Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Darum würde ich auch in der Garantiezeit auf solche Spielchen verzichten. Da sitzt man wenn was passieren sollte garantiert am kürzeren Hebel. Falls man noch Inspektionen machen sollte nach der Garantiezeit, da würde ich auch in Betracht ziehen Geld zu sparen wo es nur geht.
Öl ist öl, wenn es der vorgegebenen Norm entspricht. Da können die machen was sie wollen
 

Anhänge

  • 20170114_100239.png
    20170114_100239.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20170114_100239.png
    20170114_100239.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Du bekommst eigentlich eine Checkliste, wo der Mechaniker abhakt, was er gemacht hat.

4 Inspektionen - nach 12, 24, 36 und 48 Monaten - nach 60 Monaten ist der Vertrag rum, also nix mehr.

Dürften trotzdem 5 sein, da man ja nicht genau am 365 Tag die Inspektion macht.
Angenommen die Inspektion wird immer eine Woche vorher gemacht. Dann wäre die letzte Inspektion ungefähr einen Monat bevor der Vertrag rum ist.
Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Die ersten beide Male würde ich das Öl vom Freundlichen nehmen. Danach selber mit bringen da die Garantie bei 3 Jahren (es sein den man hat fünf) eh vorbei ist. So haben wir es getan. 15 Euro pro Liter 5W40 ging so vom Preis. Sicher bekommt man das Öl für die Hälfte aber nicht beim Freundlichen.
 
@ Tiger5
" Öl ist öl, wenn es der vorgegebenen Norm entspricht. Da können die machen was sie wollen "
Das ist im Prinzip richtig. Aber was ist vorgegeben ?. 5W40 RN 0710 oder RN 0720. Das ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich. Nur ACEA C3.
Aus den Protokollen ist nur ersichtlich 5W30. Bei Ölen 5W40 Klasse C3 gibts wenige Hersteller die RN0720 anbieten, bei 5W40 Klasse C4 so gut wie alle.
Macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
Meine Nachfrage bei Dacia Kundendienst ob RN 0710 oder RN 0720 ergab, MOTORÖL: ACEA C3 nichts zu RN---- . Nachfrage im AH:.Dortige Auskunft Klasse C3 Öl ob RN 0720 oder 0710 wusste der Mitarbeiter auch nicht. RN0720 < Aschegehalt, gut für Partikelfilter, ob muß für Dacia Diesel? .
Hier im Forum sind die Angaben dazu RN0720. Ich werde vorm KD nochmals Schriftlich bei Dacia DE zu RN.. Vorgaben für meinen Duster Nachfragen.
Gerade im Garantiefall sind es die entscheidenden Kleinigkeiten auf die es ankommen wird.
Vorher Sachkundig zu sein hat noch nie geschadet. Vertrauen ins AH ist gut Kontrolle ist Besser. Sollte RN0720 Vorgeschrieben sein möchte ich das auch so im Wartungsnachweis betätigt haben.
 
Hier nochmal das Öl mit Beschreibung.
Warum sollte meine "Fachwerkstatt" es rein machen, wenn es nicht das richtige ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170114-112621.jpg
    Screenshot_20170114-112621.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 17
Hier nochmal das Öl mit Beschreibung.
Warum sollte meine "Fachwerkstatt" es rein machen, wenn es nicht das richtige ist?

Bei meiner ersten Inspektion im Ex-AH, wurde ein A3/B3 Öl verfüllt, ich brauche aber min ein C3 Öl, wegen dem Sulfataschegehalt, der bei einem DPF geringer sein muss. Machbar ist alles, den (Folge-)Schaden hat der Kunde.

Wie gesagt - Ex-AH! :D

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl Klassifikationen_SpezifikationenKB_82_27902.pdf
 
Dürften trotzdem 5 sein, da man ja nicht genau am 365 Tag die Inspektion macht.
Angenommen die Inspektion wird immer eine Woche vorher gemacht. Dann wäre die letzte Inspektion ungefähr einen Monat bevor der Vertrag rum ist.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Hab nun noch mal schriftlich angefragt und es sind tatsächlich nur 4 Inspektionen! Und meine Kosten z.B. für den Wartungsvertrag sind für die LPG Version nun auch auf knapp 1.700,- Euro gestiegen, was dann so gesehen stolze 425,- Euro pro Inspektion wären, definitiv zu viel für mich....
 
Dann lohnt es sich nicht. Habe nämlich auch überlegt, das Wartungspaket abzuschließen (Duster LPG, 1517,86€ bei 60 Mon/80Tkm)
 
Mir wurde vorgerechnet das der Vertrag etwas günstiger ist als wenn man die Wartungen
während der Garantiezeit einzeln bezahlt. Ob die einzelnen Wartungen besonders teuer angesetzt wurden kann ich nicht beurteilen,weil ich noch nie eine solche Wartung hab machen lassen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Warum soll der Spaß auf einmal 1700€ kosten? Das wäre mir auch zu viel gewesen.
 
Alles gut. wollte nur etwas näher darauf eingehen. meine Erkenntnis aus den Öl-Empfehlungen mehrer Ölwegweiser DPF oder RN0720 wird nicht immer beachtet.
Wer sich etwas näher Informieren möchte Hier eine gute Seite.
 
Warum soll der Spaß auf einmal 1700€ kosten? Das wäre mir auch zu viel gewesen.

Weil er im ersten Angebot nur für den reinen Benziner geschaut hatte, mit LPG wird eben die Inspektion teurer wegen dem Gasfilter....

Aber trotzdem 425,- Euro im Schnitt ist mir wirklich zu viel, ich lass mir vorab einen Kostenvoranschlag geben und gut ist. Also alles über 300, maximal 350 Euro ist zu teuer bei den ersten beiden Inspektionen, dann bei 60.000 kommen die Kerzen dazu und noch irgendwas dann wird es sicher etwas mehr, aber trotzdem keine 425,- Euro.
 
Gasfilter wechseln kostet ca. 80€ all inclusive. Bei den ersten 4 Wartungen wird eigentlich immer das gleiche gecheckt. Sollte sich je nachdem ob man öl mitbringt und den Gasfilter wechselt zwischen 200€ (mitgebrachtes öl) und 300€ (Gasfilter wechseln) belaufen.
 
Ich habe gestern, bei einem Vertragshändler den Preis für die erste Wartung Logan MCV II erfragt. 280,-- €. Im Net bietet ein Vertragshändler (etwa 40 Km. von meinem Wohnort entfernt) die gleiche Leistung Inklusive Mobilitätsgarantie für 189,-- € an. Ich denke, das rechnet sich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück