Inspektionen und Garantie

der 1.2er hat ein leistungsloch zwischen leerlauf- und abregeldrehzahl.

:D;)....ohne Kommentar!:p

@felixII
trage deiner Werkstatt die aufgeführten Sachen vor. Ist es ein ernsthafter Betrieb, so werden Deine Wewehchen ebenso ernsthaft behandelt.
Und das innerhalb der Garantie...
 
Guten Morgen,

ich brauch mal eure Meinung, ich wollte eigentlich meinem Sandero nur mal eine neue Ladung Öl gönnen, da hab ich jetzt im Autohaus angerufen wo ich das Auto gekauft habe, da meinte man ein Ölwechsel würde nicht langen, es müsse eine Inspektion gemacht werden sonst würde ich die Garantie verlieren. Mein Auto ist kein Jahr alt und hat zurzeit 16.000 km, wir sprechen hier von Kosten von rund 300 Euro wie man mir gesagt hat.

Jetzt die Frage an euch, wollte der mir nur was aufdrücken oder ist das wirklich so?
 
Beim Sandero 2 sind die Inspektionen alle 20.000 km bzw. nach einem Jahr fällig; je nachdem, was zuerst eintritt.

Ist das Auto noch kein Jahr alt und hat auch noch keine 20.000 km runter, mußt Du noch keine komplette Inspektion durchführen lassen. Allerdings würde ich dann an Deiner Stelle auch jetzt noch keinen Ölwechsel machen lassen, sondern alles zusammen mit der irgendwann fälligen Inspektion erledigen lassen.
 
Beim Sandero 2 sind die Inspektionen alle 20.000 km bzw. nach einem Jahr fällig; je nachdem, was zuerst eintritt.

Ist das Auto noch kein Jahr alt und hat auch noch keine 20.000 km runter, mußt Du noch keine komplette Inspektion durchführen lassen. Allerdings würde ich dann an Deiner Stelle auch jetzt noch keinen Ölwechsel machen lassen, sondern alles zusammen mit der irgendwann fälligen Inspektion erledigen lassen.


Danke für die Info :)

Eine kurze Frage noch, die 300 Euro sind diese realistisch oder zu teuer für die 1. Inspektion?
 
du hast einen neuwagen gekauft und geizt an der inspektion?

-lass dir einen schriftlichen KVA für den service erstellen
-frage nach, ob du dein öl selbst mitbringen kannst

vergleiche mehrere autohäuser, wenn möglich.

mein service hat keine 150€ gekostet, zzgl. mein öl
 
du hast einen neuwagen gekauft und geizt an der inspektion?

-lass dir einen schriftlichen KVA für den service erstellen
-frage nach, ob du dein öl selbst mitbringen kannst

vergleiche mehrere autohäuser, wenn möglich.

mein service hat keine 150€ gekostet, zzgl. mein öl

Das habt ihr irgendwo anders sicher schon beantwortet, frage trotzdem: angenommen, ich darf mein Öl selber mitbringen, was ist das beste für den Tce 90 Stepy?
:)
 
300,00 € nur für den Ölwechsel finde ich schon teuer, bei mir hat die komplette erste Inspektion (inklusive Öl) nur über 200,00 € gekostet, war sogar eine Renault-Werkstatt :D
 
Die 300 Euro dürften die Kosten für die Inspektion inkl. Ölwechsel sein, oder?

Hol Dir einfach mal ein 2. Angebot ein. Und besorg Dir das hier:

403 Forbidden

Dann sparst Du gleich schon mal 20 Euro:)
 
Das habt ihr irgendwo anders sicher schon beantwortet, frage trotzdem: angenommen, ich darf mein Öl selber mitbringen, was ist das beste für den Tce 90 Stepy?
:)

frag bei deinem autohaus nach, ob sie damit einverstanden sind.

die spezifikationen fürs das öl steht im wartungsplan, den du mit dem fahrzeug zusammen bekommen haben solltest.
 
Wie schon von einigen geschrieben: Inspektion alle 20.000km oder alle 12 Monate--es gilt das was früher eintritt.

Und die Kosten liegen um die 200,-€
Bei meinem waren es sogar knapp unter 200,- weil Basismodell--ohne Innenluftfilter.

Und die Inspektion sollte man schon machen lassen und am besten in einem Dacia oder Renault Autohaus.
Ist der einzige Weg um in einem Garantiefall Diskussionen zu verhindern.
Bei 3 jahren Garantie und einer Jährlichen Laufleistung unter 20.000 km sind das 2 Inspektionen, also nicht die Welt.
das sind dann 400,- - 600,-Euronen in Drei Jahren.
Danach kann man es selber machen oder zu einem freien Schrauber seiner Wahl gehen.

Und sollte was kaputt gehen und man war nicht zur Inspektion, oder man war bei ATU oder so, wird es auf jeden Fall Probleme geben.
da können Einige ein Lied von singen.
Und das gilt für alle Autohersteller.
 
du hast einen neuwagen gekauft und geizt an der inspektion?

-lass dir einen schriftlichen KVA für den service erstellen
-frage nach, ob du dein öl selbst mitbringen kannst

vergleiche mehrere autohäuser, wenn möglich.

mein service hat keine 150€ gekostet, zzgl. mein öl

Ich will weder geizen noch sonst was, nur eben nicht über den Tisch gezogen werden und dafür ist doch das Forum da oder hab ich das falsch verstanden?
 
ich finde es teuer. Der Motor braucht denke ich mal 2,5 bis 3 Liter Motoröl bei einem Ölwechsel. Da bei einer Inspektion nicht viel mehr gemacht wird frage ich mich wofür die 300 Euro haben wollen.
 
2,5 bis 3l bei einem rasenmäher vielleicht.

selbst der kleine tce 90 ist mit 4,1l angegeben.

sich über den tisch ziehen lassen ist eine sache,
am falschem platz sparen eine andere.

je nach region unterscheiden sich die verrechnungsätze recht stark.

klar wird überwiegend eine sicht- und funktionskontrolle gemacht, aber unnötig ist das trotzdem nicht.

man muss eben vorher angebote einholen und vergleichen.

bei manchen lohnt es sich mit dem eigenen öl nicht mal, da es schon recht günstig ist.

bei anderen wird das öl mit gold aufgewogen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.502
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück