Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Was steht denn in dem Wartungsplan deines Autos, gerne mit Bild?

Muß ich jetzt meinen Eigenen Wartungsplan nehmen oder darf ich einen der vielfach hier in den 38 Seiten langen Fred gezeigten Wartungspläne zitiren? :lol:

wp1.jpg

So, genug geulkt... Hier ist mein Wartungsplan... Falls da doch was anderes drin stehen sollte, als bei den anderen...

Aber ich möchte dann nochmal auf meine anfängliche Frage zurückkommen.
Werden im Werk (wo der Sandero gebaut wurde) die Schrauben markiert oder erst bei der Inspektion in der Werkstatt?
Edit: Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das ich das mit "in Rechnung stellen" jetzt auf die demontage des Unterfahrschutzes beziehe... Nicht auf das bepinseln einzelner Schrauben.
 
Müssen musst du nichts, ist nur hilfreicher.
Nennt sich nicht umsonst fahrzeugspezifisch. :whistle:
So, genug geulkt... Hier ist mein Wartungsplan...
Hier kann man keine Arbeit erkennen das...
die demontage des Unterfahrschutzes
"in Rechnung stellen"
rechtfertigt.
Werden im Werk (wo der Sandero gebaut wurde) die Schrauben markiert
Die des Unterfahrschutzes gehören sicher auch dazu.

 
Es würde keinen Sinn machen, wenn die Werkstatt die Schrauben im Rahmen der Inspektion markieren würde...
Im Werk bei der Produktion ist das was anderes. Jeder Monteur/ Abteilung hat ihre farbigen Marker um den
ordnungsgemässen Anbau zu bestätigen.

Und nochmals zum Unterbodenschutz. Der ist aus Kunststoff ( PE) uns ist bei unseren Dacias mit 6 Schrauben SW 10 befestigt. Das ist mit dem Akkuschrauber locker in unter 3 Min zu schaffen, die Platte ist so leicht, die ist mit nur einer Hand zu händeln...

Am "längsten" dauert es die Schrauben mit Anti Seize zu bepinseln, damit sie beim nächsten Ölwechsel schön
leichtgängig sind.
Noch länger dauert es mich selbst wieder unter dem Auto hervor zu ziehen, und die Knochen in eine senkrechte Position zu bringen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite Inspektion war letztes Jahr. Nach Abzug des 20 € Wartungsgutscheines, musste ich ca 242 € bezahlen. Bei der ersten Wartung waren es nach Abzug der 20 € ca 198 €.
Nächste Woche stehen die dritte Wartung und TÜV an.
 
Mein Sandero II TCe100 LPG (EZ: 12/2020) musste vor Kurzem zur 1.Inspektion, bei 28.553 km.
Gemacht wurden:
- Dacia Service A+B
- Motorölwechsel inklusive Ölfilter
- Reinluftfilterwechsel
- Gasfilter erneuern (gasförmige Phase) und Dichtigkeitskontrolle Gasanlage

Inklusive Ersatzwagen (35€) und abzüglich des 20€ Sparbuch-Gutscheins, wurden 371,10 € brutto berechnet.

zusätzliche Arbeiten, die nicht berechnet wurden:
- Einstellung der Haupt-und Nebelscheinwerfer
- Verdrehten Gurt wieder richten
- Batterie laden und Zustand checken
- lose Leitung am Unterboden eingehängt
- ein Gutschein für die Waschanlage

Falls es von Interesse ist:
verwendetes Öl: ELF EVO RNTECH 17 ELITE 5W30 4,10 Liter (14,90 € netto der Liter)
152095084R Ölfilter
272773277R Innenraumfilter
169194462R Gasfilter
Auto war von 9 bis 15 Uhr bei der Inspektion
 
Danke für deinen Bericht. Im Vergleich zu unserem E-Fahrzeug haben wir 160 € bezahlt. Soll nur zur Info sein.
Unser bestelltes E-Fahrzeug braucht nur alle 2 Jahre einen Service ohne Kilometerbegrezung.
 
Hallo, ich wollte mal fragen wieviel ein Kundendienst kosten darf, ich habe 460 Euro bezahlt.
 
Eine Antwort darauf ist nur möglich, wenn Du verrätst, was alles gemacht worden ist.
Ansonsten kann das nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde Ölwechsel gemacht, Luftfilter und Bremsflüssigkeit/Filter gemacht. Das letzte Mal (vor 2 Jahren Bremsflüssigkeit/ Filter ) wurde mir das erst mitgeteilt das ich das bräuchte und jetzt wurde es gleich mitgemacht. Ich fahre kein 120000 km. Im Jahr höchstens 9000. Darum hab ich das das letzte Mal von einem Arbeitskollegen machen lassen (Bremsflüssigkeit, Filter) und das kostete 40 Euro. Dacia Sandero Stepway.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist, was der Wartungsplan des KFZ alles aussagt? :huh:
Muss es gewechselt werden, nach wieviel Jahren usw?

Arbeitsleistung vom Arbeitskollegen, kann man ja auch nicht mit der Werkstatt vergleichen, mhh -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, heute unseren Stepway TCe90 zur Inspektion gebracht. Der Wagen ist nur 2 Jahre alt und laut Rechnung nennt sich es
Dacia Wartung "B"
Reinluftfiltertausch, Klimawartung, Motoroel und Filter, zusammen 390 €

Nicht billig, vor allen Dingen der Preis fürs Öl schockiert, 19,80 € netto der Liter mal 4.
Dafür kostenlose Wagenpflege, ich glaube so sauber von Innen und Außen war der Wagen mal im Neuzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so haben will. 390€ sind echt viel. Klimawartung bei dem Baujahr finde ich zu früh.
Ich mache die immer bei 6 Jahren reicht.
 
Wenn man es so haben will, Wartung ist ein großes Wort. Mein Bekannter hat auch einen Klimaservice. Ich weis bescheid. Ist eine Gelddruckmaschine.
Aber macht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück