Inspektionen und Garantie

Pfoti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II (90 PS)
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine erste Inspektion eines Stepway II hinter sich? Was hat sie gekostet? Muss man eigentlich wegen der Garantie zu einem Vertragshändler fahren oder kann man auch zu einem anderen Fachmann fahren, um die Inspektionen zu machen?
schönen Gruß,
Pfoti
 
Es ist auf jeden Fall besser, die Inspektion beim Vertragshändler machen zu lassen, ob es vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Wenn man sie beim Vertragshändler macht, gibts eben ( im Garantiefall ) keine Ausreden und kein Gerangel.
Da man einmal im Jaht hin muß, wären es ja nur 2 Inspektionen ( außer man fährt mehr als 20.000 km im Jahr ).
Die Kosten sind wohl, je nach Autohaus unterschiedlich.
Ich dachte ja auch , das da feste Kosten stehen, ist aber wohl nicht so.
Ergo--bei mehreren Werkstätten nachfragen.
Und wenn man eine Werkstatt findet , die etwas weiter weg ist, dann kann man auch Termine ausmachen, bei denen man auf den Wagen warten kann;)
Denke mal mit dem teuren Öl und Reinluftfilter werden es im Autohaus wohl so um die 200,- werden.
Mein Essentiel hat ja den Filter nicht, da wird es etwas günstiger.
Ich habe aber noch 10 Monate Zeit und hoffe , das bis dahin Kosten bekannt sind.

Nach der Garantie mache ich die Inspektion selber--allerdings hat der Herr vom AH gesagt, das die Garantie auf Durchrosten auch nur bei jährlicher Kontrolle gilt.:angry:
Die wissen schon, wie sie die Kuh melken.
 
Irgendwo hier im Forung steht schon was zum Thema Gewährleistung/Garantie.
Man kann sein Fahrzeug überall reparieren und warten lassen, das hat theoretisch keinen Einfluß auf die gesetzliche Gewährleistung. Die wird aufgrund von EU-Vorschriften gewährt und endet nach einem Jahr.
Die von Dacia gewährten Garantien kann Dacia schon an den Besuch seiner Werkstätten und andere Bedingungen binden, sofern diese nicht unbillig sind. Das ist Privatrecht.
Lampenwechsel oder sowas durch Dritte ist sicher kein Problem, größere Eingriffe schon, weil da die Frage der Sach- und Fachkunde steht.
 
Hier wurde das Thema (allerdings im Logan-Forums-Teil) bereits abgehandelt....
 
Hallo,

mach die Erste auf jedenfall beim Renault Händler. War vor einem Monat beim Renault Händler wegen den Lackrissen in der Ablaufsicke. Das erste was er mich fragte bevor er die Risse gesehen hatte war die Frage nach dem Inspecktionsheft. Ich weis nicht ob er sonst den Garantieantrag an Renault gestellt hätte. So wie er mir das schilderte ist schon ein bisschen Arbeit. Ich weis nicht was er gemacht hätte wenn der Stempel gefehlt hätte.
Was die erste Inspecktion mit den Lackrissen zu tun hat ist mir zwar nicht klar aber ich war froh das ich den Stempel hatte.

Hatte letztens auch meinen Clio nach 10000Km zum Oelwechsel da, und da wurde auch noch was an den Bremsen gemacht weil ein Rückruf von Renault vorlag.

Hier mach den ersten auf jedenfall beim Renault Händler. Dein Stepway II mit den TCE 90 war relativ neu und es ist möglich das da vieleicht auf noch ein Rückruf vorliegt.

Wenn mehrere Händler in der Nähe sind vergleich die Preise.

Gruß
Ulrich
 
Was die erste Inspecktion mit den Lackrissen zu tun hat ist mir zwar nicht klar aber ich war froh das ich den Stempel hatte.

Moin,

Teil der jährlichen Wartung ist eine Sichtprüfung (der Karosserie).
Korrosionschutzprüfung (mit Bestätigung im Heft)

Steht in der Checkliste Wartungsdiagnos jährlich, die man nach dem Wartungstermin ausgehändigt bekommt.
 
Schön wäre, wenn er die Lackrisse einen Monat vorher dann endekt hätte.
Aber egal am Ende zählt wohl nur der Stempel.

Gruß
Ulrich
 
auch wenn ich es nicht müße würde ich ins AH gehen. dann hat man eher die Chance das sie Einsatz zeigen wenn es zu garantiefall kommt.
 
Dacia - die flexible Marke!

Wir haben einen Stepway und einen Sandero, beide mit dem TCe 9o Motor.

Der Stepway war im März d.J. in der ersten Inspektion, der "Gewöhnliche" im Juli.

Die Inspektion des Stepway kostete 252,88 €, die des Sandero 201,97 € brutto.

Was fiel mir auf?

Abgerechnete Ölmenge für Stepway 4,5 Liter zu 11,20 € macht 50,40 € netto.
Abgerechnete Ölmenge für Sandero 4,1 Liter zu 11,20 € macht 45,92 € netto.
Preise netto für Dichtring und Ölfilter 14,05 (Stepway) zu 13,30 Sandero.

Luftfilter: Beim Stepway beide Luftfilter durch Werkstatt gewechselt, Arbeit + Material 3 AW = 19,50 € + 40,11 € Filter, zusammen 59,61 € netto.

Beim Sandero habe ich das selbst gemacht und für beide Filter zusammen um die 25,- € (brutto) bezahlt.

Beim Stepway wurden 0,3 Liter Kühlflüssigkeit zu 9,80 €/Liter nachgefüllt. Leck wurde keines gefunden. Kosten 2,94 € netto.

Beim Sandero habe ich vor Abgabe in der Werkstatt ein wenig dest. Wasser nachgefüllt, da auch hier eine kleine Menge fehlte, ohne eine Leckage zu zeigen. Da ich den Sandero aber gemäßigt bewege, kann es eigentlich nicht an Verdampfung liegen. Ich tippe darauf, dass man schon ab Werk so wenig wie möglich einfüllt. Das könnte sich bei dem Literpreis und vielleicht hunderttausend Autos schon echt lohnen.

Bei der Inspektion des Sandero habe ich ein zu tief eingestelltes Abblendlicht und ein nachzustellendes Motorhaubenschloß reklamiert. Man hat mir beides gerichtet, wofür ich allerdings je zwei AW, also 26,- € netto bezahlen durfte.
Ich habe wegen dieser Selbstverständlichkeiten nachdrücklich protestiert und vom Meister wurde mir zugesagt, dass er das "Problem" dem Kundendienstbetreuer des Herstellers vortragen werde !!!

Nun frage ich mich, was der Gag mit den drei Jahren Garantie soll, wenn man sich schon wegen solcher Kinkerlitzchen in die Haare bekommen kann. Eine Einstellung der Lichter bekomme ich in gewissen Herbstaktionen sogar bei einer zwanzig Jahre alten Kiste gratis. Hier handelt es sich aber um ein Auto, das auf den Tag genau ein Jahr alt war und 16500 km gelaufen ist.

Wenn die so weiter machen, treiben sie mich geradezu in Kias Arme. :D

Gruß von 10075
 
wieso wurde nach einem jahr der luftfilter gewechselt???
 
Luftfilterwechsel hat die Werkstatt so gewollt, wird wohl irgendwo stehen, dachte ich und habe es dann mit dem anderen Auto genauso gemacht.

Die Filter hatten schon ein freundliches dunkelgrau.

10075
 
steht alles in deinem "fahrzeugspezifischen datenblatt für garantie und wartung"

beim lodgy (egal welcher motor) wird der lufi erst nach 4jahren oder 60.000km gewechselt.

somit kann da was nicht stimmen, zudem der lufi in weniger als einer minute (ohne werkzeug) gewechselt werden kann.



oder war damit der innenraumfilter/pollenfilter gemeint?
 
Es waren BEIDE, der Motorluftfilter -DU13- und der Innenraumfilter -DA60-, gemeint. Wenn die Werkstatt tauschen verlangt nach 16500 km, warum soll ich es besser wissen?
Motorluftfilter wechseln - zwei Clipse betätigen, tauschen, fertig - dauert mit Wegschmeißen des alten in die Tonne keine zwei Minuten. Kostet 6,50 € netto oder einen AW.
Innenraumluftfilter wechseln ist nicht ganz so schön, kopfüber im Beifahrerfußraum, zwei Schrauben lösen, tauschen, zwei Schrauben anziehen. Mögen zwei AW real sein, aber auch die verdiene ich mir in Zukunft selber.

Gruß
10075
 
wow, ich sollte mich darauf spezialisieren und den ganzen tag nur luftfilter wechseln.

nach spätestens zwei jahren wäre ich milionär:D


hätte meine werkstatt ungefragt und unnöterweise den lufi gewechselt, dann hätten die den auf der stelle wieder zurücktauschen können.

die haben sogar gefragt, ob sie scheibenwischwasser auffüllen dürfen.
bestimmt dachten die, dass ich ein testkunde bin:lol:
 
Die Endkundennettopreise für deine Teile sind lt. Renaultpreisliste aktuell:
Ölfilter FU10-11,83 (12,45)
Dichtring AA10-0,84 (0,93)
Luftfilter DU13-19,27 (19,27)
Reinluftfilter DA60-18,90 (19,89)
In Klammern stehen die Preise von Ende Februar.

Ölmenge mit Filtertausch TCE90 - 4,2l

Luftfilter und Reinluftfilter wechseln = je 0,1h im Rahmen des Service (als separate Arbeit je 0,2h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.198
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück