Inspektions/Wartungskosten

Mein A+B Service bei 22500 km hätte 379€ gekostet... hätte weil full Service.
Ganz schön happig für einen Öl und Filterwechsel.
 
Mein A+B Service bei 22500 km hätte 379€ gekostet... hätte weil full Service.
Ganz schön happig für einen Öl und Filterwechsel.

Schau bitte im Wartungsplan nach, da wird wohl nicht nur das Öl und der Filter gewechselt.
 
Guten Morgen,
ich habe für nächsten Monat einen Termin für die erste Inspektion des Joggers vereinbart. Kostenvoranschlag für A+B da über 15tkm beläuft sich für alles auf 370€ (mit Innenraumfilter und Ölwechsel).
Ölwechsel hätte ich sonst selbst gewechselt, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass es ab 15tkm sowieso in der Werkstatt gemacht wird.
Den Innenraumfilterwechsel wollte ich noch rausnehmen lassen (alleine 80€!), da kam dann aber der evtl Wegfall der Garantie bezogen auf die Lüftereinheit. Komischerweise wird bei der 2. Inspektion dann der Filter nicht gewechselt, erst wieder im 3. Jahr und 5. Jahr. Deshalb werde ich es jetzt machen lassen. Im 3. Jahr dann nicht mehr, da dann die Garantie eh vorbei ist. So ist der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Wartung A nach fast 14.000 km für ca. 226€ erledigen lassen. Somit habe ich die Garantie noch ein Jahr verlängert und brauch keinen ADAC, da Dacia Assistance, falls die Karre liegen bleibt.
Mein Fazit nach einem Jahr: Bin zufrieden, da 2 l weniger Gasverbrauch /100km, als beim Vorgängerfahrzeug Dacia MCV Bj. 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da sehe ich es auch. Dann weiß ich aber nicht, was die Werte in der Tabelle sollen (da hatte ich nachgeschaut), das widerspricht sich doch irgendwie...
 
Ja, das tuen sie. Verstehe ich auch nicht. Ich hätte privat selbst das Öl gewechselt, da es bei mir nur max 15tkm drin bleibt. Nun steht es im Keller und wird nach der Garantie benutzt. Bei meiner Fahrleistung im Jahr bekommt der Jogger nun automatisch jedes Jahr zur Inspektion frisches Öl. Mein Freundlicher bleibt mit dem Ölpreis noch halbwegs auf den Teppich. Da stört mich der Preis des Innenfilterwechsels mehr. Aber was soll man machen. Neues Auto mit Garantie. Da mache ich keine Experimente.
 
Ab 15tkm Jahresfahrleistung wird das Motoröl auch mit gewechselt. Steht auch so im Wartungsplan klein gedruckt.
In dem was du rot markiert hast, existiert der Wartungspunkt Öl und Filterwechsel nicht:
Inspektions/Wartungskosten
Du hast die Renault Apotheke wechseln lassen, obwohl das nach Wartungsplan gar nicht vorgeschrieben ist, statt dein selbst besorgtes Material zu verwenden?
 
Warum kaufen sich die meisten einen Dacia, nicht weil das Auto so gut verarbeitet ist sondern weil die meisten nicht die Kohle haben um sich einen anderen Neuwagen zu kaufen, dann müssten sie nämlich 42.790 Euro auf den Tisch legen.
Das ist der durchschnittliche Neuwagenpreis
Durchschnittliche Neuwagenpreise in Deutschland | Statista
Sicherlich gibt es Ausnahmen, sind aber nicht die Mehrheit.
Und dann finde ich knapp 500€ für die erste Inspektion schon reichlich teuer, aber ihr habt es ja, habt ja genug am Dacia gespart.
 
Ich verstehe den Unterschied zwischen Erstinspektion Jogger und Sandero nicht so ganz.
Dass ich weniger bezahlt habe ist klar, weil ich vieles schon vorher erledigt und sauber dokumentiert habe.
Aber zwischen 37,60 und 487,00 Ocken ist für mich schon ein klitzekleiner Unterschied erkennbar.
Ich habe gerade einen Kumpel (, der mich mit dem DACIA Virus infiziert hat) gesprochen. Er hat in der gleichen Werkstatt für die erste Inspektion am Sandero 3 schlappe 140 Ocken gezahlt (kein Ölwechsel). Die zweite Wartung mit Öl lag bei 320 Ocken.

Für mich liegt vieles am Servicepartner und nicht bei Dacia.
 
Hab 487€ für die erste Wartung gezahlt..........
Der Eine oder Andere hier im Forum findet das aber angemessen. Ich jedenfalls nicht.
Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, dann ist es nicht nur angemessen, sondern sogar günstig:
- Die Wartung wurde einwandfrei und gewissenhaft durchgeführt
- Markenwerkstatt
- Es werden Originalersatzteile verbaut
- Werkstatt bezahlt gute Löhne
- Werkstatt hat gute Arbeitsbedingungen
- Die Mitarbeiter geniessen regelmässige umfangreiche Weiterbildungen
- Das Werkzeug und die Arbeitsplätze sind in hervorragendem Zustand
- Die Analysegeräte sind auf dem neusten Stand
- Die Werkstatt erfüllt alle Umweltvorgaben und Gesetzlichen Anforderungen
- Es gibt keine langen Wartezeiten
 
Ja @dokkeri, ich weiss.......
Hab den Termin übrigens 8 Wochen im Voraus gemacht, damit ich die Garantiebedingungen einhalten kann. @Hopper, rund 100€ entfallen auf den Gasfilterwechsel und 45€ extra auf die De- und Montage des Unterfahrschutz.Die 60€ für den Innenraumfilter hab ich dabei noch gespart, da selbst gemacht. Bei der Annahme kam sogar der provokative Spruch: "Dann haben Sie sicher auch Scheibenklar selbst gefüllt", sonst hätten da 5€ extra auf der Rechnung gestanden. Und bevor gleich wieder jemand schreibt "Gas lohnt nicht", kann er vorher kurz durchrechnen. Hab ca. 7,5l. Verbrauch bei 27500 km im ersten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück