Inspektion

Thouett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Leute habe einen duster von 11.2020 Erstzulassung jetzt bei 9000 km sagt er mir das nach 1000 km eine Inspektion fällig ist
Meine Frage hat er nicht ein intervall von 20000 km und was sollte dann bei einer 10000 Inspektion gemacht werden danke schon mal für die info
 
Wann und wie oft die Inspektion gemacht werden muß, geht aus dem Wartungsplan hervor.
Beim Vertragshändler bzw. Vertragswerkstatt erfährst du wann genau diese fällig ist. Dazu wird die Fahrgestellnummer benötigt.
Ist 11.2020 Erstzulassung von dir oder gab es davor noch eine im Ausland? (Bekommst du dort auch mitgeteilt oder über die Dacia-Service-Hotline.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein habe ihn als Erstzulassung mit cc Schein angemeldet und dann den Brief bekommen und er zeigt mir halt im Bordcomputer an das bei 10000 eine Wartung fällig ist
 
Wenn es ein Import ist, kann er aber trotzdem vorher schon zugelassen sein. Das mit der 10000-Einstellung ist bei mir auch so. Aber laut Wartungsplan ist die 1. Inspektion nach 20000 fällig oder 1 Jahr nach Erstzulassung was zuerst eintritt.
 
Warum werden solche threads eröffnet? Es fehlen grundlegende Infos. Warum wird nicht im Datenblatt nachgeschaut? Warum werden nicht die Infos aus der Betriebanleitung nachgeschaut?
Das ist rethorisch gemeint.
 
Vielleicht weil es ein neues Mitglied ist und auch schon die Info, wo man nachschauen kann, in der Situation sehr hilfreich ist.

@Thouett
Installiere dir mal die App "MyRenault" und schaue was dir da angezeigt wird.

Das sind die Daten direkt aus der Renault Datenbank.

Wenn die mit denen im Bordcomputer übereinstimmen, wirst du dich an den Termin halten müssen.

Falls nicht, bitte deine Renault Werkstatt einfach, das Datum anzugleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum werden solche threads eröffnet? Es fehlen grundlegende Infos. Warum wird nicht im Datenblatt nachgeschaut? Warum werden nicht die Infos aus der Betriebanleitung nachgeschaut?
Das ist rethorisch gemeint.
Danke deine Antwort hilft mir sehr
 
@Thouett
Der Tipp von @Joe_User mit der Renault-App ist gut! Probiere doch das mal aus und poste dann hier das Ergebnis. Am Besten zusammen mit den Basisdaten Deines Fahrzeuges. Also welchen Duster hast Du genau? Welche Motorisierung? 2WD oder 4WD? Diese Information ist dann hilfreich um zu verstehen, welche Wartung denn Renault vorsieht und warum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Thouett
Der Tipp von @Joe_User mit der Renault-App ist gut! Probiere doch das mal aus und poste dann hier das Ergebnis. Am Besten zusammen mit den Basisdaten Deines Fahrzeuges. Also welchen Duster hast Du genau? Welche Motorisierung? 2WD oder 4WD? Diese Information ist dann hilfreich um zu verstehen, welche Wartung denn Renault vorsieht und warum.
In der App steht alle 30000 km bzw soll ich für Juni einen Termin machen
Ich habe den Duster comfort mit 101 PS 2WD und jetzt ca 9000 km gelaufen hatte ihn im November gekauft und mit dieser cc Bescheinigung angemeldet und dann auch als erst Besitzer den Brief bekommen
 
Ist das Fahrzeug evtl. ein Importfahrzeug?
Die Garantie läuft ab Erstanmeldung oder Erstverkauf. Erstkäufer kann auch der ausländische Händler sein, der den Wagen nach Deutschland exportiert.
 
Aber laut Wartungsplan ist die 1. Inspektion nach 20000 fällig oder 1 Jahr nach Erstzulassung was zuerst eintritt.

Ich habe einen Duster TCE 100 EU-Wagen, der aus Frankreich kommt und bei dem laut dem Wartungsplan erst nach 30.000 km oder einem Jahr den ersten A-Service zu machen ist.

Dem TE hilft das aber wohl wenig, da er (oder sie) ja wohl aufgrund der der Anzeige im Tacho irritiert ist. Da kann ich noch nichts zu sagen, da meiner erst 4.500 km runter hat.

Ist vielleicht der Bordcomputer falsch eingestellt? (Nur eine laienhafte Idee.) Ich kann aber auch nur empfehlen dass sich der TE mal einen Blick auf die Renault App wirft. Oder einfach mal beim Dacia Kundenservice anfragt. Eine E-mail ist da schon sehr zielführend und kostet nix.
 
Ist vielleicht der Bordcomputer falsch eingestellt? (Nur eine laienhafte Idee.) Ich kann aber auch nur empfehlen dass sich der TE mal einen Blick auf die Renault App wirft. Oder einfach mal beim Dacia Kundenservice anfragt. Eine E-mail ist da schon sehr zielführend und kostet nix.
Möglich, wobei die Einstellung des Bordcomputers eigentlich auch nicht maßgeblich ist.
Ich hatte beim Kundenservice telefonisch nachgefragt und die Vertragswerkstatt hat das eigentlich nur bestätigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück