service und Freundlichkeit ließen keine Wünsche offen. Sogar Luft und Kühlflüssigkeit wurden kostenlos nachgefüllt.
Danke für die Info. Musst du nächstes Jahr dann nochmals nach B machen, sofern du über 15.000 km fährst? Oder fällt dann nur A an. Weißt du das zufällig? Versuche mir den Full Service schön zu rechnen :-D
 
@seehase

Es scheint so als seien die Zeiten wo die Dacia in der Werkstatt günstiger wegkamen wie die Renault Modelle vorbei.
Tut sich nichts mehr,allerdings,wenn man bei einem aktuellen Dacia in den Motorraum schaut ist da auch genauso voll und verbaut wie beim Renault...
Luftansaugtrakt der im Weg ist um die mittlere Zündspule hochzunehmen um die Kerze zu Tauschen hatte der tce90 2015 schon.

Bei den alten Dacia mit den 8V Motoren war im Motorraum dagegen noch ordentlich Platz, man kam überall schnell und gut dran.

Wenn es in der Zeit schneller zu machen ist dann ist es halt auch günstiger gewesen.

Heute,aktuelle Motorentechnik,selbe Preise.
 
Danke für die Info. Musst du nächstes Jahr dann nochmals nach B machen, sofern du über 15.000 km fährst? Oder fällt dann nur A an. Weißt du das zufällig? Versuche mir den Full Service schön zu rechnen :-D
Da ich gute 25000 km/a fahre wird es wieder A+B zusammen werden. Könnte natürlich noch was einsparen und neben dem Innenraumfilter auch den Unterfahrschutz selbst demontieren......:)
Nun ja egal, autofahren wird immer teurer. Trotzdem spare ich ne Menge Geld durch LPG ein.
 
Ich war heute mit meinem Jogger beim ersten Service, bei 16000km A+B Zusammen. Nach Absprache mit dem Autohaus habe ich das Öl selbst angeliefert, den Pollenfilter habe ich vorab selbst ausgetauscht. Preis für den Service beim AH 198 EUR. Wenn ich jetzt noch meine Kosten für den Pollenfilter (12 EUR) und das Öl (35 EUR) dazurechne lande ich bei insgesamt 245 EUR. Bei der ersten Anfrage wollten die 410 EUR haben. Für das Entsorgen des Öls haben die satte 10 EUR pro Liter berechnet, das ist wohl die Retourkutsche für das selbst angelieferte Öl. Ich habe dann aber bei dem Öl trotzdem noch 65 EUR gespart. Der Stundensatz bei meinem AH liegt aktuell bei 128,50 EUR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.673
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück