• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Inspektion


Thouett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Leute habe einen duster von 11.2020 Erstzulassung jetzt bei 9000 km sagt er mir das nach 1000 km eine Inspektion fällig ist
Meine Frage hat er nicht ein intervall von 20000 km und was sollte dann bei einer 10000 Inspektion gemacht werden danke schon mal für die info
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Wann und wie oft die Inspektion gemacht werden muß, geht aus dem Wartungsplan hervor.
Beim Vertragshändler bzw. Vertragswerkstatt erfährst du wann genau diese fällig ist. Dazu wird die Fahrgestellnummer benötigt.
Ist 11.2020 Erstzulassung von dir oder gab es davor noch eine im Ausland? (Bekommst du dort auch mitgeteilt oder über die Dacia-Service-Hotline.)
 

Thouett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein habe ihn als Erstzulassung mit cc Schein angemeldet und dann den Brief bekommen und er zeigt mir halt im Bordcomputer an das bei 10000 eine Wartung fällig ist
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Wenn es ein Import ist, kann er aber trotzdem vorher schon zugelassen sein. Das mit der 10000-Einstellung ist bei mir auch so. Aber laut Wartungsplan ist die 1. Inspektion nach 20000 fällig oder 1 Jahr nach Erstzulassung was zuerst eintritt.
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Warum werden solche threads eröffnet? Es fehlen grundlegende Infos. Warum wird nicht im Datenblatt nachgeschaut? Warum werden nicht die Infos aus der Betriebanleitung nachgeschaut?
Das ist rethorisch gemeint.
 

Joe_User

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Vielleicht weil es ein neues Mitglied ist und auch schon die Info, wo man nachschauen kann, in der Situation sehr hilfreich ist.

@Thouett
Installiere dir mal die App "MyRenault" und schaue was dir da angezeigt wird.

Das sind die Daten direkt aus der Renault Datenbank.

Wenn die mit denen im Bordcomputer übereinstimmen, wirst du dich an den Termin halten müssen.

Falls nicht, bitte deine Renault Werkstatt einfach, das Datum anzugleichen.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Warum werden solche threads eröffnet?
Weil sich diese Threads sich dann über meherer Seiten erstrecken und ein Neumitglied einfach mit so vielen wertvollen Infos darin überfordert fühlen. Ich habe ja selber hier noch nicht alles ausgekundschaftet und stoße immer wieder auf neue interessante Infos.
 

Thouett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum werden solche threads eröffnet? Es fehlen grundlegende Infos. Warum wird nicht im Datenblatt nachgeschaut? Warum werden nicht die Infos aus der Betriebanleitung nachgeschaut?
Das ist rethorisch gemeint.
Danke deine Antwort hilft mir sehr
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Thouett
Der Tipp von @Joe_User mit der Renault-App ist gut! Probiere doch das mal aus und poste dann hier das Ergebnis. Am Besten zusammen mit den Basisdaten Deines Fahrzeuges. Also welchen Duster hast Du genau? Welche Motorisierung? 2WD oder 4WD? Diese Information ist dann hilfreich um zu verstehen, welche Wartung denn Renault vorsieht und warum.
 

Thouett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Thouett
Der Tipp von @Joe_User mit der Renault-App ist gut! Probiere doch das mal aus und poste dann hier das Ergebnis. Am Besten zusammen mit den Basisdaten Deines Fahrzeuges. Also welchen Duster hast Du genau? Welche Motorisierung? 2WD oder 4WD? Diese Information ist dann hilfreich um zu verstehen, welche Wartung denn Renault vorsieht und warum.
In der App steht alle 30000 km bzw soll ich für Juni einen Termin machen
Ich habe den Duster comfort mit 101 PS 2WD und jetzt ca 9000 km gelaufen hatte ihn im November gekauft und mit dieser cc Bescheinigung angemeldet und dann auch als erst Besitzer den Brief bekommen
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ist das Fahrzeug evtl. ein Importfahrzeug?
Die Garantie läuft ab Erstanmeldung oder Erstverkauf. Erstkäufer kann auch der ausländische Händler sein, der den Wagen nach Deutschland exportiert.
 

Feuerpferdle

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Aber laut Wartungsplan ist die 1. Inspektion nach 20000 fällig oder 1 Jahr nach Erstzulassung was zuerst eintritt.

Ich habe einen Duster TCE 100 EU-Wagen, der aus Frankreich kommt und bei dem laut dem Wartungsplan erst nach 30.000 km oder einem Jahr den ersten A-Service zu machen ist.

Dem TE hilft das aber wohl wenig, da er (oder sie) ja wohl aufgrund der der Anzeige im Tacho irritiert ist. Da kann ich noch nichts zu sagen, da meiner erst 4.500 km runter hat.

Ist vielleicht der Bordcomputer falsch eingestellt? (Nur eine laienhafte Idee.) Ich kann aber auch nur empfehlen dass sich der TE mal einen Blick auf die Renault App wirft. Oder einfach mal beim Dacia Kundenservice anfragt. Eine E-mail ist da schon sehr zielführend und kostet nix.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Ist vielleicht der Bordcomputer falsch eingestellt? (Nur eine laienhafte Idee.) Ich kann aber auch nur empfehlen dass sich der TE mal einen Blick auf die Renault App wirft. Oder einfach mal beim Dacia Kundenservice anfragt. Eine E-mail ist da schon sehr zielführend und kostet nix.
Möglich, wobei die Einstellung des Bordcomputers eigentlich auch nicht maßgeblich ist.
Ich hatte beim Kundenservice telefonisch nachgefragt und die Vertragswerkstatt hat das eigentlich nur bestätigt.
 

Statistik des Forums

Themen
33.409
Beiträge
803.210
Mitglieder
53.534
Neuestes Mitglied
Rockeropa