Inspektion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also war er doch schon im Juni 2020 zugelassen. Bis dahin solltest du auch die erste Inspektion gemacht haben. November 21 wäre zu spät!
Also verstehen kann ich das nicht der Wagen ist ein EU Wagen wie kann ein Wagen ohne Brief schon mal zugelassen sein aber wie alles im Leben muß man nicht alles verstehen ist auch nicht so schlimm wollte sowieso bei 10 000 km ein oel Wechsel machen also warum nicht gleich eine Inspektion danke aber für die info und den tipp für die Renault app die kannte ich tatsächlich nicht
 
Die Garantie startet normal, wenn der ausländische Vertragshändler das Fahrzeug an den Importeur verkauft. Dazu ist keine Zulassung notwendig, in einigen EU Ländern wird aber mit Tageszulassung ins Ausland verkauft. An dem Tag, wo die Garantie startet, beginnt auch der Zeitintervall der Wartung zu zählen. Dacia Importe aus Rumänien und Bulgarien besitzen meist andere (kostenintensivere) Wartungspläne, als Fahrzeuge aus den anderen EU Ländern.
 
der Wagen ist ein EU Wagen wie kann ein Wagen ohne Brief schon mal zugelassen sein
...die Herstellergarantie bei EU-Fahrzeugen beginnt mit dem ersten Import in das ursprünglich vorgesehene Land. Bei meinem war das Februar 2020. Gekauft habe ich meinen dann im Februar 2021. Ich konnte den dann gleich mal mit 400 km Tachostand zur ersten Inspektion bringen...
Hätte ich das nicht gemacht, wäre die Herstellergarantie futsch gewesen. Ich habe aber natürlich immer noch die 2-jährige Gewährleistung bei dem Händler, bei dem ich das Auto erworben habe. Ich habe mir aber dann noch die Dacia Plus Garantie dazu gekauft, damit ich noch 2 Jahre länger Garantie habe. Ich muss dafür allerdings in der Zeit die Wartungen immer pünktlich beim Vertragshändler machen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, Texas war schneller...
 
Ein paar Tage später gekauft und dann wäre die Garantieverlängerung auch nicht mehr möglich gewesen.
Allenfalls vom externen Anbieter.
 
Ein paar Tage später gekauft und dann wäre die Garantieverlängerung auch nicht mehr möglich gewesen.
Ne, mein Fahrzeug war eine Tageszulassung vom Dez 2020, es hat noch die alte Abgasnormen 6dTemp. Ich habe die Garantieverlängerung im März abgeschlossen. Für die Garantieverlängerung wollte Dacia einen Nachweis haben, dass das Fahrzeug nicht schon vor dem Dez 2020 zugelassen wurde. Das war in den CoC Papieren und im Brief ersichtlich.
 
also erstmal heißt es ja einmal alle 30.000 oder nach 1 bzw 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Heißt wenn du mit deinem Dacia pro Jahr 1km fahren würdest, müsstest du trotzdem mit 2km auf dem Tacho zur Inspektion (Sinn oder Unsinn, aber der Hersteller verlangt es nunmal)

Wenn dein Fahrzeug nun im Ausland bereits schonmal zugelassen war, gilt natürlich dieses Datum für den Beginn der Garantie
 
also erstmal heißt es ja einmal alle 30.000 oder nach 1 bzw 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Heißt wenn du mit deinem Dacia pro Jahr 1km fahren würdest, müsstest du trotzdem mit 2km auf dem Tacho zur Inspektion (Sinn oder Unsinn, aber der Hersteller verlangt es nunmal)

Wenn dein Fahrzeug nun im Ausland bereits schonmal zugelassen war, gilt natürlich dieses Datum für den Beginn der Garantie
Nein, bei einem EU Neufahrzeug beginnt die Garantie mit dem Datum des Imports an den ersten Händler und nicht mit dem Tag der Zulassung des Endverbrauchers.
 
Bei mir steht nächsten Monat die erste Wartung an und ich hatte jetzt selbst einen Nutzen durch die App. Einfach weil ich mich rechtzeitig um einen Termin kümmern konnte. Die 30 Tage, die man im Vorraus vom Tacho erinnert wird, hätten nicht gereicht. Das Autohaus hat momentan rund 6 Wochen Vorlauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück