Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Habe ja geschrieben macht. Unsere Kiste ist 6 mit 12000km. Was soll ich da warten- Kältemittel machen wir im Sommer mal neu -fertig! Das ist dann eine richtige Wartung.

Wurde bei uns und wie wir noch Gewährleistung hatten auch nicht gemacht.
Aufs Scheckheft pfeif ich, da eh nicht verkauft wird. Unikat mit dieser Laufleistung.
Selberschrauben ist halt mein Motto! Für das Geld kommen lieber besser Stoßdämpfer rein...
Sorry OT.
 
Hallöchen,

bei meinem Sandero steht jetzt die zweite Inspektion an, die erste war für Münchner Verhältnisse recht günstig, ich hoffe die zweite haut mich nicht aus den Socken. Allerdings leuchtet seit zwei Tagen nun die MKL orange auf. Vor lauter Schreck habe ich die Werkstatt meines Vertrauens, mit der mein Arbeitgeber zusammenarbeitet, kurz auslesen lassen.. Ergebnis war Kupplungs(pedal)schalter... Fällt sowas dann mit in die Garantie? Ich habe in 30 Jahren kein Auto gehabt, das mit sowas ein Problem gehabt hat und bin daher doch etwas verwundert. Immerhin hat das Auto erst 14000 km.
 
Mein Sohn war mit seinem Sandero jetzt zur 2 Inspektion bei Dacia.Hat dafür 280 Euro bezahlt.
 
Sandero Stepway II, TCe90, S&S, Easy-R, 2017

60.000 m Inspektion bei > 61.000 km

Ölwechsel, Filter FU10, Filter DA60, Dichtring AA10, Kühlflüssigkeit
245,50 € ex 19%

Bremscheibensatz DU31, Bremsbeläge DH32
352,80 € ex 19%

Rechnungsbetrag 711,98 € inkl. 19%

Nachtrag: Erneuerung der mobilitätsgarantie gratis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du sch...
Bei der letztjährigen Inspektion in Eigenregie (60TKM) habe ich mir Scheiben und Beläge vorne für dieses Jahr als mal "machenswert" notiert. Kosten mich beides von Ate in Summe 80.-€ inkl. Steuern und Versand. Denke mal in einer Stunde machbar, mit Kaffee dazwischen.

Mit Öl, Filtern und Kühlmittel fang ich jetzt gar nicht an zu rechnen, dürfte aber auch nicht mal ein Drittel ausmachen.

Für mich steht fest, der Wagen sieht keine Dacia Werkstatt mehr von innen, bin heilfroh alle Autos selber warten zu können bei den Preisen.
 
Alle 3 Jahre einfach einen neuen kaufen :)

Nö.............. nicht kaufen sondern leasen.

Beispiel: Bremsscheibenverschleiß ist normal. Das akteptiert der Leasinggeber. Reifenverschleiß bis 50 % akteptiert der Leasingeber. Minimale Steinschläge akteptiert der Leasinggeber. Nach 3 Jahren Leasingzeit mit 45.000 km Fahrleistung gibt es da keine Nachforderrungen.
 
Sandero II, SCe75, Bj 2017, 40000Km:
nach 5 Jahren war mal wieder der TÜV fällig, zusammen mit dem Service, bin aber nicht zum Markenfreundlichen, sondern zur freien Werkstatt. Beides zusammen 220€.
Der Prüfingenieur beanstandete nur die vordere Bremsanlage, ich hätte zwar für die Erstausrüstung 20000km mehr Standzeit erwartet, naja, der Freundliche hatte es mir beim letzten Service schon angekündigt, dass da was kommt.
Material 200€, Arbeitslohn 80€
Der Wechsel der Bremszutaten war übrigens die erste außerplanmäßige Werkstattarbeit. Soviel zum Thema, was gern propagiert wird, dass Dacia nix taugen würde.....
Der Dacia will einfach nicht kaputtgehen.... :D :D :D Und wird nur im Stadtverkehr bewegt. Autobahn sieht der nicht so oft.
 
Erste Inspektion bei 8585km, 202€50 inkl. 25€ Verlängerung der Mobilitätsgarantie, Trinkgeld, großem Frühstück und 4 Kaffee. Sehr freundlich, schneller fertig als erwartet. Heddier in Haltern, Bäcker Büsch im Edeka nur ein paar hundert Meter weiter. Falls es angekündigt länger als 1½h gedauert hätte wäre ich mit einem kostenlosen E-Bike in die City runtergefahren, lohnte sich aber auch wegen dem Wetter nicht.

Edit zur Klarstellung: Die Bikes stehen frisch geladen beim Autohändler und können dort während des Fahrzeugaufenthalts ausgeliehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Inspektion bei 8585km, 202€50 inkl. 25€ Verlängerung der Mobilitätsgarantie, Trinkgeld, großem Frühstück und 4 Kaffee. Sehr freundlich, schneller fertig als erwartet. Heddier in Haltern, Bäcker Büsch im Edeka nur ein paar hundert Meter weiter. Falls es angekündigt länger als 1½h gedauert hätte wäre ich mit einem kostenlosen E-Bike in die City runtergefahren, lohnte sich aber auch wegen dem Wetter nicht.
Also die Mobilitäts Garantie Verlängerung kostet bei meinem renault Händler nix extra.
 
Hallo zusammen. Bei meinem Sandero Stepway II steht der erste Wechsel der Bremsbeläge Vorne, incl. Scheiben an, da diese nach knapp30000 Tkm Riefenbildung aufweisen.
Diese sind allerdings nicht bei der 3. Inspektion aufgefallen, jedoch ca. 500 Kilometer später beim ersten TÜV. Hab dann gestern mal bei meinem örtlichen Händler nachgefragt, der mir dann eine Kostenaufstellung von 502.- Euronen telefonisch durchgab. Mir ist fast das Telefon entglitten.
Was habt Ihr so bezahlt, und bei welchem KM Stand musstet Ihr das erste mal Wechseln?

Vielen Dank, für konstruktive Beiträge.

Hoffe, ich hab jetzt alles Richtig gemacht hier ;)
mfg Götz
 
Clio 180T, R19 230T mit den Scheiben, Focus 180T....
wenn man jemanden kennt oder selbst etwas Ahnung hat....ist kein Hexenwerk das zu wechseln.

Steine eingeklemmt oder was hat es ausgelöst?
 
Meine Scheiben und Beläge ließ ich bei 120000 km im Oktober 2019 prophylaktisch wechseln (Langstrecke/überwiegend Autobahn)
Freie Werkstatt bei Frankfurt 292,74 incl. Märchensteuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück