Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Heute wars soweit....mit leichter Verspätung (123 000km) die Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel bei Renault erledigt.

Gesamtkosten: 735€ (inkl. Öl selbst mitgebracht und 70€ vom Dacia Sparbuch).

Die Wasserpumpe wurde nicht mitgemacht. Aussage vom Meister: Heutzutage Geldschneiderei diese Standardmäßig mitzumachen nur weil man gerade rankommt. Sollte diese soweit abgenutzt sein (undichtigkeit wäre zu erkennen und/oder Lagerspiel) wird es gemacht.... In der Regel aber erst beim zweiten Zahnriemenwechsel, solange halten diese in dér Regel völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das zwar von den alten MPI auch so.

Meiner damals hatte einen ZR Intervall von 60.000 km.Da wurde eine WaPu von einem Renault Modell das 120.000 km Intervall hat verbaut,andere Materialien.Daher hatte ich die auch nur bei jedem 2. Mal wechseln lassen dann.

Aber so wären es 240.000 km für die WaPu,sehr gewagt.:huh:
 
Als Geldschneiderei empfinde ich es, wenn die WaPu nicht mit getauscht würde.

Wenn sie Dir jetzt nach 20 oder 25 Tsd. km anfängt zu lecken, hast Du das ganze Zahnriemengedöns nämlich nochmal.

Nicht den Wechsel, aber die Arbeitsleistung.

Ich würde da gar nicht diskutieren - machen (lassen) !
 
Man bedenke, wenn die WaPu gewechselt werden muß so muß auch der Riemen getauscht werden soweit ich weiß :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Wapu war beim MPI nach 70000 km bei der Welle schon leicht undicht. Die zweite (nicht mehr originale) war beim Tausch noch dicht.
 
Mit der Begründung der Werkstatt hätten die logischerweise auch gleich auf die Umlenkrollen verzichten können. Haben sie?:rolleyes:
 
Der örtl. Ranaultschrauber hat dies beim Twingo meiner Tochter auch gesagt.
Etwa 3/4 Jahr später wars dann soweit- die Wapu leckte.
War hier allerdings überhaupt kein Problem, es ist einer von den Schraubern, die zu ihrer Aussage stehen. Der neuerliche Tausch kostete dann 270€ ond a muggaseggale.
 
Der örtl. Ranaultschrauber hat dies beim Twingo meiner Tochter auch gesagt.
Etwa 3/4 Jahr später wars dann soweit- die Wapu leckte.
War hier allerdings überhaupt kein Problem, es ist einer von den Schraubern, die zu ihrer Aussage stehen. Der neuerliche Tausch kostete dann 270€ ond a muggaseggale.

Naja für den PReis wird er dann den Riemen nicht neu gemacht haben wie vorgesehen!
Und es hat schon seinen Grund warum man sagt einmal Riemen runter niemals den alten Riemen wieder draufmachen...

Aber ein Jeder wie er mag!
Eine Werkstatt die Vorgaben hat und dann davon nur die Hälfte macht würde mich niemals wieder sehen!
Erst Recht nicht beim Thema Riemen...
 
NÖÖÖP, alles neu gemacht. Die 270€ waren für die Pumpe und den anteiligen Lohn für den Pumpentausch.
Ich frage mich aber, warum jede nicht vollständige Erklärung immer negativ gelesen wird.
Es gibt im normalen echten Leben viel mehr ehrliche Menschen als manche Avatare im virtuellen Leben glauben.
 
Es gibt im normalen echten Leben viel mehr ehrliche Menschen als manche Avatare im virtuellen Leben glauben.

Das mag sein.

Und ich freue mich auch für jede(n), der/die eine solche Erfahrung machen darf.

Bedauerlicherweise habe ich aber eher gegenteilige Erfahrungen machen dürfen, so daß ich grundsätzlich erst mal vom *worst case* ausgehe.
 
Genau genommen hat man Wapus früher überhaupt nicht beachtet und sie liefen so lange, bis sie erst nach 200.000km oder mehr undicht wurden ...... und erst dann hat man sie gewechselt.

Dieser "Zugzwang" die Wapu beim Wechsel des ZR gleich mitzuwechseln besteht erst, seit der ZR die Wapu mit antreibt und ein Zahnriemen mit seinem unpreiswerten Arbeitsaufwand, nur 1x montiert werden darfsoll.

Einen Zahnriemenwechsel mit der Wapu zu überspringen zu können, halte ich daher für technisch durchaus möglich, aber nachdem bei uns das Sicherheitsdenken meistens überwiegt, wechselt man sie halt bei jedem ZR-Wechsel.
 
Na, ob das nur am etwas belächelten Sicherheitsdenken liegt ?

Durch die Spannung des Zahnriemes läuft das Lager der WaPu in einem bestimmten Grad ein.

Wird nichts geändert, ist alles gut - auch durchaus mehr als ev. 120.000 km.

Der neue Zahnriemensatz jedoch beaufschlagt das Lager der WaPu mit einem anderen (u.U. stärkeren) Druck, eine ungleich montierte Spannrolle sorgt für einen anderen Winkel - und schon ist das Ei gelegt....

Und wie gesagt, wenn für den Zahnriemenwechsel schon alles frei ist und mann ohne weiteren Aufwand an die WaPu rankommt, sollte man die auch wechseln (lassen) - und wenn es nur aus Kostengründen ist.
 
Hallo,

erst mal. Lese aus Interesse schon länger im Forum mit und kann meinem Vorredner nur beiplichten. Habe zwar nur die Erfahrungen beim Renault und bei Fiat gemacht, aber grundsätzlich ist die geänderte Belastung des Lagers und der Wellendichtung schon das Problem. Früher waren die WaPu's auch etwas anders aufgebaut und stabiler. Heute ist das nur noch eine Lagerplatte mit Lager und Dichtung und auf der Welle sitzt außen das Rad für den Zahnriemen und innen das Pumpenrad oder Wellenrad. Es muß halt alles so preiswert wie möglich sein ohne großen Wert auf Haltbarkeit. Meist kostet die WaPu als Ersatzteil auch nicht so viel. Im freien Teilehandel ist sie sogar noch preiswerter. Früher hat man als treuer Kunde in der Vertragswerkstatt auch noch richtigen Rabatt auf die Ersatzteile erhalten, die max. 2-3 Prozent heutzutage sind da ein Witz. Ich würde die WaPu jedenfalls immer beim ZR-Tausch mit wechseln lassen.
Erfahrungen: WaPu beim R19 (1,4e) defekt bei ca. 65Tkm, aber ZR erst bei 120Tkm fällig, Wapu beim Fiat Panda defekt bei 6Tkm!, aber leider keine Garantieleistung, WaPu vom Renault Scenic 1,6L 16V -> beim ZR mit wechseln lassen und Lager hatte schon deutliches Spiel, war aber erst bei 75Tkm und 5Jahren (der Zahnriemen sah noch sehr gut aus)
Schönen Sonntag noch.

Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
ich bezweifle ernsthaft, das die wapu 12 jahre/240.000km durchhält.

undicht wäre noch das kleinere übel, ein defektes lager bedeuet den motortot:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.553
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück