Inspektion

Mal ein Vergleich meiner Rechnung. Ölpreis und Preis des Reinluftfilter sind schon sehr sehr unterschiedlich. Liegt das nur am Autohaus?

Naja so krass würde ich es nicht bezeichnen. Es hängt wohl mit den Lieferverträgen AH/Ölfirma zusammen. Wenn Dein AH billigeres Öl einkaufen kann ist das gut für den Kunden. Das elf EVO ist eben etwas teurer.
Und AH König verkauft Dacias wie frisches Brot. Und was den Sevice angeht,nichts zu klagen. Freundlich und kompetend. Und vergleicht mann mal die Rechnungen die hier schon gepostet wurden liege ich gar nicht so schlecht mit 225,00 Brutto
 

Anhänge

  • Rechnung.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob die Filter bei Logan und Sandero gleich sind. Bei mir kein Öl von elf sondern agip.
 
Hallo, die Preise bei Dacia unterscheiden sich nicht wesentlich von den freien Werkstätten. Solange der Wagen Garantie hat erspart man sich jedoch die Streitereien, ob die Inspektion nach Werksvorgaben durchgeführt wurde. Zusätzlich kommt man in den Genuss von stillen Rückrufaktionen die nicht über das KBA laufen.
 
Hallo, die Preise bei Dacia unterscheiden sich nicht wesentlich von den freien Werkstätten. Solange der Wagen Garantie hat erspart man sich jedoch die Streitereien, ob die Inspektion nach Werksvorgaben durchgeführt wurde. Zusätzlich kommt man in den Genuss von stillen Rückrufaktionen die nicht über das KBA laufen.
Vlad hat absolut rercht, was den Garantieerhalt betrifft. Auf der sicheren Seite bist Du während de Garantiezeit beim ofiziellen Servicepartner und deshalb würde ich auch das jedem raten.
Was die Preise betrifft, da kann ich Vlad aber nicht zustimmen. Die meisten Servipartner von Dacia, zumindest in meiner Gegend sind auch Renault-Händler und die Inspektionsspreis, Stundensätze, usw. sind mit Renault identisch. Sparen kann man aber auch dort, wenn man vor der Warttung dem Händler sagt, dass man möchte, dass "Motrio"-Teile verbaut/verwendet werden. Motrio ist eine Renault-Marke, die preiswertere Teile anbietet und auch Öle im Angebot hat. Wenn man z.B. sagt, dass man gerne das günstigste passende Motrio-Öl haben möchte, kann man schon etwas sparen.
Nach der Garantiezeit mache ich einen Großteil der Wartung selber. Wenn mna das nicht kann oder möchte, dann macht das jede freie Werkstatt genauso und günstiger als die offiziellen Servicepartner.
 
Während der Garantiezeit stimmt das alles!

Aber ich habe viel schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. Gibtr es satt und genug Beispiele auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

"Genuß von stillen Rückrufaktionen"... - ich sehe das nicht als Genuß an, wenn nicht darüber gesprochen wird.
 
Zum Thema Teile:
Ich habe vor ein paar Tagen eine FS-Lüfterkupplung (VISCO) verbaut. Verpackung war erst mal ersichtlich von FS. Auch auf der Kupplung selber steht Sachs.
Aber, das Teil ist funktioniert nicht. Sie kuppelt zu spät ein.

Eine Nachfrage ergab, daß ein Hologramm auf der Verpackung sein müsse, wenn es ein Originalteil ist vom Hersteller. Hatte die Verpackung nicht.

Der Kaufpreis war etwas um die 70 Euro.
Jetzt habe ich ein Originalteil für knapp 200 Euro bestellt.

Soviel zum Thema "billig"...

Mit Rückgabe brauche ich gar nicht anzufangen...
 
Hast du das Teil über Amazon/eBay/Netzhändler gekauft?
Natürlich kannst du das Teil zurückwandeln!
 
Zubehör-Handel.
Ja kann man oder könnte man. Habe ich aber keinen Nerv dazu. Es lag etwa 2 Wochen vor dem Einbau (Lager-Position wie auf Karton angegeben beachtet). Dann eingbaut. Jetzt ist es ca. 1 Woche drin.

So und was meinst Du jetzt, was der Händler sagt? Wer verbaut, warum nicht gleich reklamiert, Teil nicht defekt sonder etwas anderes im Kühlsystem, ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück