Inspektion

Eine Frage an die Leute die noch täglich zur Arbeit müssen. Wie macht Ihr das mit der Inspektion?
Nach Feierabend geht ja nicht,da haben die ja auch Feierabend. Ich müsste wohl den Tag Urlaub nehmen.
Ich fange früher an zu Arbeiten als die Werkstatt und ich komme dort ohne Auto ja auch nicht weg. Zweite Möglichkeit wäre den Wagen schon Abends zur Werkstatt zu bringen. Ich bräuchte dann aber einen Leihwagen um nach Hause und am nächsten Tag zur Arbeit zu kommen.
Bei meinem Autohaus kann man ab 7 Uhr morgens den Wagen abgeben. Wenn man vorher schon telefonisch bei der Terminvereinbarung einen Mietwagenwunsch angibt, dann steht der auch parat. Wenn Du aber schon früher anfängst zu arbeiten, könntest Du vielleicht die Inspektion auch in die Urlaubszeit legen? Dann bist zeitlich doch flexibler?
Ach ja, da ich keine Garantie mehr hab, erledige ich die normale Wartung selber. Bis auf den Zahnriemenwechsel, darauf hab ich keine Lust mehr;)
 
Bei meinem Autohaus kann man ab 7 Uhr morgens den Wagen abgeben. Wenn man vorher schon telefonisch bei der Terminvereinbarung einen Mietwagenwunsch angibt, dann steht der auch parat. Wenn Du aber schon früher anfängst zu arbeiten, könntest Du vielleicht die Inspektion auch in die Urlaubszeit legen? Dann bist zeitlich doch flexibler?
Ach ja, da ich keine Garantie mehr hab, erledige ich die normale Wartung selber. Bis auf den Zahnriemenwechsel, darauf hab ich keine Lust mehr;)
Ja, ich bin schon vor 7 Uhr auf der Arbeit. In der Urlaubszeit geht auch nicht so richtig,weil ich muss spätestens im April zur Inspektion. Die Urlaubszeit beginnt später wenn meine Tochter Sommerferien hat.
Also entweder bekomme ich dort einen Leihwagen, oder ich nehme einen Tag frei.
 
Wenn Du vielleicht schon Feierabend hast, wenn das Autohaus noch geöffnet hat, dann könntest Du doch am Vorabend der eigentlichen Inspektion alles erledigen? Also z.B. Inspektionstermin ausmachen für Tag Y und vereinbaren, dass Du schon am Vorabend, also Tag X Dein Auto hinstellst und Du vom AH einen Leihwagen bekommst. Hast Du das so gemeint?
Wenn das so nicht geht, dann könntest Du noch die Inspektionen vorverlegen, also ein paar monate vorziehen und so damit die Inspektionen in die Urlaubszeit legen. Vorziehen in der Garantiezeit geht eigentlich immer, überschreiten dagegen ist schlecht.
 
Zur Eingangsfrage:
Eine größere Inspektion wurde per Mail bei drei Vertragswerkstätten angefragt. Kostenvoranschläge: 250€, 350€ und 450€. Also Vertragswerksattt vs Freie ist nicht die einzige Frage, sondern auch welche Vertragswerkstatt und welche Freie.

Zur "wie komm ich in die Arbeit wenn das Auto inspiziert wird"
Die billigste Werkstatt ist 100km von mir entfernt, aber nur 5min zu Fuß von meinen Schwiegereltern. Da mache ich die Inspektion eben 3000km früher und fahre dann wieder 3000km ohne Hupe (Garantie). Bis ich wieder mal zu Besuch bin. Später wird es eine freie Werkstätte fußläufig zur Arbeit, nutze ich jetzt schon für Frauchens Auto. Oder im Heimturlaub in der Freien eines Schulkollegen, am besten mit Pickerl kombiniert (TÜV) und anstehende Sachen evtl ein paar tausend km vorziehen.
 
Moin Moin,

ich hatte noch nie einen Neuwagen, kann also nichts zur Inspektion während der Garantie sagen, außerhalb der Garantie empfehle ich grundsätzlich freie Werkstätten, aber auf KEINEN Fall ATU. ATU ist der allerletzte Laden der nicht nur teuer ist, sondern auch absolut unprofessionelle und gefährliche Arbeit leistet!
 
In der Garantiezeit nur der Vertragshändler.
Danach selber oder eine GUTE!!! freie Werkstatt - aber ATU zählt nicht dazu!
 
Das grenzt schon an Rufschädigung. Geht es auch etwas differenzierter?

-ostsee-
Klar gerne:
- Firmenflotte bei ATU zum Reifenwchsel (Winter/Sommer), Fahrzeuge abgeholt, kurze Strecke in die Firma über die Schnellstraße, Anruf von ATU man solle doch noch mal zurückkommen, Radmuttern nicht angezogen

- Espace JK Turboschaden, KV von ATU 700€, Finale Rechnung 2500€, Motor wurde in benachbarter Renault Werkstatt gerichtet

- Renault Twingo neues komplett Fahrwerk verbaut, Termin zur Spureinstellung, Laut ATU Mitarbeiter würde sich die Einstellung nicht lohnen da das Fahrwerk dringend neu gemacht werden müsse!

Die Erlebnisse haben wir in unterschiedlichen Filialen gemacht
 
Wenn Boehm es so beschreibt, wird es wohl auch so gewesen sein. Aber mit einer Verallgemeinerung auf alle ATU-Werkstätten sollte man vorsichtig sein. Es gibt ja durchaus auch positive Erfahrungen, die hier geschildert wurden.
 
2.Inspektio Dacia Vertragshändler:
Hallo Loganrider, bist Du mit Dem Autohaus Kirsch zufrieden? Deine Inspektionsrechnung fällt ja moderat aus. Habe dort im März einen Logan Stepway bestellt, der leider noch nicht ausgeliefert ist. Der Verkäufer ist sehr nett, aber ich bekomme nie eine Antwort, wenn ich ihm eine E-Mail schreibe. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Wichtiger sind aber die KfZ-Mechaniker. Wenn die zuverlässig sind, wäre alles gut.
Gruß
Simon
 
Hallo Loganrider, bist Du mit Dem Autohaus Kirsch zufrieden? Deine Inspektionsrechnung fällt ja moderat aus. Habe dort im März einen Logan Stepway bestellt, der leider noch nicht ausgeliefert ist. Der Verkäufer ist sehr nett, aber ich bekomme nie eine Antwort, wenn ich ihm eine E-Mail schreibe. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Wichtiger sind aber die KfZ-Mechaniker. Wenn die zuverlässig sind, wäre alles gut.
Gruß
Simon

Bin zufrieden (siehe PN)
 
Es gibt ja durchaus auch positive Erfahrungen, die hier geschildert wurden.
Skoda Fabia Blr. 2003 1,9 TDI...380 000 Km gefahren. Davon 320 000 Km ATU geplegt. Alles was nach Garantieablauf kam wurde bestens von ATU erledigt. Man kann doch nicht eine Firma generell schlecht reden. Das gleiche gilt bei Automarken, Handymarken, Kleidung und Schuhe usw. Bloß weil einer mal schlechte Erfahrung gemacht hat sind doch nicht alle Deutschlandweiten ATU Mechaniker Deppen.

Zu der Rechnung von
loganrider mir fällt auf das der teuerste Posten, nämlich das Öl ziemlich niedrig im Preis ist.Allgemein liegt das elf Öl bei etwa 15,00 /Liter. Somit erklärt sich auch der niedrige Preis...:think:..... :readit:
 
Skoda Fabia Blr. 2003 1,9 TDI...380 000 Km gefahren. Davon 320 000 Km ATU geplegt. Alles was nach Garantieablauf kam wurde bestens von ATU erledigt. Man kann doch nicht eine Firma generell schlecht reden. Das gleiche gilt bei Automarken, Handymarken, Kleidung und Schuhe usw. Bloß weil einer mal schlechte Erfahrung gemacht hat sind doch nicht alle Deutschlandweiten ATU Mechaniker Deppen.

Zu der Rechnung von
loganrider mir fällt auf das der teuerste Posten, nämlich das Öl ziemlich niedrig im Preis ist.Allgemein liegt das elf Öl bei etwa 15,00 /Liter. Somit erklärt sich auch der niedrige Preis...:think:..... :readit:

Wer guten Service , faire Preise bietet und viele Dacias verkauft, hat es nicht nötig, die Kunden mit Ölpreisen abzuzocken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück