Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Erste Inspektion vor 2 Wochen, nach 16.800 km und genau 12 Monaten für 189€ bei Renault/Dacia. Hab gesagt, das kostet es bei A.T.U. und für den Preis bringe ich meine Kutsche zum Service - hat funktioniert.
Na gut, ich bin Schwabe und redegewandt, was Derartiges angeht :D
 
hallo in die Runde :)

hat denn schon geschafft das Zahnriemenintervall massiv zu überschreiten ?? dci 110 ( 107Ps ) Bj 14

In der facebookgruppe hab ich irgendwo gelesen das jemand 160.000 + gemacht hat und kein Problem auftrat .
und angeblich das Intervall früher auch schon mal jenseits der 120.000 lag ( Umsatzförderung in der Werkstatt )

ich hab noch gut 3000 Km Zeit , hab auch irgendwie keine Angst 1500 - 2500 Km zu überziehen da 35 Km Arbeitsweg und Bleifußattacken NIE vorkommen.
Zu dem dreht der Motor im 6. ca 1800 Touren bei 100 fangen wir jetzt aber nicht mit der Milchmädchenrechnerei an.
zurück zum Kernthema:

wer hat es geschafft den Motor zu schießen wegen Zahnriemen ? oder läuft noch jenseits des Intervall - interssiert mich halt..
 
bei meinem damaligen DCI PH1 EZ 2011 war das Wechselintervall mit 160 tkm oder nach 6 Jahren angegeben. Habs aber nimmer geschafft weil ich ihn mittlerweile verkauft hab. So weit mir bekannt ist hat der Duster keinen Freiläufer drin d.h. beim Riss wird automatisch ein teuerer Motorschaden entstehen. Auch gabs Fälle wo der Zahnriemen lang vorm Wechselintervall gerissen ist - daher würde ich ihn eher früher als später wechseln. Das ein Zahnriemen allerdings auch sehr lange halten kann hatten wir an unserm Zweitauto - der wurde auch nach über 200 tkm nicht gewechselt (war aber ein Ford ;-)
 
In der facebookgruppe hab ich irgendwo gelesen das jemand 160.000 + gemacht hat und kein Problem auftrat .
und angeblich das Intervall früher auch schon mal jenseits der 120.000 lag
Es kann auch 200.000 km und mehr gut gehen. Meistens ist es aber dann gar nicht der Riemen der aufgibt (die sind schon extrem zäh) sondern die Wasserpumpe die festgeht, dann den Riemen ins Verderben reisst und dann hat man den Salat.
Langstreckenfahrzeuge belasten den Riemen auch weniger als die, die oft gestartet werden (hallo Start-Stop Freunde!). Beim Startvorgang wirken die stärksten Belastungen auf den Riemen. Vor allem bei Kälte.
 
heute meine erste Insprktion! Renault Bartels-Häger 8 Uhr hin 16 Uhr zurück
13 Monat, 12000 km
alle 4 Türschnapper nachgezogen weil einer locker war
Öl+Filter wechsel
Reinluftfilter gewechselt
Neuprogrammierung Einispitz-Steuergerät wg. hängender Leerlaufdrezahl (Garantiefall)
Frontscheibe gesäubert
Reifendruck geprüft
Lenkrad gesäubert
Fußraum gesäubert
Probefahrt
nach 2 Preisvorschlägen erst ca. 300 Euro am Telefon dann ca. 260 Euro vom Techniker letztendlich 236 Euro bezahlt (Großstadt).
Techniker hat noch geholfen das Fahrrad auszuladen ist mit mir in der Halle 1 mal ums Fahrzeug gegangen haben zusammen untergeschaut hat sich meine Mängel notiert und Abholtermin vereinbart. Bei Abholung nochmal die Inspektionsliste und Rechnung durchgegangen.
Also dort fühle ich mich besser aufgehoben als bei meinem Hausarzt, für mich ne glatte 1
 
heute meine erste Insprktion! Renault Bartels-Häger 8 Uhr hin 16 Uhr zurück
13 Monat, 12000 km
alle 4 Türschnapper nachgezogen weil einer locker war
Öl+Filter wechsel
Reinluftfilter gewechselt
Neuprogrammierung Einispitz-Steuergerät wg. hängender Leerlaufdrezahl (Garantiefall)
Frontscheibe gesäubert
Reifendruck geprüft
Lenkrad gesäubert
Fußraum gesäubert
Probefahrt
nach 2 Preisvorschlägen erst ca. 300 Euro am Telefon dann ca. 260 Euro vom Techniker letztendlich 236 Euro bezahlt (Großstadt).
Techniker hat noch geholfen das Fahrrad auszuladen ist mit mir in der Halle 1 mal ums Fahrzeug gegangen haben zusammen untergeschaut hat sich meine Mängel notiert und Abholtermin vereinbart. Bei Abholung nochmal die Inspektionsliste und Rechnung durchgegangen.
Also dort fühle ich mich besser aufgehoben als bei meinem Hausarzt, für mich ne glatte 1
Bj 12/18 und Heute 1. Inspektion nach 13 Monaten ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
nö richtig 1 mal im Jahr oder 20.000km, das jahr hab ich wegen terminfindung etwas überziehen müssen
Stimmt dann BJ 12/18 oder Früher?
Wegen Überschreitung von 1Jahr oder 20000km hab ich hier schon öfter gelesen, daß Dacia da sehr kleinlich ist. Die sehen das als "Dein Problem" dich rechtzeitig darum zu kümmern.
 
War heute nach 10 Monaten und gefahrenen19860Km zur ersten Inspektion. Kosten mit abgezogenen Wartungsgutschein 179, 39€.

Ich finde den Preis super wenn man ließt was andere so bezahlen.

Heute war die 2te Inspektion dran, Km Stand 39600Km. Preis inkl. 0,25L nachgefüllter Kühlflüssigkeit 199,29€.

Da die +/- Tasten vom Tempomat nicht mehr erkennbar sind gibt es in 2 Wochen ein komplett neues Lenkrad auf Garantie.
 

Anhänge

  • 20200125_125440.jpg
    20200125_125440.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20200125_125405.jpg
    20200125_125405.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 46
Erste Inspektion Lodgy km Stand 5700 habe beim freundlichen 311€ bezahlt.
Es wurde ein Update am Steuergerät gemacht.
Habe aber noch eine Frage.
Der Schalter für ECO ist nicht beleuchtet?? Alle anderen sind beleuchtet.
Der freundliche meint ich habe ja eine Anzeige im Tacho???
Denke das ist nicht richtig.
Was ist jetzt richtig???
Gruß Michael
 
Erste Inspektion Lodgy km Stand 5700 habe beim freundlichen 311€ bezahlt.
Es wurde ein Update am Steuergerät gemacht.
Habe aber noch eine Frage.
Der Schalter für ECO ist nicht beleuchtet?? Alle anderen sind beleuchtet.
Der freundliche meint ich habe ja eine Anzeige im Tacho???
Denke das ist nicht richtig.
Was ist jetzt richtig???
Gruß Michael
Der Schalter ist nicht beleuchtet, wie Fensterheber-Schalter etc. auch. Du fährst einen Dacia :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück